Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Das Video, in dem Kinder (Ko?)Shamo-Kämpfer tragen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    73*

Das Video, in dem Kinder (Ko?)Shamo-Kämpfer tragen...

Liebes kundiges Hühner-Forum,

als stille, aber eifrige Mitleserin habe ich mal eine kleine Bitte:
    Nachdem ich tage- und hunderteseitenlang mich über Kämpfer bei Euch belesen und deren hübsche Gestalten in Euren Fotos bewundert habe, bin ich trotzdem daran gescheitert, dieses Video von den äußerst zahmen Kämpfern (waren es Shamos, Ko Shamos oder gar eine andere Rasse?) wiederzufinden.
    Ich glaube, Ira hatte es verlinkt ? ??
    In dem Video tragen Kinder die Kämpfer herum, die das unheimlich lammfromm einfach mit sich geschehen lassen. Ich wollte das Video so gerne meinem Mann zeigen, der glaubt es mir einfach nicht
    Auf youtube, Google etc und auch hier - ich habe es einfach nicht wieder gefunden.
    Könnt Ihr mir helfen??

Danke !!!
    Goldsprenkel

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Schau dir mal in diesem Thread Beitrag 18 an.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-aber-welche

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    73*
    Themenstarter
    Tausend Dank, Ernst !! Genau das war es

Wieder fühle ich mich bestätigt: Das Hühnerforum weiß einfach alles

Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    PLZ
    76
    Hi
    Ich kann nur sagen, dass meine Tochter, 8 Jahre, nachdem sie einen total verschmusten ko shamo kennengelernt hat, trotz des äußeren, nur so eine Rasse möchte...dabei gibt's doch auch kuschelige federknäule......

Grüßle Sandra

PLZ
    73*
    Themenstarter
    Hallo Sandra!
    Na das ist ja lustig
    ich meine, wir haben nicht vor, das Tier so herum zu tragen, aber das souveräne und stolze Wesen dieser Hühner ist schon sehr faszinierend

Da fallen mir doch noch ein paar Fragen ein:
    Kann man Ko Shamos denn im unübernetzten Freilauf halten, also ein kleiner Stamm (1,1 oder 1,2) ?
    Wir haben u.a. eine MEZK-Henne, und dass die und die Zwerghuhnlegetruppe nur übernetzt grasen, ist ganz beruhigend, denn um die kleine MEZK hätte ich schon etwas Befürchtung, die ist ja so klein wie ein Appetithappen... aber Ko Shamos sollten doch etwas wehrhafter sein? Greifvögel fürchte ich weniger, hier sind eher Hunde und Katzen.
    Was ist eigentlich von den +5° zu halten, die es im Winter bei Ko Shamos angeblich nicht unterschreiten darf, da gehen die Erfahrungen hier ja auseinander?
    Danke für Eure Meinungen.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

ich habe in einer Truppe von insgesamt 4.36 2.2 Ko Shamo laufen. Die interessieren sich nur für sich selbst. Also die Hähne besteigen keine der anderen Hennen.
    Im kalten Winter kommen meine Ko Shamo in den beheizten Stall und dürfen nicht raus, denn gerade die Hähne sind sehr empfindlich und versterben schnell, wenn es kalt ist. Meine laufen (alle) übernetzt auf ca. 80 qm, nur wenn wir da sind, dürfen sie ganz raus. Ko Shamo sind sehr wachsam, aber gegen einen angreifenden Hund können sie nichts entgegensetzen.

Grüße
    Susanne

PLZ
    73*
    Themenstarter
    ja, Susanne, Du hast einen wahren Paradiesgarten! Ich war sehr beeindruckt von Deinen Fotos auf Deiner Vorstellungsseite so schön, Kompliment!
    Wie schaffst Du es, dass Deine Ko Shamo Hähne sich gegenseitig tolerieren?? Ich dachte immer, das gäbe Streit ...:-O Und dass die Hennen die normale Truppe nicht bekämpfen? Hast Du sie schon so friedlich gekauft oder selbstgezogen? Wie groß ist Dein beheizter Stall? Fragen über Fragen ;-) Danke schon mal!
    ps: bisher war nie ein Hund inunseren Garten gelangt, ist ja auch umzäunt, aber ein ca 1,5 km entfernt wohnender Halter einer Legetruppe hatte mal einen Dackeleinbruch!

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

tja die beiden Hähne habe ich zusammen erstanden, da war eine Henne dabei, die andere ist extra erworben. Ich kann das nicht so wirklich beurteilen, aber meine beiden Hähne sind Brüder, sie lieben sich, würde da der eine versterben, würde der andere sicherlich schnell folgen. Die finden sich wichtiger als ihre Hennen, sitzen auch immer brav beieinander. Es gab noch nie Streit.

Im Prinzip sind ja beide Ställe beheizbar, der große allerdings wird immer auf 5 Grad mindestens gehalten, heizt aber eigentlich so gut wie nie, weil es diese 5 Grad meistens auch von alleine hat. Der kleine Stall ist wirklich klein, also nur 2 m auf 1,40 m. Den heize ich auf 10 Grad (Tag und Nacht), wenn es draußen richtig kalt ist. Und da sind die dann halt auch, weil ich tagsüber nicht da bin und sie nicht rauslassen kann (es gibt zwar einen Pförtner, aber der ist im Winter still gelegt, da ich ja schlecht abschätzen kann, wie die Tagestemperaturen sind. Letztes Jahr waren sie glaube ich zwei Wochen dort, sonst war es zum Glück nicht so kalt.

Die beiden Hennen haben einige der anderen unterbuttert- die ganzen Kleinen haben sich gleich freiwillig unterworfen, das ging ganz ohne Kampf. die rangniedrigen mittelgroßen haben kurz mal gekämpft, je nach Charakter hat dann entweder die Ko Shamo oder die mittelgroße gewonnen. Wenn bei Ko Shamo die Rangfolge erst mal klar ist, dann passiert da lange Zeit nichts mehr. Bei den ganz großen haben die kleinen Ko Shamo übrigens schnell eingesehen, dass sie keine Chance haben und es wurde auch nicht gekämpft.

Bei den Hähnen lief es echt ulkig: Mein großer ist ein ganz gelassener Hahn, der hat einfach den Vorteil, dass er groß ist (und nett), das akzeptieren alle kleinen Hähne. Der Federfußhahn allerdings ist leicht größenwahnsinnig und hatte das Glück, dass er dazu kam, als die beiden Ko Shamo in der Mauser waren. Der hat beide besiegt (es fand nur ein Imponiergehabe statt- kein blutiger Kampf oder so). Jetzt hätten die Ko schon lange wieder gegen ihn kämpfen können (im Moment ist er in der Mauser), aber die machen das nicht, wenn sich nicht irgendwas ändert. Es ist jetzt ein friedliches Zusammenleben und vorteilhaft ist auch, dass die Hähne jeweils nur ihre eigene Rasse begehren (der Federfuß deckt nur die Federfußhennen, die Ko Shamo nur die eigenen). Alle anderen werden vom großen Hahn versorgt, wobei das bei den Holländern tatsächlich nur ein Fuß auflegen bedeutet...

Von beiden Ställen gibt es übrigens Bilder in meinem Faden, auch von der Art der Heizung.

Eigentlich sollte sich ein Dackel von einem gut gespannten Zaun abhalten lassen, da hätte ich jetzt nicht die Sorge.

Grüße
    Susanne

PLZ
    73*
    Themenstarter
    Liebe Susanne, tausend Dank für Deine ausführliche und informative Antwort!
    Solche Erfahrungsberichte finde ich sehr hilfreich.
    Beim erneuten ausführlichen Stöbern durch die Fotos Deines Hühner- und Gartenparadieses bin ich jetzt auch auf die Heizung gestoßen (man kann gar nicht oft genug sagen, wie schöne Hühner und Garten Du hast!!! )

Was die anderen Ko-Halter sonst so zu berichten wissen...?

Habe heute Nachmittag den ersten Ko Shamo in Natura gesehen, eine weizenfarbene Henne. So was möchte ich auch haben! War die vielleicht putzig! Momentan geht es noch nicht, weil kein geheizter Stall vorhanden ist, aber irgendwann kommt der Tag.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte