Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: "Ausgestallte Legehühner aus Massentierhaltung" - Wer hat Erfahrung!?

  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Danke Tavuk40

  2. #22
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    da ich beides kenne, Haltung von ausgestallten Hühnern und rassehühnern, kurz meine Erfahrungen dazu:

    ich habe am anfang meiner hühnerhaltung über viele jahre im zweijahresrhythmus ausgestallte Hennen genommen. ich habe nie Probleme mit denen gehabt. im Gegenteil, es war schön mit anzusehen, wie im verlaufe von 3-4 Monaten aus den abgewrackten eierlegemaschinen richtig stolze legehennen wurden. das gefühl, zumindest diesen armen wracks noch ein schönes und artgerechtes leben geboten zu haben, hat doch recht zufrieden gemacht. diese Hennen waren nicht mehr und nicht weniger krank und genau so wenig verhaltensgestört (außer in den ersten 3-4 Wochen) wie heute meine rassetiere.
    damals war ich allerdings noch nicht im zuchtverein. heute würde ich in meine Zuchttiergruppen aus Sicherheitsgründen keine ausgestallten mehr integrieren wollen. das hat aber nur damit was zu tun, dass man nie sicher weiß, was so aus den Legebatterien alles mit eingeschleppt wird. für solche Experimente ist mein bestand zu teuer.
    aber wenn du nicht züchten, und nur eier ernten willst, spricht aus meiner sicht ganz und gar nichts gegen ausgestallte Hühner. im Gegenteil, eigentlich spricht alles dafür, nicht zuletzt der preis.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  3. #23

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Super - das hört sich echt gut an!

    Dann werden es vermutlich doch ausgestallte Hühner!

  4. #24

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter

    Fragezeichen Hybrid aus Ausstallung - Glucken!???

    Hab jetzt noch eine Frage - hoffe sie geht hier nun nicht unter!!!

    Ich suche ja nach Hühnern die wenn möglich nicht glucken od zumindest nicht dazu neigen, weshalb mir vom Züchter eben die Bielefelder empfohlen wurden. Aber meine Tendenz "ausgedienten Hühnern aus Massentierhaltung" ein schönes Leben zu ermöglich - da sie ja eigentlich lt. mehrerne Erfahrungen hier - ja doch noch recht gut legen, steigt.

    Nun noch die Frage - welche Erfahrungen habt ihr bzgl. glucken? Angeblich wurde der Bruttrieb ja weitgehnds bei den Legehybriden weg gezüchtet?!

    Danke Pipi

  5. #25
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Man kann es nicht ausschließen, aber Legehybriden glucken eigentlich nicht.

    Die Braunen sind ruhiger, als die Weißen.
    Die Weißen fliegen über 1,6m Zäune. Die Braunen gehen drunter durch.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (23.10.2015 um 11:08 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #26

    Registriert seit
    09.05.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Hey Willi - du bist auch aus dem Weinviertel - woher hast du deine ausgedienten Legehennen?!

    Unser Zaun ist 2,2 M ...und wenn es die Katzen nicht schaffen den auszubrechen - wird es vermutlich auch kein Huhn schaffen.
    Aber ich neige eher zu ruhigen Hühnern - also die Braunen - sonst wird die 8köpfige Katzenbande noch hibbelig - wenn da weißt "Wilde-hühner" Unruhe verbreiten.
    Geändert von Pipi (23.10.2015 um 11:14 Uhr)

  7. #27
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Habe sie von einem Bekannten bekommen, der mir Rassehühner mitbringen sollte.

    Ich nehme mir keine mehr, aber für deine Anforderungen, die du gepostet hast, wären sie passend.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Also bei uns haben in einem Jahr auch mehrere braune Legehybriden gegluckt. Das kann man nicht ausschließen. Hängt wohl von der Haltungsform, dem Wetter, den Befindlichkeiten der Hühner usw. ab.

    Allerdings sind sie nicht hartnäckig gewesen. Paar Tage vom Nest werfen und abends auf die Stange setzen und sie haben es gelassen.

    Dieses Jahr hat sich allerdings eine Bovansdame als so hartnäckig erwiesen, dass sie nach zig vergeblichen Entgluckungsversuchen brüten durfte. Wurden trotz Mörderhitze und sonstigen Pannen dann 2 nette Küken und gsd 2 Hennen

    Unsere Bielefelderinnen haben aber wirklich noch nie gegluckt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2023, 09:35
  2. Erste Erfahrung "Harzer Hühnerhäuser"
    Von Happy_hühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.01.2023, 15:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  4. Erfahrung mit der "verpiss-dich-Pflanze"
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •