Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Komposthaufen-gefährlich?

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    kartoffelschalen?...werden von mir immer gekocht für die hühnis...bissel haferflocken+ ei und sonstwar rein ......
    Die Schalen von den Kartoffeln aus dem eigenen Garten kommen direkt nach dem Schälen und roh auf den Kompost. Abends ist der Kompost leer und mehrfach "durchgeharkt".
    Da ich immer vormittags den Eimer entleere, haben Ratten keine Chance noch etwas abzubekommen.

Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    .....Aber zum Komposter und der "Gefahr" die davon ausgeht.... (Traue mich das kaum erzählen, weil das outet meine Hühner als ein wenig unterbelichtet)......
    Das hatte ich auch schon einmal: Mein Einzelkind saß drin und fand nicht mehr raus Das habe ich dann auch "gerettet".
    Da ich aber nicht sooooo oft bei den Hühnern sein kann (jetzt, wo es so zeitig dunkel ist, schon gleich gar nicht mehr) und trotzdem abends alle auf den Stangen sitzen, müssen sie wohl auch ohne Hilfe (irgendwann) rausfinden.

Zitat Zitat von Guidoline Beitrag anzeigen
    Warum keinen Kaffeesatz? Das ist super Dünger
    Wir haben lange Zeit auch den Kaffeesatz dort entsorgt. Aber mit der Zeit hat das ganze doch sehr komisch gerochen.
    Der Satz macht die Erde sauer, den bekommen die Rhododendren, die mögen das.
    Seit der Kompost eine kaffeesatzfreie Zone ist, riecht es dort nicht mehr.
    Und wie schon oben geschrieben, ist alles Fressbare so schnell weg, da bekommen nicht mal die rangniedrigen Hennen was ab, geschweige denn Ratten. Man darf das nur nicht abends hinwerfen, wenn die Mädels gleich ins Bett gehen.

Zitat Zitat von Guidoline Beitrag anzeigen
    Da ich hier im Forum aber seeehr vorsichtig geworden bin, mit dem was ich schreibe, sage ich ausdrücklich, dass es meine persönliche Meinung ist und ich stehe Dir auch nicht feindselig gegenüber
    Über deinen Abschlußsatz musste ich grinsen
    Ich habe deine Worte nicht als feindselig empfunden
    Und außerdem habe ich ein dickes Fell
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    meine biester fressen keine rohen kartoffeln oder schalen...auch anderes gemüse wird nur seeehr zögerlich genommen....

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Meine Damen vertilgen die Kartoffeln in allen erdenklichen Formen und Zubereitungen: Schalen roh oder nicht roh und alle Reste, was an Kartoffeln so vom Tisch übrig bleibt. Rohe Kartoffeln und derer Schalen mögen sie sehr. Allerdings gibt es bei uns generell eher wenige Küchenabfälle, die ihnen schmecken würden.

Hätte ich Kompostmöglichkeit (das darf ich hier wegen Stadt und Rattengefahr nicht), so hätte ich alles drauf geschmissen außer Brot und Zitrusfrüchte-Schalen. Diese Dinge verrotten echt nie - habe schon Mal im früheren Garten getestet. (Fleischabfälle gibt es bei uns sowieso nicht). Auch hätte ich kein Problem, dass darauf die Hühnis hopsen. Mir fällt auf, dass sie recht gut das Essen sortieren können - also vertraue ich ihnen, dass sie sich "fachgerecht" ernähren. Ich weiß natürlich nicht, ob man allen Hühnern das zutrauen kann. Meine sind zwar gefressig, aber wenn sie etwas nicht mögen, dann machen sie lieber Hungerstreik, als das Ungeliebte zu nehmen. So passiert mir z.B. mit dem Möhren- und Apfeltrester: die Zicken mögen es nicht. Auch nicht irgendwie mit Körnern gemischt. Das sind auch immer riesige Mengen davon übrig - da picken sie ein-zwei Male rum und fertig. Für so was hätte ich gern Komposthaufen - wenigstens würde gute Erde draus werden. *seufz*
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12