![]() |
@ Markus
ok, danke dir
Gruß
Vicky
Günstig und Gut selbermischen besteht immer aus viel Aufwand und guten Kontakten.
Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
Für vernünftige Tierhaltung.
Apropo Mauser!
Anscheinend füttere ich meine ausreichend, denn die Zwerge mausern ganz unauffällig. Kenne bis jetzt keine nackten Hühner. Hängt das auch mit der Rasse zusammen? Eine Paduanerhenne habe ich bekommen, die hat, im Regen habe ich es erst gesehen, einen kreisrunden kahlen Fleck auf dem Kopf, sieht dann aus wie ein Mönch. War da der Hahn am Werk?
Leben und leben lassen
Danke Markus!
Dann geh ich mal auf die Suche bei den Bauern bzw. Mühlen in der Gegend
Hab ich das richtig verstanden,
- die Körnermischung gibt es "als Dauerangebot", so für ein paar Tage, bis es weg ist, ganze Körner!?
- von der geschroteten Getreidemischung gibt es dann morgens nur das, was gleich gefressen wird? Oder kann das auch auf Vorrat in einen anderen Trog?
- gekeimte Körner wollte ich im Winter eh mal probieren, ok
- Reste von der Strecke, kein Problem. Aber können Hühner sich da was "vom Stück" wegpicken?? Meine fressen nur kleine Stückchen. Nicht mal an ganze Äpfel gehen die dran. Einzig vom Eisssalat picken sie etwas ab.
Geändert von Hulda (08.11.2015 um 01:52 Uhr)
Liebe Grüße, Ingrid
Hallo Ingrid du fragtest ob die Sämereien Vollwertkost sind. ( Wildvogelfutter )
Bestandteile: Weizen, Hirse. Hanf, Italienisches Gras, Glanzsamen,Hafer, Sonnenblumenkerne,Gerste,usw. Leider steht es meist nicht genau drauf. Aber meine Vögel putzen alles zusammen. Sie haben auch relativ viel Grund zu Verfügung mit Obstbäumen und Gemüse- Blumengarten. Es wird auch ab und zu für sie umgegraben, besonders wenn Kücken unterwegs sind. Zerkleinern tue ich ihnen auch sehr viel. Wenn man die Wiese so lange gedeihen läßt bis alles Samen hat, finden sie auch einiges, Wegerichsamen, Gräsersamen, gekeimtes Gedreide, usw.
Geändert von schlumpfine (08.11.2015 um 02:20 Uhr)
Leben und leben lassen
Dann kaufst Du also eine Wildvogelfuttermischung? Deine finden wohl auch genug Eiweiß draußen, da mein Auslauf nicht so groß ist, muss ich da zufüttern. Nach dem Wildvogelfutter schau ich mal. Die kleinen Samen werden ihnen sicher schmecken. Als Alleinfutter wird es bei mir nicht reichen.
Deine Hühner haben wohl draußen sehr abwechslungsreiches Futter und sind deshalb so gut versorgt. Da hab ich leider andere Voraussetzungen.
Liebe Grüße, Ingrid
Wieviel Quadratmeter hst du zu Verfügung für deine Zwerge?
Leider ist das Wildvogelfutter etwas teuer, ich kaufe es meist wenn es in Aktion ist.
Aber ich denke zum Zufüttern ist es eine Alternative.
Geändert von schlumpfine (08.11.2015 um 03:00 Uhr)
Leben und leben lassen
Dieses Futter gibt es aber eher nur für die Winterzeit!
Leben und leben lassen
Hallo Ingrid,
Richtig verstanden!
Körnermischung ad libitum (haut bei Altsteirern gut hin), bis sie alle ist.
Nassfutter soviel wie binnen 3-4 Std. gefressen wird.
Reste von der "Strecke"? Auch ein Jägerhaushalt? Sehr gut! Wirf nach dem Auslösen mal die Karkasse eines Rehrückens in den Freilauf. Und dann staune...
Liebe Grüße,
Markus
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Lesezeichen