Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Hahn hat Schaum um Schnabel

  1. #11
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hier haben wir dann wieder sehr viele Varianten von Diagnosen und Mitteln, die man so anbringen kann. Von Würmern bis Infektion und Verstopfungen könnte ja alles dabei sein. Eine Tatsache ist, dass ich mit ähnlicher Diagnose mit einem mir sehr wichtigen Hahn mal zu einem sich mit Geflügel auskennenden TA gegangen bin: Der hatte sich wohlwollend viel Zeit genommen und konnte letztendlich nicht die Ursache des sich ständig bildenden Schaums im Rachenbereich diagnostizieren. Ich sagte ihm, dass mir der Hahn sehr wichtig sei und ich auch entsprechend dafür bezahle. Es wurde eine Einzelbehandlung in AB vorgeschrieben. Desweiteren hat der Herr dann Knoblauch-Zwiebelkur i.V. mit Oregano, sowie Kamilletee zum saufen bekommen. Das geschwächte Tier war innerhalb weniger Tage wieder fit und hatte auch wieder Hennen getreten. Ich weiß leider bis heute noch keine Diagnose um diesem Malleur vorzubeugen. Damals hatte es geholfen.

  2. #12
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Moin,

    bei solch offensichtlichen Symptomen würd ich halt schon mal das Tier zum TA bringen. Jetzt wartet man hier im Forum evtl. auf Antworten und "schwupps" ist das Hühnchen üm...dabei hätte der TA evtl. schon seit gestern helfen können.
    "Auf gut Glück" mal hier ein Teechen und da mal ein Hausmittelchen, ohne die eigentliche Ursache sicher zu kennen ist meiner Meinung nach wie Poker spielen.

    Ich möchte niemanden persönlich angreifen, mich würde nur mal interessieren wie sich die allgemeine Denkweise bzgl. Konsultierung eines TA so darstellt, wenn ein Huhn krank wird, weil wäre es ein Kind, wäre man schon längst zum Arzt. Folglich denkt man ja zwangsläufig unterbewusst (da kann ich mich leider auch nicht immer von ausnehmen) so Richtung "ist ja nur ein Huhn", und schon stuft man das Leben ab. *Philomodus off* sorry
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #13

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ab heute behandle ich den Hahn mit Viruvetsan über die Tränke. Eine extra Portion davon habe ich dem Hahn mit einer Spritze gegeben. Er tut mir schon wirklich leid, man merkt richtig wie schlecht es ihm geht.
    Als ich eben draußen war und ihm das AB gegeben habe, konnte man genau sehen das sich kleine Blässchen und Schaum um beide Augen gebildet hat. Auch richt es aus dem Schnabel nicht so gut, wobei ich auch ehrlich gesagt nicht weiß wie es vorher gerochen hat, wer richt schon an seinen Hühner

    Gibt es sonst noch was ich für den armen Kerl machen kann? Ist es schlimm wenn er 2-3 Tage nicht frisst? Möchte ihn eigentlich ungern zwangsernähren.

  4. #14
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    "Hinweis:
    Vor der Anwendung von Viruvetsan sollten die Erkrankung und ihre Ursachen tierärztlich abgeklärt sein.
    Die Anwendung ersetzt nicht andere vom Tierarzt diesbezüglich verordnete Arzneimittel.
    Bei anhaltenden, unklaren oder neu auftretenden Beschwerden, insbesondere bei Fieber oder schweren Störungen des Allgemeinbefindens, sollte tierärztlicher Rat eingeholt werden."
    Was hat denn der Tierarzt gesagt?

    PS.: wenn Bakterien die Ursache sind, hilft dieses Mittel nüscht.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  5. #15
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    Viruvetsan ist kein AB, das wäre eher etwas gegen Viren. Ein Huhn riecht normalerweise nach nichts- wenn er also komisch riecht, dann sind das meist Bakterien (oder ganz schlimm Trichomonaden, da stinken die richtig). Hier müsste unbedingt ein TA ran, denn nur von dem bekommt man ein passendes AB. Wenn es dem Tier merklich schlecht geht, muss man unbedingt und schnell handeln- jedes Zögern kann das Ende des Tieres sein. Will man nicht behandeln (bzw. nicht zum TA, der hier angebracht wäre), sollte man das Tier nicht unnötig lange leiden lassen, von alleine wird das nichts.

  6. #16

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    "Hinweis:
    Vor der Anwendung von Viruvetsan sollten die Erkrankung und ihre Ursachen tierärztlich abgeklärt sein.
    Die Anwendung ersetzt nicht andere vom Tierarzt diesbezüglich verordnete Arzneimittel.
    Bei anhaltenden, unklaren oder neu auftretenden Beschwerden, insbesondere bei Fieber oder schweren Störungen des Allgemeinbefindens, sollte tierärztlicher Rat eingeholt werden."
    Was hat denn der Tierarzt gesagt?
    Mein Bekannter ist Tierarzt, allerdings noch im praktischen Jahr, Er meinte das ich erstmal 2-3 Tage die Behandlung mit Viruvetsan versuchen soll. Normalerweise sollte sich nach einem Tag schon eine deutliche Besserung einstellen.

  7. #17
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich würde das nicht riskieren. Zumindest würde ich schon mal einen Abstrich anlegen lassen, bis dann das Ergebnis da ist, dauert es eh noch....

  8. #18
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Montag Beitrag anzeigen
    Mein Bekannter ist Tierarzt, allerdings noch im praktischen Jahr, Er meinte das ich erstmal 2-3 Tage die Behandlung mit Viruvetsan versuchen soll. Normalerweise sollte sich nach einem Tag schon eine deutliche Besserung einstellen.
    Meines Wissens nach ist man im PJ noch kein Arzt...aber darum geht's ja nicht. Zumindest sollte er dann schon mal einiges an Wissen mehr haben als ich. Natürlich kann die Behandlung gut gehen, die Chance steht immerhin fifty-fifty (Bakterien oder Virus)...und wenn ihr richtig geraten habt, dann wird sich wohl nach einem Tag auch eine Besserung einstellen. Ich drücke für das Tier die Daumen aber die Vorgehensweise kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Wo'sn das Problem, zum TA zu gehen?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #19

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach ist man im PJ noch kein Arzt...aber darum geht's ja nicht. Zumindest sollte er dann schon mal einiges an Wissen mehr haben als ich. Natürlich kann die Behandlung gut gehen, die Chance steht immerhin fifty-fifty (Bakterien oder Virus)...und wenn ihr richtig geraten habt, dann wird sich wohl nach einem Tag auch eine Besserung einstellen. Ich drücke für das Tier die Daumen aber die Vorgehensweise kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Wo'sn das Problem, zum TA zu gehen?
    Ich habe bei uns drei Tierärzte angerufen und mich erkudnigt ob sie sich mit Hühner auskennen. Alle drei meinten das sie Hühner sehr sehr selten behandeln und deswegen kaum Erfahrungswerte haben. Der eine sagt mir sogar ich sollte es erlösen und einfach einen neuen Hahn zulegen. Hähne gäbe es doch eh im Überfluss....

    Wenn es nun doch Bakterien sind, was mache ich dann?

  10. #20
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Sollte es sich um eine bakterielle Infektion handeln, braucht er ein Antibiotikum. Und das bekommst du nur über einen TA.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne läuft der Schaum aus dem Schnabel
    Von flugfisch im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 18:11
  2. Hahn spuckt weißen Schaum
    Von Bohus-Dal im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 11:16
  3. Hahn spuckt Schaum
    Von dante011 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 18:21
  4. Schaum am Schnabel
    Von Hektor im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •