Meine Damen vertilgen die Kartoffeln in allen erdenklichen Formen und Zubereitungen: Schalen roh oder nicht roh und alle Reste, was an Kartoffeln so vom Tisch übrig bleibt. Rohe Kartoffeln und derer Schalen mögen sie sehr. Allerdings gibt es bei uns generell eher wenige Küchenabfälle, die ihnen schmecken würden.

Hätte ich Kompostmöglichkeit (das darf ich hier wegen Stadt und Rattengefahr nicht), so hätte ich alles drauf geschmissen außer Brot und Zitrusfrüchte-Schalen. Diese Dinge verrotten echt nie - habe schon Mal im früheren Garten getestet. (Fleischabfälle gibt es bei uns sowieso nicht). Auch hätte ich kein Problem, dass darauf die Hühnis hopsen. Mir fällt auf, dass sie recht gut das Essen sortieren können - also vertraue ich ihnen, dass sie sich "fachgerecht" ernähren. Ich weiß natürlich nicht, ob man allen Hühnern das zutrauen kann. Meine sind zwar gefressig, aber wenn sie etwas nicht mögen, dann machen sie lieber Hungerstreik, als das Ungeliebte zu nehmen. So passiert mir z.B. mit dem Möhren- und Apfeltrester: die Zicken mögen es nicht. Auch nicht irgendwie mit Körnern gemischt. Das sind auch immer riesige Mengen davon übrig - da picken sie ein-zwei Male rum und fertig. Für so was hätte ich gern Komposthaufen - wenigstens würde gute Erde draus werden. *seufz*