Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hackklotz

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    21

    Hackklotz

    Hallo.
    Ich habe gestern einen schönen Baumstamm (der Rinde nach Nadelholz) bekommen, den ich als Hackklotz beim Schlachten benutzen will. Nun ist die Frage, ob ich den bearbeiten, sprich schleifen und lackieren soll? Wie kann ich den Stamm nach dem Schlachten am besten Reinigen? Wie macht ihr das?

    Grüsse hella

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Das kommt drauf an wen oder was du so zeremoniell enthaupten willst

    Bei mir reicht der Griff des Messers zur Betäubung und dessen Klinge für den schnellen Tod. Freihand auf dem Arm.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Nein eine Zeremonie gibt es nicht, aber ich bevorzuge die Axt zum Enthaupten und würde auch gerne die weiteren arbeiten nach dem Rupfen auf dem Hackklotz oder dann "Schlachttisch" ausführen. Der Stammdurchmesser würde es erlauben.

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Wenn du hygienisch arbeiten möchtest, dann wird es problematisch, da du eine Lackierung mit dem Beil vermutlich sehr schnell beschädigen wirst. Montiere doch eine Kunstoff-Küchen-Arbeitsplatte. Die kann man gut reinigen und hält dem Beil stand. Ob's dann jedoch noch so rustikal aus sieht..?

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Nadelholz ist für einen Schlachtklotz ungeeignet. Die meisten Nadelhölzer sind zu weich und es gibt sehr tiefe Kerben beim Hacken. Dort bekommst Du den Schmaddel gar nicht mehr raus. Außerdem musst Du aufpassen, dass es nicht mehr harzt. Sonst versaust Du Dir unter Umständen das Fleisch.

    Nass kannst Du Nadelholz nur schwer reinigen, da stellen sich immer wieder Fasern hoch, selbst wenn Du es geschliffen hast.

    Einfach nur zum Kopf abhacken kannst Du ihn nehmen, alles weitere würde ich auf so einem Klotz aber nicht machen.

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Nadelholz ist für einen Schlachtklotz ungeeignet. Die meisten Nadelhölzer sind zu weich und es gibt sehr tiefe Kerben beim Hacken. Dort bekommst Du den Schmaddel gar nicht mehr raus. Außerdem musst Du aufpassen, dass es nicht mehr harzt. Sonst versaust Du Dir unter Umständen das Fleisch.

    Nass kannst Du Nadelholz nur schwer reinigen, da stellen sich immer wieder Fasern hoch, selbst wenn Du es geschliffen hast.

    Einfach nur zum Kopf abhacken kannst Du ihn nehmen, alles weitere würde ich auf so einem Klotz aber nicht machen.
    100%ige Zustimmung. Die weitere Verarbeitung dann auf einem Schlachtbrett oder einer Küchenarbeitsplatte.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten. Da muss ich mir wohl doch etwas anderes einfallen lassen. Ich denke ich werde vielleicht eine axtverträgliche Platte daraufsetzen und für alle weiteren Arbeiten einen extra Tisch besorgen.

Ähnliche Themen

  1. Fixierung von Geflügel auf dem Hackklotz
    Von Hühnerschützer im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •