Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Was ist "Naturkalk"? Auslauf kalken und Hühner drinlassen?

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Ich danke für die hilfreichen Hinweise!

    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Naja, bei kleinen Küken finde ich es schon sinnvoll, wenn sie nicht gleich zu Beginn die volle Bandbreite an Keimen und Darmparasiten abbekommen. Ob Kalken nun die Lösung ist, kann man diskutieren. Danach muss man vermutlich alles frisch ansäen...
    Genau das mit den Kükies (besonders wenn es denn KB-Küken wären) ist ja meine Überlegung.

    Außer dem Gestrüpp, das so eine Verkalkungsaktion sicher überleben würde, wächst da eh' nix. Ist viel zu dunkel unter den Büschen. Deshalb will ich die ja noch ausdünnen, damit vielleicht wenigstens ein paar Hälmchen (von was auch immer) sprießen können.

    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    ...wie wäre es, wenn du den Bereich schon jetzt für die großen Hühner unzugänglich machen würdest. Bis September/ Oktober ist noch fast ein halbes Jahr, und du wolltest doch sowieso frische Erde auffüllen. Unter den Bedingungen denke ich, dass du getrost aufs Kalken verzichten kannst.
    Laut Weidemanagement sollten nach einem halben Jahr "Brache" nicht mehr viele Parasiten übrig sein, gerade dann, wenn ein Winter dazwischen liegt (habt ihr grade Winter??) -und eine frische Erdschicht kommt auch noch drauf.
    Nächste Woche wird das Zäunchen fertig sein, dann müsste ich nur noch von der Einfahrt bis zur Treppe wenigstens provisorisch ein Netz spannen, dann sollte das Areal sowieso erstmal huhniefrei sein.
    Anschließend werde ich 2-3 Sack Erde drauftun und vielleicht ein paar Grassamen verteilen. Mal sehen, vielleicht kann ich ja wirklich auf die Kalkerei verzichten.

    Ja, hier wird es jetzt langsam winterlich. Aber unser Winter ist in keiner Weise mit dem mitteleuropäischen vergleichbar - auch wenn wir hier auf ca. 800 m Höhe leben. Außer mit ein paar Nachtfrösten (bis -7°C) und alle 14 Jahre mal ein bisschen nächtlichen Schneefall zeigt er sich doch sehr zurückhaltend.
    Geändert von chtjonas (07.05.2023 um 01:18 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 12:06
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:49
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 12:03
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •