Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Quitten

  1. #21
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    84...
    Beiträge
    1.836
    Roski, angefrohren sind sie roh essbar. Ungefähr wie Mispeln.
    Viele Früchte brauchen Frost um schmackhaft zu werden.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke Quak
    Frau Warzi Heidi mit ihrem Warzerich Elvis
    UngarnErpel Ludwig und PommernEnte Agathe von Quack

  2. #22
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    2.805
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Roski, angefrohren sind sie roh essbar. Ungefähr wie Mispeln.
    Viele Früchte brauchen Frost um schmackhaft zu werden.
    Das ist ja interessant, das muß ich mal probieren. Ich habe gerade eben die diesjährige Ernte zu Marmelade verarbeitet.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.252
    Einen Quittenbaum wollte ich schon immer. Wusste aber nie genau wohin.....(die werden riesig, oder?). Dass es auch eine Strauchform gibt....toll (HüFo bildet mal wieder ).

    Ich habe ganz starke (schöne) Kinderheitserinnerungen....Quitten-Gellee....Quitten-Marmelade. Da gibt es ein ganz spezielles portugiesisches Rezept, was ich nie ausprobiert habe (weil halt keine Quitten). Bei türkischen Gemüsehändlern ist auch ein guter Tipp. Aber dieses Jahr bestimmt schon zu spät, oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    8.198
    IHR SEID SCHULD, daß ich meine leckeren Quitten jetzt teilen muß. Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die mal den Hühnern anzubieten. Hühner fressen doch keine Quitten. Oder doch?

    DSC_0000966a.jpg

    DSC_0000969a.jpg

    DSC_0000976a.jpg

    ....und das obwohl ich auch noch das Netz mit den Äpfeln aufgefüllt hatte.

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    8.198
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Einen Quittenbaum wollte ich schon immer. Wusste aber nie genau wohin.....(die werden riesig, oder?). Dass es auch eine Strauchform gibt....toll (HüFo bildet mal wieder ).

    Ich habe ganz starke (schöne) Kinderheitserinnerungen....Quitten-Gellee....Quitten-Marmelade. Da gibt es ein ganz spezielles portugiesisches Rezept, was ich nie ausprobiert habe (weil halt keine Quitten). Bei türkischen Gemüsehändlern ist auch ein guter Tipp. Aber dieses Jahr bestimmt schon zu spät, oder?
    Es könnte schon noch Quitten zu kaufen geben. Wir haben auch noch jetzt welche im Garten. Die sind zwar schon heruntergefallen, aber teilweise noch gut. Mir ist gerade aufgefallen, ich habe kein gutes Foto von unserer Quitte. So sieht die aus: ungefähr 3-4m hoch und auch so ca. 4m im Durchmesser, würde ich sagen. Ich weiß gar nicht, ob das tatsächlich ein Strauch ist, oder ob es mal ein Baum war, der irgendwann umgeschnitten wurde und dann rundherum neue Triebe gemacht hat. Das könnte sein. Ich weiß, daß wir die Quitte auch mal auf fast null heruntergeschnitten haben vor ein paar Jahren, die trieb dann überall rundherum wieder aus den Wurzeln aus.

    P6188746Quitte.jpg

  6. #26
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Einen Quittenbaum wollte ich schon immer. Wusste aber nie genau wohin.....(die werden riesig, oder?). Dass es auch eine Strauchform gibt....toll (HüFo bildet mal wieder ).

    Ich habe ganz starke (schöne) Kinderheitserinnerungen....Quitten-Gellee....Quitten-Marmelade. Da gibt es ein ganz spezielles portugiesisches Rezept, was ich nie ausprobiert habe (weil halt keine Quitten). Bei türkischen Gemüsehändlern ist auch ein guter Tipp. Aber dieses Jahr bestimmt schon zu spät, oder?
    Quitten kann man sehr lange lagern; bis in den Februar hinein. Und wenn Du sie essen willst, kaufe Dir einen "Birnen-Quitten"-Baum. Die Birnenquitten sind geschmackvoller als die Apfel-Quitten, die dafür wohl etwas robuster sind.
    Every disaster movie begins with the government ignoring a scientist.

  7. #27

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.046
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Da gibt es jetzt so viele türkische Geschäfte drumherum, dass wir wahrscheinlich Schwierigkeiten hätten, den richtigen auszumachen.
    Das glaub' ich nicht:
    Von Dir aus Richtung Schw. Bär, rechts rum und dann ziemlich am Anfang der (sehr langen) Ricklinger Str..
    (Jetzt musste ich doch mal auf einen Plan gucken - die Erinnerung verblasst nach mehr als 20 Jahren.)
    Ungefähr R. 24, da ist jetzt was anderes.

    Das war damals eine tolle Wohngegend. In den spanischen und türkischen Geschäften gab es ALLES.

    Sorry und Ende OT ..
    Was interessiert mich mein dummes Gewäsch von vorgestern.....

  8. #28
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    3.613
    Hi Roksi,

    in unserem Garten steht ein alter Quittenbaum. Da wir jegliche Quittenprodukte nicht mögen sollte er schnell weichen. Allerdings gibt es ältere Semester in unserer Familie die Quittengelee lieben. So steht er heute immer noch.
    Er blüht wunderschön rosa, die Blüten lieben Bienen. Meine Hühner futtern die Quitten mittlerweile auch.
    Quitten kann man sehr wohl roh essen. Meine Arbeitskollegin, türkischer Herkunft verdrückt mit ihrer Familie eimerweise Früchte und erfreut sich guter Gesundheit.

    Besondere Fähigkeiten außer eine starke Geliereigenschaft kenne ich nicht.
    Liebe Grüße von der Kohlmeise und dem befiederten Fußvolk
    Unsere Hühnertränke ist immer halb voll, niemals halb leer...



  9. #29
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    2.805
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Da gibt es ein ganz spezielles portugiesisches Rezept, was ich nie ausprobiert habe (weil halt keine Quitten).
    Nati, als wir vor (vielen) Jahren in Porto Urlaub gemacht haben gab es zum Frühstück Quittenmarmelade (?), die war recht fest und in Rauten geschnitten, köstlich.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  10. #30
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    8.708
    Danke schön für Eure Antworten!
    @Darwin: den Birnen-Quitte-Tipp muss ich mir merken, danke!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 2,1 Felis silvestris f. catus
    und die bunte Truppe 2,15

    #ichlassemichnichtimpfen#

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •