Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ein paar fragen zu Enten...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    37***

Ein paar fragen zu Enten...

Unsere Nachbarn haben zur Zeit 6 Enten, 2 Erpel und 4 Enten.
    Diese sollen im Frühjahr getrennt werden, und unser Nachbar wollte die " überflüssigen " dann eben dem Kochtopf zuführen...
    Naja, ich find sie ja auch ganz niedlich, und möchte sie eigentlich nicht im Topf sehen!
    Deshalb überlegen wir eben entweder 1,1 oder 1,2 bei uns aufzunehmen. Sie sagen es sind Zwergenten, gibt es die überhaupt?? Für mich sehen sie wie kleine ( relativ junge) Stockenten aus...
    Bisher hab ich nur Hühner, hab aber einen abgetrennten bereich auf der Wiese, der im mom gar nicht genutzt wird, dieser war eigentlich für die Hühner gedacht, da diese dann aber relativ schnell über den Zaun geflüchtet sind, wird dieser bereich nicht weiter genutzt.
    Mein Plan also, extra Stall gebaut ( wie groß muss er sein, und was brauchen sie?? Abgetrennter Schlaf, und Brutbereich?? Ca 1-2 qm? war jetzt so angedacht)
    Dazu natürlich eine Badegelegenheit...
    Reicht das so aus?? Benötigen sie irgendwas Spezielles??

Nun zum Futter Wiese, Wasser und was sonst

Ich bin für alle Tipps dankbar!
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Es gibt wildfarbene Zwergenten. Super goldige Viecher. Gute Flieger. Ira und Rosie kennen sich da sicher viel besser aus. Ich habe nur ein Stockentenpärchen.

PLZ
    37***
    Themenstarter
    Deshalb ja, die sind einfach zu putzig um sie zu essen....

Na bis Frühling haben wir ja noch ein bissel Zeit, Stall werden wir wohl selber bauen...da das Angebotene nicht meinen Vorstellungen entspricht, bzw zu klein, zu unstabil etc ist...
    Deshalb wär ich ja auch dankbar über Ausreichende Maßangaben etc...
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...

PLZ
    37***
    Themenstarter
    Dankeschön...was habt ihr denn auf dem Dach ( Ich vermute mal Dachpappe?)?? Und wo bekomm ich das her?
    Fenster, bzw Lüftung mit Licht, reicht da eine Aussparung mit Volieren draht oder ähnlichem?

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Das Dach ist Wellpolyester. Die Fensteröffnungen sind mit engmaschigem Volierendraht. Oben an der Lüftung habe ich Lochblech angebracht. War ein Rest, der noch irgendwo rumlag. Wellpolyester gibt's im Baumarkt. Dachpappe wohl auch.

Meine Laufenten wohnen bei den Hühnern, klappt ganz gut eigentlich!
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

PLZ
    37***
    Themenstarter
    Naja, bei den Nachbarn schlafen Enten und Huhns auch zusammen, hier im Forum sind viele allerdings dagegen, weil Enten ja rummatschen...

Platz im Stall wär genug, ist auch fest gemauert, allerdings hätten sie dann keinen eigenen bereich, sondern würden alle zusammen laufen, da das extra Gehege auf der Wiese ist, und da immer hin und her schleppen mir definitiv zu anstrengend ist...
    Also 2 Möglichkeiten, entweder extra bereich mit extra Stall, oder kompletter Auslauf und bei den Huhns mit im Stall...

Da hab ich hier keine Probleme. Die Hühner schlafen auf im ersten Stock, die Enten drunter im Erdgeschoss. Eingestreut ist mit Sägespänen und Stroh. Und bei mir schlafen ja dabei auch noch 2 Graugänse, ebenfalls im Erdgeschoss bei den Enten. Laufen tun alle gemeinsam.
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

Land
    Österreich
    Hallo! Also ich hab Zwergenten...schon seit 4 Jahren...
    Meine haben einen eigenen Schlafstall, laufen aber im "Auslauf" mit den Hühnern gemeinsam. Zwergenten leben eigentlich paarweise! Jetzt im Herbst findet die Paarbildung statt...dann ist Winterruhe und im Frühjahr geht's dann dann los... - so gesehen werden 2 Enten "leer" ausgehen...ich hatte aber auch schon eine Dame die 2 Erpel zu ihren Männern auserkoren hat...die haben sich interessanterweise auch vertragen und hatten dann einander als Madame gebrütet hat
    Platz im Stall wenn sie nur dort schlafen brauchen sie nicht viel...bei 1,1 oder 1,2 reicht da schon ein Quadratmeter. Wenn sie brüten dürfen, dann würde ich ihn aber schon etwas größer anberaumen, damit Ente ungestört sein kann.
    LG Margot

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte