Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke über Nacht vom Nest, Küken leben!!

  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    98

    Glucke über Nacht vom Nest, Küken leben!!

    Hallo,

    ich habe eine erstaunliche Entdeckung gemacht, die ich nicht für mich behalten will:

    Eine meiner Glucken saß 6 Tage auf befruchteten Eiern, hat im Laufe des 6. Tages das Nest verlassen und kam nicht wieder in den Stall, weil sie über den Zaun geflogen war und den Rückweg nicht fand. Abends - es war schon dunkel -bemerkte ich was passiert war und fand die Glucke nicht.
    Morgens kam sie mir entgegen und ich konnte sie zurückbringen. Sie ließ sich aber noch einige Stunden Zeit um das Nest wieder aufzusuchen. Na ja, die Eier sind eh hin - dachte ich.

    Nach weiteren 2 Tagen hatte ich neue Bruteier besorgt und untergelegt. Aus Interesse habe ich die alten Eier geöffnet und festgestellt, dass 2 von 7 Embryonen noch lebten. Der Herzschlag war deutlich zu sehen - übrigens kein schönes Erlebnis.

    Die Glucke muss mind. 15 Stunden vom Nest gewesen sein, die Temperatur in der Nacht lagen bei 5 Grad!

    Doof gelaufen, aber wenigstens ein Erkenntnisgewinn!

    Grüße, Andreas
    1,5 Kosovo-Kräher, 0.3 Mixe, 0.2 Olivleger,

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Genau dasselbe ist mir bei einer Wachtelglucke vor über einem Monat passiert

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Blöde Frage, wenn man in einem Ei ein Embryo mit Herzschlag vorfindet, warum macht man die restlichen Eier dann auch noch auf? Ich hätte sie der Glucke wieder untergeschoben.

  4. #4
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Tja... ich hatte sie derzeit nicht geöffnet und für ein bisschen Glück gebetet- und plopp, sieben von sieben Küken schlüpfen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. wann dürfen meine Küken über Nacht raus?
    Von Blueskymanu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 07:27
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 18:01
  3. Küken über Nacht gestorben
    Von da_moewchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:05
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:45
  5. Blinde Flugente - über Nacht
    Von Julia1 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 08:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •