Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Katzen und Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87

    Fragezeichen Katzen und Hühner

    Hallo,

    was wird mich erwarten wenn ich ich zu meinen 8 Katzen in den 700 qm gesicherten Garten nun 4 Hühner setzte?

    Weder kennen die Katzen bisher Hühner noch kennen die zukünftigen Hühner Katzen. Kücken wird es keine geben, und mir wäre am Liebsten ich bräuchte die Hühner nicht abzäunen sondern Katzen und Hühner "gemeinsam" laufen frei im Garten.

    Denke Versteckmöglichkeiten gibt es genug.

    Ich befürchte halt auch dass wenn sich die Huhnis da feine Bademulden graben, dass ihnen diese die Katzen bald mit ihren Ausscheidungen verleiden werden?

    Wir haben auch extra für die Katzen outdoor-Katzenklos gemacht - 4 Stk. dreiseitige Holzkästen mit Dach darunter Katzenkloschale - bisher mit Klumpstreu. Die Katzenklos werden wohl zur Hälfte benutzt den Rest erledigen die Katzen irgendwo unter den Büschen und ab und zu leider auch im Rasen. Werden dann die Hühner die Streuklos als Hühnerbad benutzen?

    Ich gehe täglich die Katzenklos und Wiese von Kot reinigen - aber das zugescharrte unter den Büschen bleibt. Und dort sollen ja angelbich beliebte Plätze für Staubbäder sein?

    GartenimHerbst.jpg

  2. #2
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Ich befürchte wenn auf 700 Quadratmetern 8 Katzen und dann noch die Hühner überall ihr Geschäft verrichten,wird es wohl sehr unhygienisch. Da würde ich dann wenigstens für mich einen Teil einzäunen um sauber sitzen zu können.

  3. #3
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Die Katzen machen, wenn es nass ist und die Hühner trockene Staubbäder haben, rein. Ich mag das nicht, aber meine Katzen tun es. Ich wüsste nicht, wie man das verhindern könnte. Den Hühnern ist es letztlich egal. Ich finde es igitt! Hilft mir nichts.

    Als meine Hühner kamen, kannten weder die Katzen, damals hatten wir 10 oder 11, Hühner noch umgekehrt. Ich habe die erwachsenen Hühner einige Tage unter einem Netz gelassen. So konnten die Tiere sich kennenlernen. Die Hühner waren nicht scheu. Dann habe ich die Hühner frei gelassen und geguckt, was passiert. Die Tiere sind erst sehr vorsichtig miteinander umgegangen. Tja und dann wurden die Hühner frech und haben ab und an nach Katzen gepickt. Inzwischen wissen die Katzen, welchem Huhn sie aus dem Weg gehen müssen. Die anderen sind ihnen egal.
    Gruß Susanne

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Hm...also ich dachte nicht dass 4-5 Hühner auf 700 qm soviel Dreck machen dass man gar nicht mehr in den Garten kann ohne im Dreck zu trampeln...
    Naja, Geflügel-Zaun kann man wohl noch immer aufstellen.

  5. #5
    Ich lasse die Hühner ja öfter auf dem Hof frei herumlaufen und unsere beiden Katzen sind auch Freigänger. Anfangs haben sowohl Katzen als auch Hühner abgecheckt wer denn da noch so herumläuft und jetzt ignorieren sie sich.

    Da ist es problematischer wenn die Hühner und Enten auf die Kuhweide spazieren weil die Kälbchen spielen wollen. Und wenn eins rennt rennen alle und wenn die Kälber rennen rennen die Kühe auch hinterher.
    Da kriegt dann die Bäuerin schon mal ein halbes Herzkasperle wenn alle Rindviecher im Schweinsgalopp angerannt kommen. (Die Hühner hauen auch ab.... die wollen nicht mit den Kälbchen mitspielen).
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  6. #6
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Die Befürchtungen bezüglich Hygiene sind berechtigt. Wir selbst haben zwei Katzen und noch eine neue junge Nachbarskatze dazu, die auf unser Gelände darf. Und was soll man sagen - die Katzen gehen zielsicher in die Staubbäder aufs Klo. Nix zu machen - ich muss dann immer die Bäder zumachen. Zum Glück befinden sich die Staubbäder im Sommerauslauf, der sich abschließen lässt und in der Voliere - diese lässt sich ebenso verschließen, während die Hühner in der kalten Jahreszeit ausnahmsweise den kompletten Garten unsicher machen dürfen.

    Also da muss man sich auf jeden Fall was ausdenken.

    Ich muss auch sagen: unsere Katzen sind sehr kletterfreudig. Aber sie würden nur wegen des trockenen Klos nicht 1 Meter Kaninchenzaun überwinden wollen. Wäre nämlich eine Möglichkeit für die Hühnis, weil sie ja in der Regel 1 Meter Zaun überwinden können. Hängt natürlich davon ab, welche Rasse. Andere Lösung, außer einzäunen, fällt mir nicht ein.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zum Zusammenleben von Katze und Huhn kann ich allerdings nur Positives berichten. Wenn die Hühnis aus dem Kükenalter raus sind und keine Beute mehr darstellen (wie es bei uns war), so interessieren sie sich nicht die Bohne füreinander. Sehr interessant wurde es aber mit einer neuen total jungen Katze der Nachbarn (sie muss höchstens halbes Jahr jung sein), die sehr-sehr verspielt ist. Sie versucht oft die Hühner zum Spielen aufzufordern, aber sie verstehen sie nicht und jagen sie lieber fort. Das Kätzchen wird aber nicht traurig und versucht es einfach erneut. Sieht voll putzig aus, wie sie Luftsprünge vor den Hühnern macht und sie sie misstrauisch beäugen. Unser alten Katzen aber ignorieren die Hühner vollständig.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Mir würde was einfallen - da ich das Verhalten von Katzen ja gut kenne - was Katzen vermutlich abhalten würde - aber weiß nicht ob die Hühner dass dann benutzen wolllen...

    Katzen machen ihr Geschäft ja nicht gebückt....was heißt wenn ich z.b. das Sandbad mit drüber Dach im Abstand zum Boden ca 30-35 cm machen würde - würden Katzen es vermutlich weniger gerne als Klo benutzen ;-) ....aber keine Ahnung ob die Hühner dann das als Sandbad nützen würden oder ob ihnen dass dann auch zu eng zum baden ist...?!

    Und dann müsst ich was finden was wiederum die Hühner davon abhält an anderen Stellen ihr Stabbad zu graben, bzw. die Katzenklos die ich aufgestellt habe als Staubbad zu verwenden....?!

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich weiß nicht, ob die Hühner tatsächlich bei 30-35 cm Höhe baden würden. Ich sehe sie immer unter den Büschen - aber da sind ja lockere Äste drüber...

    Bei Katzen ist es ja so, dass die "normalen" Katzenklos auch nicht gerade groß sind - also das würde die Katzen nicht abhalten, darein zu gehen, würde ich sagen. Aber - wie gesagt - ich bezweifle, dass solche niedrigen Stellen von Hühnern benutzt werden können. Müsste man ausprobieren.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde zu einer dem Hühnerstall angeschlossener Voliere raten somit ist immer eine fest verschliessbare Rückzugsmöglichkeit für die Hühnchen da!
    Auch würde ich auf alle Fälle eine große Hühnerrasse nehmen evtl. Brahma oder auch Amrocks (diese sind sehr resolut)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katzen/Hundefutter für Hühner?
    Von st1638 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 23:04
  2. Hühner und Katzen
    Von Lia im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 08:21
  3. katzen futter für hühner
    Von henne jenya im Forum Spezialfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 02:50
  4. Hühner und Katzen
    Von thomas.gr im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •