Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 118 von 118

Thema: fragen über fragen

  1. #111
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Hallo Roksi,
    die Eier sind von zwei Hennen. Ist aber geschätzt, da ich noch nie gezählt habe
    Ich freu mich immer, laß ein Ei drin (sonst suchen sie und suchen und suchen) und hohl ein oder zwei Eier raus.
    Wenn ich zwei Tage warte sind es dann drei oder vier.
    Und der Dotter ist fast so groß wie von den Großen.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  2. #112
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, danke Saatkrähe und flugfisch.

    Es ist tatsächlich so, dass bei Zwergen sehr wenig Leistung eingegeben wird, weswegen es abschreckend wirken kann. Daher meine Nachfrage bei euch, Profis. Woher die Zahlen im INet kommen, ist eigentlich unklar.
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Meine Bassetten, die inzwischen alt sind - neue habe ich noch nicht - legten alle um die 150/160 Eier im Jahr. Auch über Winter. Warum bei Indiez nur 90 angegeben wird, ist und bleibt mir ein Rätsel. .........
    Um da mal etwas Licht in die Finsternis zu bringen!

    Diese Angaben sind alle relativ!

    Normal stammen die Zahlen von Züchtern, die im Zuchtbuch des BDRG Mitglied sind! Sie züchten ihre Tiere nicht nur auf Schönheit für die Ausstellung sondern überwiegend auf Legeleistung! Also viele Eier! Und diese Stückzahl ist in der Regel ausschlaggebend für z. B. Indiez.

    Aber auch da hat man Zuchtstämme wie z. B. bei den Bassetten die vielleicht nicht so gut legen und schon kommt man auf 90 Eier. Es gibt aber sicherlich auch Tiere wie bei Saatkrähe die aus einer Linie abstammen die auf Legeleistung gezüchtet wurden oder es wurde mal eine Hochleistungshenne eingekreuzt und man hat dadurch auch Tiere mit hoher Legeleistung erzüchtet - von denen eben jetzt Saatkrähe auch welche von hat! Nur als Hinweis - auch wenn da mal fremde Tiere eingekreuzt wurden und die Nachfolger davon wieder in Richtung Basetten gezüchtet wurden so sind das Rassetiere die die Merkmale einer bestimmten Rasse haben.

    Und so haben wir bei JEDER Rasse Zuchtlinien, die gut legen und Zuchtlinien die nicht so gut legen! Z. B. hatte ich vor Jahren mal Niederrheiner Zwerge - da ich nie ein großer Aussteller war habe ich immer viel auf Legeleistung geachtet. Ich hatte zum Schluss eine durchschnittliche Legeleistung von 260 Eier im Jahr. Aber ich weiss, es gab und es gibt Züchter, die die gleiche Rasse haben aber eine Legeleistung von 90-100 Eier haben. Denn an so einem Züchter habe ich sie damals abgegeben und er ist Heute noch dabei eine Linie gute und eine Linie nicht so gute Legeleistung aber dafür super Ausstellungstiere zu vereinen und ein akzeptables "Mittelding" zu erzüchten!

    Also alle Angaben zur Legeleistung sind immer nur grobe Richtlinien und können immer bis zu 200% und mehr unterschiedlich sein. Darum sollte man beim Kauf von Hühnern auch immer nach der Legeleistung fragen - ok, ob diese dann richtig ist, das ist dann auch die Frage! Man weiss doch jeder Angler fängt den längsten und den schwersten Fisch und so ist es auch bei vielen Hühnerliebhabern und Züchter - ihre Hühner sind immer die Besten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #113
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Zitat von Roksi
    Danke Hobbyhuhn,

    also man sollte die Großrassen "tatsächlich" als Zwiehuhnrassen betrachten - weil die Eierleistung zwar besser, aber Futterverbrauch und Saubermachen-Aufwand deutlich mehr ist?




    Ich kann da ja leider nur aus Gesprächen wiedergeben, was mir selbst gesagt wurde, aber: Ja, so scheint es wohl zu sein. Die Zwerge koten deutlich weniger, haben wohl allgemein einen besseren Futterumsatz (=mehr Wirkung, weniger Kot) und gerade von daher angesichts der teilweise (z.B. bei Welsumern) beachtlichen Eierzahl und -größe ein super "Preis-Leistungs-Verhältnis", wenn man so will. ..............
    Antwort: Ein Pony kotet auch weniger als ein "normales" Pferd - so einfach ist das. Also, ein kl. Huhn kotet weniger als ein Großes. Braucht aber auch weniger Nahrung.

    Zu der Eileistung! In der Regel stammen diese Zwerge - wie gesagt in der Regel! Nicht Alle! Aber z. B. auch die Welsummer! Man hat sie im laufe der Jahre immer kleiner gezüchtet aber, man wollte möglichst die großen Eier behalten und das hat man auch fast so erreicht!

    So versucht man es ja Heute noch bei den Hybriden. Möglichst wenig Huhn und Fleisch aber viele Eier. Und da ist man an der Grenze (ok fast).

    Es gibt z. B. bei einigen kl. Zweg Kämpfer heute sogar das Problem, das sie sehr viele Probleme beim Eier legen haben - eben weil die Eier zu groß sind und der Eierstock bzw. der Eileiter zu eng ist.




    Zitat von Roksi
    Was den Topf angeht, so wird man den großen Hahn sicherlich einfacher "vermitteln" können, weil er mehr Fleischansatz hat.



    Ja, klar: aber wer will das? ................
    Antwort: Das ist nicht ganz richtig! Kenner wissen, je kleiner das Tier ist, je zarter ist das Fleisch. Also sind die Zwerg-Fleisch-Rassen wesentlich besser zu verkaufen als die Großen.

    Dazu kommt noch, das die großen Hühner sehr vielen Menschen schon zu groß sind. Da fehlt dann der gr. Topf oder da ist zu viel Fleisch dran. Denn man möchte ja frisch gekocht oder gebraten und nach der Mahlzeit muss es alle sein. Ist ja in der Industrie auch so! Die typischen 1kg Masthähnchen will jeder haben aber bei den gr. 2 oder 2,5kg Hähnchen da wird wenig von verkauft
    Meine Antwort:
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #114
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Also Ihr Lieben,
    habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und wenn ich jetzt OT bin, möchte ich mich schon mal entschuldigen!

    Meine Zwerg-Wyandotten sind fleißige Legerinnen, ich habe eine Eier-Liste gemacht (auf dem PC mit Berechnungen...).
    In der ersten Legeperiode (immer vom 1.10. bis 30.09. des Folgejahres) legten jede meiner Damen im Durchschnitt 178,5 Eier (insgesamt 811).

    In der zweiten Legeperiode waren es weniger (128 Eier pro Henne), da ich aber 2 junge Zwerg-Plymouth Rocks dazuholte, kann ich es nicht genau sagen. Allerdings hatte ich den Eindruck (Achtung! Subjektiv!), dass meine Wyandottchen nicht wesentlich weniger legten. Sie haben nur eine lange Winterpause gemacht, da ich kein Lichtprogramm fahre. Mit mehr Licht wäre es sicher mehr!

    In dieser Legeperiode hatte ich jetzt erst in dieser Woche das erste Ei. Und das kam von einer meiner Wyandotten.
    das Ei-Gewicht pegelt sich so bei 48/50g ein, was ich für Zwerge echt viel finde!

    Im Topf ist noch keins gelandet, wird so schnell auch nicht....kann also über den Geschmack nichts sagen...
    Geändert von Gast G (19.11.2015 um 12:06 Uhr)

  5. #115
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich muss zugeben, nach euren Beiträgen hat sich mein Bild von Zwergen aber völlig verändert. Die Vorteile der Zwerge werden im INet nicht so dargestellt. Vor allem der Futter-Aufräumaufwand wird nur am Rande bis gar nicht erwähnt. Habe jetzt viel Neues erfahren. Danke!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #116
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Noch eine Frage, bezüglich des Vergleichs.

    Wie ist es mit solchen kleinen Hühnern wie Araucanas und Seidis? Was ist ihr Verwertungs-Modus? Ich selbst habe ja Araucana. Aber ich habe keine Chance, festzustellen, wie viel sie k... und frisst. Da ja alle in einer Gruppe laufen.

    Kann man diese zwei Rassen von "Ergiebigkeit" her in allen Aspekten wie Futter und Eier und Kot mit großen Hühnern oder eher mit Zwergen vergleichen? Oder sind sie irgendwo dazwischen?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #117
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Und noch ein leichtes Huhn "gefunden": Lakenfelder. Wäre ungefähr mit Araucanas und Seidis vergleichbar?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #118

    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    1
    Hi

    ich habe da mal eine bescheidene Frage. Vertragen Hühner eigentlich Bohnenkraut, hier eine Beschreibung.
    Ich finde es sehr gesund und frage mich das schon etwas länger.
    Bevor ich es aber blind verfüttere, frage ich lieber nochmal nach
    Hoffe ihr wisst da weiter.

    Liebe Grüße

    Hannis

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 13:14
  2. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  4. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:28
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •