Hallo und guten Tag allerseits,
dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Das Forum habe ich durchforstet, zu Elstern fand ich eigentlich nur wenig schmeichelhaftes. Darf ich euch die ganze Geschichte erzählen?
Anfang Juli gab es bei uns ein ziemliches Unwetter. Als ich abends mit unserem Lumpi (Dackel) Gassi ging, fand ich auf der Wiese vorm Haus ein vermeintlich totes Vogelbaby platt wie ein Pfannkuchen. Bei näherer Betrachtung lebte das Kleine noch. Ich nahm es mit ins Haus, wir wärmten und fütterten es, hatten aber wenig Hoffnung. Nun, das Kleine erholte sich überraschend schnell und wuchs im Laufe des Sommers zu einer wunderschönen Elster heran jedoch mit einem verkrüppelten Füßchen, ein hinterer Zeh steht um 170° nach vorn; damit kann es nicht greifen. Von Anfang an wollten wir die Prägung auf Menschen vermeiden und reduzierten den Kontakt auf die Fütterungen. Heute ist es so, daß unser Kleines anhänglich ist wie eine Schmeißfliege. Unser Kleines lebt zurzeit in unserer Scheune, aber es leidet weil es außer mit uns ansonsten keinen Kontakt zu anderen Wesen hat. Artgenossen, die es besuchen werden ignoriert. An eine erfolgreiche Auswilderung glauben wir daher nicht mehr.
Tagsüber ist das Kleine draußen, sucht aber abends eigenständig die Scheune auf, d.h. es könnte jederzeit wegfliegen wenn es wollte..... aber es will nicht.
Nun steht ein neues Zuhause kurz vor der Vollendung. Ein Stall aus Holz, selbstverständlich wärmegedämmt und mit großer Fensterfläche nach Süden, etwa 9 qm groß. Da wir eigentlich immer schon Hühner halten wollten haben wir folgende Idee: Platz wäre doch genug um einige Hühner dazu zu setzen und unser Kleines wäre auch nicht so allein. Unser Garten ist ca. 1000 qm groß; davon könnten im ersten Schritt leicht 100 qm für Hühner abgeteilt werden, und Bäume für unser Kleines sind auch reichlich vorhanden.
Wir wissen, daß Hühner und Rabenvögel von Natur aus keine Freunde sind. Dennoch würden wir gern eine Meinung dazu hören. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht? Welche Hühnerrasse würde sich denn am ehesten eignen? Mit Hahn oder ohne? Zwerghühner oder "normale"?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus Masuren
Malinka
Lesezeichen