Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ein Neuling bittet um Rat

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22393
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    Ein Neuling bittet um Rat

    Achtung - ich bin ganz neu hier … und entsprechend unerfahren in puncto Hühner und deren Foren – ich bitte gleich mal im Vorwege um Entschuldigung (falls ich mich zu dämlich anstellen sollte).

    Unser Sohn (10) hat beschlossen Hühnerhalter zu werden und die gesamte Familie für dieses Vorhaben zu begeistern. Eigentlich spricht auch vieles dafür …oder besser, wenig dagegen:

    Wir habe 3 Kinder, eine Katze (der prinzipiell eher Hühner gefährlich werden könnten, als umgekehrt), einen großen Garten (1300 m²), nette Nachbarn. Zudem einen fürsorglichen Großvater, seines Zeichens Architekt, der wild bereit ist von Süd nach Nord zu reisen, um mit seinem Enkel einen Hühnerstall mit allem Zipp und Zapp zu bauen.

    Seit die Mission 'Hühner' im Raum steht, wird die stetig größer werdende Bibliothek an Hühnerlektüre allabendlich konsultiert und das Wissen bereichert. So das ist unser Stand:

    Theoretisches Wissen: – ja, soweit…

    Praxis: – keine (woher auch)…

    Euphorie: – in Form eines 10-jährigen klar vorhanden…

    Verantwortung: – zwei Elternteile, die sich derer bewusst sind, aber auch gleichermaßen gespannt, was da wohl auf sie zukommt.


    In Planung ist die Adoption von ca. 3-4 Hühnerdamen (ein Hahn ist vorerst nicht geplant) der Rasse Wyandotte oder Orpington oder Paduaner (der Spitzenreiter unseres Sohnes). Die Frage am Rande: Rassen untereinander zu mischen (also in der Haltung) ist vermutlich nicht so schlau oder ginge das auch?

    Prinzipell liegt der Augenmerk auf der Eierproduktion, das Interesse an den o.g. (zumeist) Zwiehühnern ist natürlich dem Aussehen geschuldet.

    Nützliche Adressen bzgl. Ausstattung (Fa. Siepmann) bzw. Impfterminen (in der Nähe) haben wir über IG-Hühner Hamburg (weitere Infos nehmen wir aber sehr gerne entgegen), aber irgendeinen Tipp zum Hühnerkauf - der fehlt uns bisher komplett:

    - Wo kann ich mich vertrauensvoll hinwenden, wenn ich in Hamburgs Nordosten (unser Standort) und Umgebung o.g. Hühner kaufen möchte? Das bereitet mir das größte Kopfzerbrechen, wo wir gute Hühner überhaupt herbekommen… und wie alt sollten die sein?

    - Und möchte vielleicht jemand seine Erfahrung mit den drei genannten Hühnerrassen für den Anfänger kundtun ?(bitte, bitte …nur zu!)

    - Oder sollte man als Neuer in der Hühner-Branche ohnehin lieber mit den 'üblichen Verdächtigen' wie Vorwerk oder Sussex beginnen?

    - Zu guter Letzt: Was ist gemeint, wenn jemand Bruteier anbietet – müssen wir die 'selbst' ausbrüten oder reserviert man per Kauf ein 'Überraschungsei' , welches noch beim Anbieter ausgebrütet wird?

    Generell lesen wir gerne alles, was der Profi (ihr da draußen!) zu unserem Thema zu berichten hat – ein herzliches DANKESCHÖN schicke ich schon mal im Voraus ins wilde weite Netz!
    Geändert von chickenrun (27.10.2015 um 17:50 Uhr)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Na, dann erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Mit einem Architekten als Großvater ist ein professioneller Stammbaum mit allem Schnickschnak für Huhn und Mensch gewährleistet.
    Dazu findet ihr hier unter Stallbau und Inneneinrichtung ganz viel.
    Zu den genannten Rassen wird jeder ein bisschen was anderes schreiben. Orpis und wohl auch Wyandotten werden sehr zahm, Paduaner sind sehr schick. Zwerg-Paduaner werden verwehrt zahm.
    Bruteier bedeutend, dass ihr befruchtete Eier kauft und die selber ausbrütet.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    herzlich Willkommen. Schön, dass ihr hergefunden habt .

    Solange ihr nicht rasserein züchten wollt, kann man auch eine bunt gemischte Hühnertruppe halten, die Rassen vertragen sich untereinander.

    Bruteier muss man selber entweder in einem Brutautomaten ausbrüten oder einer Glucke die gerade in Brutstimmung ist, zum Ausbrüten unterlegen.

    Auch als Joungster in der Hühnerhaltung kann man mit Rassegeflügel anfangen, dass sollte kein Problem darstellen. Wer die Wahl hat die Qual, ich wünsche euch viel Spaß beim Aussuchen der neuen Mitbewohner, es gibt ja sooo viele schöne Rassen .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.282
    Zuerst einmal: bei uns Hühner-Verrückten. Zu den genannten Rassen kann ich leider nichts sagen, aber da werden sich die Profis sicher noch melden.
    Wenn jemand Bruteier anbietet, dann müsst ihr die selbst mittels Brutapparat oder Glucke ausbrüten.
    Vorab schon mal: VIEL SPASS mit den Huhnis, die da kommen werden. Und es werden mehr und mehr und mehr....
    Also gleich mal Stall grooooßzügig planen/bauen.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Noch einige Überlegungen für eure Rassewahl:

    1. Traut ihr euch zu, gluckige/brüten-wollende Hennen zu entglucken? Wenn nicht, dann rate ich zu eher nicht-brutwütigen Rassen. (Wyandotten gelten z.B. als brutwillig, Ausnahmen bestätigen die Regel!)

    2. Da ich annehme, dass in Hamburgs Nähe ein totaler Freilauf eher unwahrscheinlich ist; - ist euer Gehege mit einem hohen Zaun versehen? Manche Rassen sind recht flugfreudig.

    3. Habt ihr euch schon mal umgeguckt, was für Farben Eier haben können? Vielleicht wollt ihr ja schoko-farbene oder grüne Eier haben, dann sind da auch bestimmte Rassen im Blick.


    1. Tipp: Achtung! Viele Rassen werden im I-Net oft nur in einem Farbschlag abgebildet. Die meisten Rassen haben aber oft eine stattliche Anzahl von Farbschlägen. Das heißt sie gehören zwar einer bestimmten Rasse an, sehen aber von ihrer Färbung total verschieden aus. Nur Form und Körperbau einer Rasse sollten gleich sein.

    2. Tipp: Adressen von Züchtern diverser Rassen bekommt man oft über die Sondervereine der Rasse.

    3. Tipp: Sucht hier im Forum (Pinnwand, suche-biete), hier sind eine stattliche Anzahl von Hühnerhaltern und Züchtern, die auch Tiere abgeben.

    4. Tipp: Der Herbst ist die beste Zeit Junghennen im (fast) legereifen Alter zu bekommen, im Frühjahr werden meist nur Küken angeboten. Also ran an den Hühnerstallbau! (5. Tipp: Baut größer als benötigt, es werden rasch mehr, als ihr denkt!)

  6. #6
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Hallihallo,

    tja, wo bekommt man Rassehühner her? Gerade ist Ausstellungszeit. Hör dich doch mal um, ob bei euch in der Gegend was stattfindet. Bestimmt auch für den Junior toll, die vielen schönen Hühner zu bestaunen. Bei der Gelegenheit lässt sich auch gut Kontakt zu den Züchtern knüpfen. Wenn diese nicht vor Ort sein sollten, bekommt man aber fast immer eine Telefonnummer.
    Eine weitere Möglichkeit ist das Internet z.B. hier:
    http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...0&l=&r=20&i=40

    Oder auch hier im Forum an der Pinnwand.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Klingt doch toll. Schön, dass du deinem Sohn den Hühnerwunsch erfüllen willst- ich war auch so ein hühnerverrücktes Kind und habe meine Eltern damit genervt, bloß durchsetzen konnte ich mich nicht mit meinem Wunsch.
    Und in deinem Fall wird der Hühnerstallbau bestimmt besonders spannend und toll.

    Zitat Zitat von chickenrun Beitrag anzeigen

    In Planung ist die Adoption von ca. 3-4 Hühnerdamen (ein Hahn ist vorerst nicht geplant) der Rasse Wyandotte oder Orpington oder Paduaner (der Spitzenreiter unseres Sohnes). Die Frage am Rande: Rassen untereinander zu mischen (also in der Haltung) ist vermutlich nicht so schlau oder ginge das auch?

    Prinzipell liegt der Augenmerk auf der Eierproduktion, das Interesse an den o.g. (zumeist) Zwiehühnern ist natürlich dem Aussehen geschuldet.

    Nützliche Adressen bzgl. Ausstattung (Fa. Siepmann) bzw. Impfterminen (in der Nähe) haben wir über IG-Hühner Hamburg (weitere Infos nehmen wir aber sehr gerne entgegen), aber irgendeinen Tipp zum Hühnerkauf - der fehlt uns bisher komplett:

    - Wo kann ich mich vertrauensvoll hinwenden, wenn ich in Hamburgs Nordosten (unser Standort) und Umgebung o.g. Hühner kaufen möchte? Das bereitet mir das größte Kopfzerbrechen, wo wir gute Hühner überhaupt herbekommen… und wie alt sollten die sein?

    - Und möchte vielleicht jemand seine Erfahrung mit den drei genannten Hühnerrassen für den Anfänger kundtun ?(bitte, bitte …nur zu!)

    - Oder sollte man als Neuer in der Hühner-Branche ohnehin lieber mit den 'üblichen Verdächtigen' wie Vorwerk oder Sussex beginnen?

    - Zu guter Letzt: Was ist gemeint, wenn jemand Bruteier anbietet – müssen wir die 'selbst' ausbrüten oder reserviert man per Kauf ein 'Überraschungsei' , welches noch beim Anbieter ausgebrütet wird?
    Grundsätzlich kann man verschiedene Rassen gut zusammen halten, ich habe auch eine gemischte Herde und das klappt echt toll. Bloß ein Hahn sollte an die leichteste Henne angepasst sein damit es keine Verletzungen gibt.

    Bei den Rassen kann ich was zu den Paduanern sagen. Die gelten grundsätzlich als zahme, nette Hühner und optisch sind sie eine wahre Augenweide. Ich habe die Zwergvariante, das sind total freundliche, lustige und superzahme Hühner und sie lieben den Kontakt zu ihren Menschen. Dein 10-jähriger hätte mit Paduanern sicher Freude und würde vermutlich ganz schnell nur mehr mit Paduanerbegleitung durch den Garten laufen. Die Paduaner glucken auch kaum, sprich man erspart sich häufiges Entglucken. Hier ist noch der Link zum großen Paduanerthema hier im Forum-
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ne-Erfahrungen
    Mir persönlich gefällt auch die weiße Eierschalenfarbe besonders gut.

    Verwandte meiner Mutter haben seit dem Frühjahr Wyandotten. Ich finde sie hübsch allerdings weit weniger menschenzugänglich als meine Zwergpadus oder Seidis.

    Bruteier kauft man und brütet dann eben selbst aus, da hat man dann aber eben auch Hahnenküken dabei außer man hat durch Zufall riesiges Glück. Am einfachsten zum Start in die Hühnerlaufbahn ist vermutlich ein Anfang mit Junghennen so um den Legebeginn, die sind aus dem Alter für Wärmeplatte, Kükenfutter und Co. raus und legen ihre Eier dann eben bei euch. Zumal gewöhnen sie sich in dem Alter auch schnell an ein neues Zuhause. Aktuell werden meist Junghennen vom Frühjahr verkauft, das würde sicher für euch passen.

    Und ja, wie hier schon erwähnt- den Stall unbedingt groß genug planen. Die Gefiederten werden immer mehr, das ist die unheilbare Hühneritis.

  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Oh, mm66 war schneller
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Und ja, wie hier schon erwähnt- den Stall unbedingt groß genug planen. Die Gefiederten werden immer mehr, das ist die unheilbare Hühneritis.
    Das kann ich Dir auch nur SEHR ans Herz legen - wenn man mal angefangen hat, wächst das Interesse und die Gier nach noch der ... oder jener... oder dieser tollen Rasse! Und da man ja nie nur ein Huhn dazusetzen soll, ist man schnell statt dreier neuer Hühner bei sechsen

    Also ich habe im Mai dieses Jahr angefangen und brauche eigentlich jetzt schon einen neuen (größeren) Stall, da ich von ursprünglich 6 Henne ohne Hahn mittlerweile bei 8 Hennen mit Hahn angekommen bin - und dabei möchte ich doch eigentlich noch mindestens 2 Araucaner und ein, zwei Marans... Also plane lieber mal das Doppelte ein, wenn der Opa schon bereit ist, das Stall-Projekt in Eigenregie durchzuführen!

    Willkommen bei der OCD-Fraktion (=Obsessive Chicken Disorder)

    LG vom Hobbyhuhn
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Avatar von Brahma-line
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Süd-Baden
    PLZ
    79194
    Beiträge
    163
    Es wurde schon alles gesagt,
    ... aber Herzlich Willkommen.
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling bittet um Hilfe bei Suche nach "naturbelassenen" Hennen
    Von Bienchenbienchen im Forum Züchterecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 20:16
  2. Frischling bittet um Hilfe
    Von Papasalu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 15:58
  3. Ausstellungs-Neuling bittet um Beratung
    Von Tine B. im Forum Züchterecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 14:01
  4. Anfänger bittet um Hilfe
    Von schakami im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •