Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Wie Bruteier reinigen?

Moderator Avatar von zfranky
    ich verstehe das Problem nicht.
    Wenn volle Legezeit ist wollen bei mir manchmal 8 Hühner gleichzeitig legen, soviel Legenester hab ich nicht..
    Dann wird irgendwo im Stall gelegt.
    Da ich aber jeden Morgen saubermache und Einstreu nachfülle sind selbst die sauber, allemal geeignet als Brutei.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Juno, stelle doch ein Bild von Legenestern rein. Dann kann man gucken, was den Damen daran evtl. nicht gefallen würde. So, ohne zu wissen, wie es bei Dir aussieht, kann man schlecht raten.

Ich habe zwar noch nie BE gehabt (kein Hahn), habe aber im Forum schon sehr oft gelesen, dass stark verschmutzte Eier nicht zur Brut geeignet sind. Also lieber gescheite Legenestlösung finden. Ist auch für Dich schöner, wenn Du saubere Eier sammeln musst.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Themenstarter
    Auch auf die Gefahr hin verteufelt zu werden:

Mein Hühnerstll ist der hier: http://www.amazon.de/H%C3%BChnerstal...C3%BChnerstall

juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Moderator Avatar von zfranky
    Nein, wir verteufeln dich nicht , mich wundert nur, dass dieser Stall vom RSPCA für 12 große Hühner zertifiziert sein soll.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Nein, wir verteufeln dich nicht , mich wundert nur, dass dieser Stall vom RSPCA für 12 große Hühner zertifiziert sein soll.
    Nun es waren bis zum schlachten 15 drin. Jetzt sind es 10, aber 4 gehen noch zum Nachbarn.

juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zum Stall sage ich mal nichts ... nur soviel: auf solche Angebote fällt man hoffentlich nur einmal rein!

Ich würde gaaanz viele Eier in das Legenest legen und hoffen, dass die Mädels glauben, dass es das beste Nest ist.

Oder du stellst mal so ein Katzenklo mit Deckel neben den Stall. Sägespäne rein und einige Eier und die Klappe zum Anfang offen müsste auch gegen
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Ich habe auch so einen Stall, da wohnen 5 Bresse Hennen und 1 Hahn. Im Sommer das ist ein Glucken Stall. Keine Henne legt ihre Eier in diesen Loch... Die machen sich eine Ecke am Boden gegen über diese Konstruktion frei und legen alle Eier da. Ich habe denen einfach mehr Heu für diese Stelle angeboten und die Eier bleiben sauber. Oder du organisierst deinen Hennen ein Katzenklo für draußen, dann werden die auch hin legen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    ..............Ich habe die Legenester seit 1 Woche mit einer Kokosmatte ausgelegt, weil die Idioten immer das Stroh rausgescharrt haben und die Eier häufig aufs Holz geplumst sind, und einige ca. 1/4 dabei angeschlagen waren..........
    Lege denen mal ein paar Gips- oder Plastikeier ins Nest - das hilft sehr oft!

Und wichtig ist, die legen nicht gleich am nächsten Tag dort ihre Eier dazu - da muss man schon etwas Geduld haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so einen Stall, da wohnen 5 Bresse Hennen und 1 Hahn. Im Sommer das ist ein Glucken Stall. Keine Henne legt ihre Eier in diesen Loch... Die machen sich eine Ecke am Boden gegen über diese Konstruktion frei und legen alle Eier da. Ich habe denen einfach mehr Heu für diese Stelle angeboten und die Eier bleiben sauber. Oder du organisierst deinen Hennen ein Katzenklo für draußen, dann werden die auch hin legen.
    Genau, in die Ecke vom 2. Ausgang legen die die Eier hin. Sie hebeln die letzte Sitzstange ab und schwupsdiewups bauen sie sich ein Nest in die Ecke.

Und so total unmöglich finde ich den Stall gar nicht. Das Holz könnte etwas masiver sein und ein Fenster wäre nicht schlecht, aber so für 6 Hühner inkl. Hahn durchaus ausreichend. Ist ja auch nur zum schlafen.

hein
    ein Plasteei liegt schon drin, das verbuddeln die aber immer, und ich muss es jeden Tag aufs neue ins Nest legen. Ich werde mal Gipseier kaufen.

juno

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Nur die Ruhe, Juno, ich habe ungefähr das Gleiche. Nur dass mein Stall auf beiden Seiten Nester hat.

Also als erstes: Trennwand (oder Trennwände) unbedingt raus! (Falls Du es noch nicht getan hast.) Danach - großzügig Heu rein. Und ein Paar Kusteier wären sicherlich auch nicht verkehrt. Nicht zu viele - 2-3 reichen völlig aus.

Meine Damen lieben diese Nester und wuseln mit Vergnügen sehr lange im Heu, bis sie die geeignete Mulde endlich drin haben.

Vorher musst Du aber den Damen ihren "auserkorenen" Legenest wie es nur geht, versauen. Also wenn da irgendein Einstreu ist - unbedingt raus. Und sobald Du siehst, dass sie legen wollen, schmeiße sie ein Paar Male ins Nest rein.

Viel Glück!

Also meine nehmen exakt das gleiche Modell vom Nest mit Begeisterung an. Hat die gleiche Größe, wie Deine. Nur halt es sind auf jeder Seite jeweils eins. Aber sie nutzen eh nur eins davon.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte