Hallo ihr Lieben,

Bis jetzt habe ich nur still mitgelesen aber jetzt hab ich selber ein Problem.

Seit ein paar Tagen ist eine unserer Orpis etwas rhuiger als sonst und läuft nich mehr so viel rum. Sie saß/lag viel draußen obwohl es relativ kalt war, während die anderen scharrten oder das Gehege erkundeten. Allerdings nur Phasenweise ansonsten verhielt sie sich normal. Ich dachte sie ist vielleicht ein bisschen schlapp und es gibt sich von selbst.

Aber seit gestern Abend geht es ihr schlechter. Sie läuft sehr schlecht und sitzt nur noch. Außer wenn man beinahe über sie stolpert macht sie sich bemerkbar (aufstehen oder gackern).
Wenn sie läuft geht sie "wie eine Ente" sie macht sehr kleine Schritte und lässt die Flügel hängen. Wenn man sie hoch nimmt flattert sie sonst immer. Jetzt schlägt sie nur noch etwas mit dem rechten Flügel. Ich habe sie angetastet konnte aber nichts ungewöhnliches ertasten. Alle Gelenge lassen sich normal bewegen. Sie frisst normal, bekommt aber seit heute "Päppelbrei" weil ich finde dass sie etwas zu dünn ist. Außerdem habe ich einige Milben auf ihr entdeckt. Hab gleich mit Kieselgur behandelt. Sie hat einige kleine schwarze Krusten am Kamm. Sie ist aufmerksam und ihr Kot sieht eigentlich normal aus ist nur etwas grünlicher als sonst.

In der Nähe haben wir leider nur "normale" Tierärzte die wenig Ahnung von Hühnern haben. Um zu einem guten Tierarzt zu kommen müssten wir mindestens eine dreiviertel Stunde fahren und ich möchte ihr den Stress möglichst ersparen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal

Finchen