Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: neue Hühner eingewöhnen

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47

    neue Hühner eingewöhnen

    hallo ich bin neu hier, habe drei Hühner und einen Hahn seit August. Vor drei Wochen habe ich mir noch eine Merans und eine Araucaner gekauft beide sind jetzt 23 Wochen alt. Habe sie im dunklen zu den alten Hühnern auf die Sitzstange gesetzt... aber mein Hahn lässt sie nicht aus dem Stall und er hackt sie auch... die alten Hühnern verscheuchen sie vom Futter... sie fressen dann immer zum Schluss. ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben was ich noch tun kann um sie besser einzugewöhnen.

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Mit 23 Wochen legen sie ja noch nicht und damit sind sie für den Hahn uninteressant.
    Am besten mehrere Versteckmöglichkeiten / Sichtschutz anbieten, und natürlich mehrere Futterstellen.
    Braucht seine Zeit bis die neuen integriert sind, aber nach 3 Wochen sollte es langsam werden.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    ...........
    Braucht seine Zeit bis die neuen integriert sind, aber nach 3 Wochen sollte es langsam werden.
    Aber auch nur, wenn sie geschlechtsreif sind!

    Sind es noch Küken oder Junghennen, denn sind sie die letzten in der Rangordnung - darum haben sie jetzt auch noch Probleme!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter

    neue Hühner eingewöhnen

    Danke für eure Antworten! Es sind Junghennen, der Geflügelhändler hat gesagt sie sind 20 Wochen alt als ich sie geholt habe. Und seit drei Wochen sind sie bei mir.
    Eine Freundin hat mir gesagt ich soll die neuen Hühner und die alten und den Hahn mit Essigwasser einsprühen, und sie alle für 2 Tage im Stall lassen?? Habe das aber noch nicht gemacht, sie meinte bei ihnen funktioniert das immer.... danke schon mal für eure Antworten.

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von tanja heller Beitrag anzeigen
    Eine Freundin hat mir gesagt ich soll die neuen Hühner und die alten und den Hahn mit Essigwasser einsprühen, und sie alle für 2 Tage im Stall lassen
    ... die armen Hühnchen

    Ich mache das Spiel auch gerade wieder mal mit, mach es aber andersrum: Alle zeitig raus lassen damit die neuen Hühnis auch ein wenig Ruhe haben und "flüchten" können. Mehrere Futternäpfe und Wasserbehälter aufstellen, ansonsten einfach abwarten und NICHT eingreifen. Ich habe drei Gruppen und jede Gruppe geht mit Neuankömmlingen anders um, mal mehr mal weniger nett.
    Am schlimmsten sind meine Hybriden, die mobben mehrere Wochen, in den anderen Ställen ist meist nach ein paar Tagen wieder Ruhe.

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    danke für deine Antwort. Also lass ich das mal lieber mit dem Essigwasser...
    Habe auch drei Hybriden und der Hahn ist vom Bauern... habe Futternäpfe und Wassertröge verteilt. Hoffe das es bald besser wird und die neuen dann auch vom Stall rausgehen, oder sollte ich sie einfach mal mit raussetzen? LG Tanja

  7. #7

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    danke für deine Antwort. Also lass ich das mal lieber mit dem Essigwasser...
    Habe auch drei Hybriden und der Hahn ist vom Bauern... habe Futternäpfe und Wassertröge verteilt. Hoffe das es bald besser wird und die neuen dann auch vom Stall rausgehen, oder sollte ich sie einfach mal mit raussetzen? LG Tanja

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich würde sie lassen, die trauen sich schon bald raus

    LG Susi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    ok viele dank dir lg

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Tanja,

    raussetzen würde ich die Neuen nicht - lass' sie sich erstmal an den neuen Stall und die anderen Hühner gewöhnen. Das braucht seine Zeit, wenn sie bereit sind, rauszukommen, kommen sie von selbst. Sie sind vermutlich froh, mal ihre Ruhe zu haben und sich entspannen zu können - wenn sie sich dann ganz sicher fühlen, gehen sie auch hinaus!

    Ein Nachteil, wenn man sie raussetzt, ist auch oft, dass sie nicht kapieren, wie und wo es wieder reingeht. Dann musst Du sie ständig "einsammeln", v.a. abends. Darauf solltest Du Dich ohnehin einstellen: die Neuen abends in den Stall bringen zu müssen - wenn die Alten sie hacken, trauen sie sich zunächst nicht mehr rein bzw. werden wieder verjagt! Ich habe auch vor einem Monat neue Hühner eingestallt und durfte sie allabendlich aus dem Apfelbaum "pflücken", weil sie die Hühnerklappe nicht mehr gefunden haben oder von den alten Hybriden wieder "hinausgeworfen" wurden.. Mit einem unter's Kotbrett geklebten LED-Licht haben wir das Problem "Wo geht's hin?" dann gelöst, und die Hybriden haben sich nach zwei Wochen auch allmählich abgeregt Solange musste ich abends zur "Zubettgeh"-Zeit eben da sein und die verwirrten Hühnchen einfangen

    Bei mir war es die ersten zwei Wochen ein Riesendrama mit den Neuen - v.a. meine weißen Sussex-Hybriden haben sich nicht gerade mit Freundlichkeit hervorgetan... Jetzt laufen sie aber alle zusammen und es gibt nur noch selten Ärger. Die Kleinste in der Truppe ist allerdings auch noch nicht geschlechtsreif und wird ebenfalls vom Hahn ab und an weggepickt. Naja, das ist ja nur eine Frage der Zeit. Der Hahn ist jetzt auch allmählich geschlechtsreif und wird zukünftige "Zickenkriege" hoffentlich regeln

    Beim Füttern biete ich nach wie vor mehrere Stellen an, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Und ich füttere immer "genug" - also so, dass noch ein wenig übrig ist, wenn alle satt sind. Sonst bekäme die Kleinste auch wenig bis gar nichts ab.

    Der Rest regelt sich mit der Zeit - nur Mut!

    LG vom Hobbyhuhn
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neue Hühner eingewöhnen
    Von münzli123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 09:34
  2. Neue Hühner eingewöhnen
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 13:38
  3. Neue Hennen eingewöhnen
    Von Jazz12 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 06:53
  4. neue Hühner eingewöhnen??
    Von Zensi im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 21:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •