Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke entfernt sich recht weit von Küken...

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    35

    Fragezeichen Glucke entfernt sich recht weit von Küken...

    Hallo,

    bevor sich jetzt einige wundern: Hier ist Frühling (Südhalbkugel).
    Vor 3 Wochen sind bei uns Küken geschlüpft und da es meine ersten Küken und die erste Glucke sind bin ich etwas unsicher wie gut die Dame ihren Job macht.
    Seit ein paar Tagen ist die Glucke manchmal allein unterwegs, die Küken sind dann zusammen gekuschelt im Nest oder dösen in der Sonne. Wenn die Küken rufen oder ich komme rennt die Glucke aber zu den Küken zurück. Sind die nicht noch viel zu klein um alleine gelassen zu werden? Die Glucke entfernt sich gute 30-50m...
    Was mich daran stört ist, vor etwa 1,5 Wochen ist plötzlich ein Küken verschwunden und wir wissen nicht was passiert ist. Mittags waren es noch 9 und als ich 45 Minuten später gucken war, fehlte eins. Wir suchten alles ab aber fanden nichts, keine Federn, kein Küken. Die Glucke war wie immer, also nicht panisch oder so und auch die anderen Küken waren ganz normal.
    Wir vermuten einen Greifvogel oder eine Katze, und beides fürchte ich wenn die Glucke sich so weit von den Küken entfernt.
    Handelt es sich hier also um eine schlechte Glucke? Oder ist das ganz normal?

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von nevermindnz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bevor sich jetzt einige wundern: Hier ist Frühling (Südhalbkugel).
    Vor 3 Wochen sind bei uns Küken geschlüpft und da es meine ersten Küken und die erste Glucke sind bin ich etwas unsicher wie gut die Dame ihren Job macht.
    Seit ein paar Tagen ist die Glucke manchmal allein unterwegs, die Küken sind dann zusammen gekuschelt im Nest oder dösen in der Sonne. Wenn die Küken rufen oder ich komme rennt die Glucke aber zu den Küken zurück. Sind die nicht noch viel zu klein um alleine gelassen zu werden? Die Glucke entfernt sich gute 30-50m...
    Was mich daran stört ist, vor etwa 1,5 Wochen ist plötzlich ein Küken verschwunden und wir wissen nicht was passiert ist. Mittags waren es noch 9 und als ich 45 Minuten später gucken war, fehlte eins. Wir suchten alles ab aber fanden nichts, keine Federn, kein Küken. Die Glucke war wie immer, also nicht panisch oder so und auch die anderen Küken waren ganz normal.
    Wir vermuten einen Greifvogel oder eine Katze, und beides fürchte ich wenn die Glucke sich so weit von den Küken entfernt.
    Handelt es sich hier also um eine schlechte Glucke? Oder ist das ganz normal?
    Mal zur Südhalbkugel, da wohne ich auch, muss das aber nicht extra erklären. Ich habe eine Henne die nur 4 Wochen führt und dann wieder legt. Könnte bei deiner auch so sein, das sie sich so langsam von den Küken trennt, sie nicht mehr genügend lockt. Aber eigentlich liegt es doch an denen, wenn sie nicht folgen. Wenn du einheimische Hühner hast würde ich mal mit den dortigen Haltern sprechen, die müssten doch am ehesten die Eigenschaften ihrer Hühner kennen. Das mal ein Küken verschwindet kann vorkommen, die Glucke kann nicht zählen und merkt es nicht. Da würde ich auch die Einheimischen fragen welche Räuber in Frage kommen. Hier könnten es Ratten, Katzen, Schlangen, Opossum und eine Art von Greifvögeln sein. Das Opossum nimmt auch ausgewachsene Hühner, da hilft ein Wachhund.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Es kommt schon mal vor, dass eine Henne nur 3-4 Wochen führt. Ich hatte im Sommer eine, die hat nach vier Wochen Schluß gemacht, wieder gelegt und wollte nach 14 Eiern wieder brüten. Das konnte ich zwei Mal verhindern, dann hat sie die Eier besser versteckt. Die Küken führt sie jetzt die achte Woche. Inzwischen habe ich das Gefühl, die Küken wollen ihre Freiheit und dürfen nicht.
    Ist das Wetter bei Euch schon sehr schön? Das scheint die Zeit des Führend auch zu verkürzen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke.
    Ja das Wetter ist an den meisten Tagen schon recht warm und auch wenn die Glucke bei den Küken ist dösen die oft lieber in der Sonne. Ich kann die Glucke ja auch verstehen, bei so vielen Kindern ist ne Verschnaufpause ja ganz nett. Hoffe aber dass sie die kleinen zumindest Nachts noch ein paar Wochen wärmt, da wird es nämlich doch noch recht kalt.

    Die Südhalbkugel habe ich erwähnt weil ich nicht gefragt werden wollte wieso ich so spät im Jahr noch brüten lasse
    Wir haben Possums, aber die kommen nur Nachts, Tagsüber kommen eigentlich nur Katzen und Vögel in Frage.
    Die einheimischen frag ich auch nur kommt da meist: Keine Ahnung Die meisten wissen ja nichtmal wie viele Hühner sie haben. Wie viele Küken sie haben und wie viele die Kükenzeit überleben wissen die erst recht nicht und die Züchter hier haben ausschließlich Kunstbruten.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit unserer Glucke, habe mich nur letzte Woche total erschreckt als sie ohne Küken vor mir stehen sah zumal ja kurz vorher schon 1 verschwunden war. Bin dann hoch zum Stall gerannt, sie hinterher und da lagen die schlafend im Nest. Ich sitz ja aber auch nicht am Bett meiner Kinder wenn die schlafen und passe auf insofern sei ihr die Freizeit ja gegönnt. Sobald der Hahn, die Glucke oder eins der anderen Hühner Warnlaute von sich geben rennen die Küken aber auch unter die Mama oder unter den Stall, ich hoffe also mal das die kleinen auch wenn sie grade alleine sind bei Warngeräuschen Schutz suchen.

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ich denke in einem Forum bricht sich keiner einen ab wenn er schreibt, ob er männlich oder weiblich ist, wie alt und wo er wohnt. Dann weiß man so etwa mit wem man es zu tun hat und wie man seine Fragen beantworten soll.
    Mit der Ahnung der Hühnerhalter ist es hier etwa genau so wie bei dir, aber da ich immer alles genau wissen will finde ich dann doch meist jemand der mir meine Fragen beantwortet. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber die Brasilianer finden es ganz toll wenn man sie um Rat fragt, die Antworten muss man dann allerdings filtern.

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Haha, hab schon mal überlegt ob die Kiwis den Brasilianern viel ähnlicher sind als sie wissen.
    Und ja Neuseeländer lieben es um Rat gefragt zu werden, auch wenn er meistens lautet "she'll be right" und man sich die Frage also gleich hätte sparen können

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    78
    Ich wohne auf der Nordhalbkugel habe auch Kücken, die Bruthenne und die Kücken bleiben in einen eigenen Stall wo auf allen Seiten 20 mm sechseckgeflecht ist welche ganz leicht in der Wiese umgestellt werden kann bis die kleinen auf der obersten Sitzstange sitzen dann kommt die Mutter in eine Nachbar Voliere.

    mfg aus Amstetten Austria

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hehe, ja so macht man das in Austria. - Meine haben auch so ein Gehege, allerdings mit 16mm Geflecht rundherum, da sind sie sicher. - Bei dem Gehege mit 22mm müssen meine Zwerge nämlich 2 Wochen warten bis sie rausdürfen, da sie zuvor noch durchlaufen als wär da nix gewesen.

    Mit 3 Wochen müssten die Küken schon selber der Mama hinterherlaufen. - Das verwundert mich ein wenig.
    Meine weichen keinen Meter ab von Mama.
    Allerdings hatte ich heuer Hybriden ausgebrütet, die waren da ganz anders. Die brauchten nicht unbedingt ihre Mama und taten was sie wollten.

  9. #9

    Registriert seit
    27.07.2015
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Die sind auch eigentlich immer brav der Mama hinterhergelaufen und hatten von Tag 1 an die Möglichkeit für freien Auslauf. Aber die Mutter ist erst am 2. Tag raus mit ihren Zwergen und bis vor einer Woche auch nie weiter als 5m vom Stall weg. Die Küken haben sich dann aber schon mal einfach in der Sonne ausgeruht (neben ihr) weil die Glucke so ausdauernd sandbadet oder nach Käfern und Würmern sucht. Ich weiß Nicht ob sich die Glucke wegschleicht wenn die kleinen dösen oder ob sie quasi vorher bescheid gibt. Wenn ich da bin rennt die Glucke ja zu den Küken zurück. Dann laufen diese ihr auch wieder hinterher. Der Abstand ist jetzt schon manchmal größer als am Anfang aber die Küken sind ja jetzt auch viel flotter wieder bei ihr wenn die mal losrennen.
    Die Glucke scheint ja auch in Hörweite zu sein. Würde eine Katze kommen, könnte das natürlich zum Problem werden, genauso beim Greifvogel, aber ich kann sie ja schlecht zwingen dichter bei den kleinen zu bleiben. Nachts schläft sie nach wie vor mit den Küken im Nest und wenn die Zwerge nach ihr rufen kommt sie ja auch insofern scheint sie vielleicht einfach eine entspannte Mutter zu sein, ein echter Kiwi halt

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sind das bei Euch im Kiwiland nicht eher Fuchskusus denn richtige Opossums? Oder habt Ihr beides?

    Elja hat soweit schon alles wichtige gesagt...
    Im Frühjahr tendieren die Glucken dazu, viel kürzer zu führen, weil die Küken in die nahrungsreiche Zeit hineinwachsen. Und die Glucken die gute Zeit nutzen können, sich fortzupflanzen. Im Herbst brütet keine vernünftige Henne mehr, da kann man es sich dann erlauben, die Küken länger zu führen, bzw. wachsen die Küken da auch teils auffällig langsamer, so dass sie länger der Führung und Aufmerksamkeit der Glucke bedürfen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke entfernt Eier
    Von Balsamicro im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2022, 08:30
  2. wie weit entfernen sich Hybriden?
    Von elja im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 20:28
  3. Wie weit entfernen sich die Hünchen vom Stall?
    Von marlene_3110 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 16:42
  4. Wie weit entfernen sich Hühner?
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 10:52
  5. Mettenleiter lehnt sich weit raus
    Von ArminArend im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •