Seit die Hühner da sind und hin und wieder was daneben fällt im Auslauf an Futter, schwirren sehr viele Wildvögel drumherum und holen sich was: Rotkehlchen, Schnäpper, Zaunkönig, Schwanzmeisen...
Hauptsache, Habicht und Bussard bleiben weg.
![]() |
Seit die Hühner da sind und hin und wieder was daneben fällt im Auslauf an Futter, schwirren sehr viele Wildvögel drumherum und holen sich was: Rotkehlchen, Schnäpper, Zaunkönig, Schwanzmeisen...
Hauptsache, Habicht und Bussard bleiben weg.
Eigentlich ist es schön, wenn Wildvögel durch unser Hühnerfutter auch Nahrung finden, aber Vorsicht ! Diese netten Wildvögel übertragen Kokzidien und Milben und vielleicht noch andere Krankheiten auf unsere Hühner.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich tagsüber die Stalltür verschliesse, weil die Vögel auch in den Stall fliegen, um sich am Hüherfutter zu bedienen.
LG
Sabine
Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
Schafe, Hunde und Katzen
...und eigentlich ist es sogar verboten, die Hühner so zu füttern, dass Wildvögel mitfressen können....
*Besserwissermodus aus*
Ich kann es aber auch nicht ganz vermeiden...und irgendwo ist es tatsächlich schön anzuschauen...
lg Anna
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
Im Grunde ist das sehr schön all die schicken Vögel in der Nähe zu haben, zumindest von Zeit zu Zeit. Ich habe vor Jahren eine zeitlang jeden Morgen vor der Arbeit meine Hühner im Auslauf gefüttert und nochmal am Nachmittag. Nach kurzer Zeit hatte ich unzählige Spatzen in den Bäumen sitzen die nur darauf gewartet haben, dass ich mit meinem Eimer morgens um die Ecke komme, was für eine Show. Meine Hühner sind teilweise geflüchtet wenn die Armada anrauschte Irgendwann war es mir zu viel und nun haben meine Hühner eine Art Futterautomat im Stall….. na ja und ich kaum noch Spatzen![]()
Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
Man muss nur damit anfangen.
Es ist nach der Geflügelpestverordnung nur verboten solche Wildvögel mit fressen zu lassen, die in der Geflügelpestverordnung genannt sind. Singvögel dürfen mitfressen.
Ich mag es nicht, dass sich Rabenvögel bei meinen Hühner herum treiben, weil die auch in den Stall gehen und Eier klauen. Immer kann ich es leider nicht verhindern. Gegen Singvögel habe ich wenig. Da meine Enten beim Fressen viel durch die Gegend werfen, bin ich froh, dass die Heckenbraunellen es fressen.
Gruß Susanne
Bei uns fliegen die Spatzen durch die Hühnerklappe in den Hühnerstall zum Futterklau. Wenn ich das verhindern wollte, müsste ich auch die Huhns aussperren. Wenn die Nachbarkatze mal wieder im Hühnerstall Spatzen gefangen hat, ist ein paar Wochen Ruhe.
Wo hast du eine Nennung von Wildvögeln gefunden?
Ich finde nur das:
"§ 3 Fütterung und Tränkung
Wer Geflügel nicht ausschließlich in Ställen hält, hat sicherzustellen, dass
1.** die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind,
2.** die Tiere nicht mit Oberflächenwasser, zu dem Wildvögel Zugang haben, getränkt werden und
3.** Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, für Wildvögel
unzugänglich aufbewahrt werden." ( http://www.gesetze-im-internet.de/bu...chv/gesamt.pdf)
Ganz wohl ist mir auch nicht dabei und ich überlege, wie ich das ändere. Wahrscheinlich konsequent nur im Stall das Futter und Tür zu. Es gibt ja noch die Seitenklappe. Da werden sie ja nicht durchschlüpfen. Von Milben waren wir bisher verschont.
Lesezeichen