'N Abend zusammen!
Ist zwar etwas beschämend, aber ich muss nun auch mal was fragen...
Habe heute zwei neue Hennen bekommen, eine davon eine Kämpferin. Während die Maranshenne sich ganz manierlich einführte, hat die Kämpferin gleich so ein klein bisschen über's Ziel hinaus geschossen...
Erstmal hat sie meinen alten Buschhahn fast platt gemacht (sie mehr als doppelt so hoch) und wollte sich nicht ergeben, und dann kamen dessen drei älteste Söhne (knapp fünf Monate). Der eine hat sich gleich wieder empfohlen, die anderen beiden aber haben sie sich vorgeknöpft, das Weib wollte aber auch nicht klein beigeben, bis sie sie nach etwa einer Viertelstunde doch geknackt hatten.
Soweit so gut, auch den Althahn hat sie nach einem weiteren Sprung seinerseits als ranghöher anerkannt, doch nun folgendes "Problem". Der Althahn ist 'ne gute Seele, er belässt es dabei, sie etwas anzuimponieren und zu krähen, aber sowie die Junghähne sie sehen, die sie direkt besiegt haben, sind sie die nur am Jagen und Wegbeißen- eher wie einen Rivalen als eine Henne...
Ok, kann man verstehen bei dem Empfang, den sie bot, ist aber eigentlich nicht des Weges Ziel...
Die Sache ist: Ich befürchte, dass sie aufgrund ihres schon riesigen Wulstkammes und ihrem unnachgiebigen und ausdauernden Kampfverhaltens bei den Jungs jetzt eher als Hahn durchgeht, zumal sie auch noch nicht ganz legereif ist und sich noch nicht duckt...
Ich weiß, kommt Zeit, kommt Rat, und ich weiß auch, dass Einordnung not tut, aber: Was tun, wenn die Jungs die jetzt wirklich als Hahn ansehen? Drauflos gehen tun sie, als ob sie einer wäre- und ich will die nicht allein irgendwo in der Pampa rumstromern haben, sondern in die Truppe integrieren...
Lesezeichen