Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: "Ausgestallte Legehühner aus Massentierhaltung" - Wer hat Erfahrung!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    hagen320, ich habe insgesamt so 80 Hühner, aus 6 Rassen und Mixen davon.
    Pipi, die Zaun 2,20 überspringen meine weißen sehr leicht. Die steigen auf dem Stalldach und es ist schon 2,5 Meter hoch. Es kann passieren, das deine neue Hennen keine Eier legen werden, da die Angst von Katzen haben werden. Meine Katze ist mit Hühner zusammen aufgewachsen und reagiert auf die nicht.

Zitat Zitat von Tavuk40 Beitrag anzeigen
    Aus Aktion rettet das Huhn wollte ich keine haben, da ich nicht versprechen kann, das die nicht geschlachtet werden. Sonst hätte ich auch welche geholt.
    LG
    Inna
    Weißt du wie lange man sich an dieses Nichtschlachten halten muß, und wie man dieses überprüft?
    Muß man sich dann rechtfertigen wenn dann auch mal eine stirbt?
    Ist da eigentlich eine Schutzgebühr bei Erwerb fällig?

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Ich weiss nur das da ein Vertrag auf Lebenslange Hennen Zeit abgeschlossen wird, genau kannst du auf deren Seite sich schlau machen. Welche Arzt du mit Henne besuchen darfst, jede Problem muss man dann mit die besprechen. Das Schutzgebühr ist nicht zu hoch...

Hi Pipi, ich hab sowohl "normale" Hühner als auch 2 Ausgestallte aus der Batterie. Meine "Suppenhühner" sind vom Verhalten schon etwas anders. Z.B rennen meine Hühner wenn sie in den Stall sollen vor mir weg, die Suppies rennen mir aber entgegen. Huhn Eva saß letztens im Wohnzimmer auf dem Sessel. Erika hat sich schon Wurst und Fleisch vom Grill geholt. Sie haben vor mir einfach keine Angst (Respekt?). Aber: sie legen trotz Futterumstellung und Mauser usw. eigentlich ununterbrochen. Teilweise sind deformierte Eier und dünne Schalen dabei, aber das lässt sich mit Vitamin D zusätzlich ganz gut regulieren.
    Falls du Batteriehühner willst musst du dich darauf einstellen dass sie am Anfang trotz Frühlingstemperaturen frieren und sie am Anfang schon etwas eklig daher kommen (meine waren völlig vermilbt, leicht bekleidet und verstört). Aber mit Kieselgur gegen die Milben und Geduld kriegt man das gut in den Griff und nach nem 1/4 Jahr erkennst du sie optisch nicht wieder.
    Zu deinen Fragen: ich hab die Braunen: unruhig: nein, glucken nicht, bisher (seit 5-2015) nicht krank, stehen in der Rangordnung eher unten, behaupten sich jetzt aber hühnertypisch gegen die Junghühner und Junghähne.
    Wieso nimmst du nicht 2 Bielefelder und 2 Suppenhühner?
    Grüße Tascha

Land
    Österreich
    Themenstarter
    vielen Dank für die vielen Antworten!

Hab auch überlegt zwei Bielefelder und 2 ausgestallte Hühnis zu nehmen.

Aber ob sich nicht welche von der selben "Rasse" besser vertragen? Und am liebsten wollte ich für den Anfang nur 3. Weiß noch nicht ob es mit den Nachbarn klappt - hoffe aber doch!

Und wir haben auch 8 Katzen aus dem Tierschutz - inkl katzensicheren Zaun mit 2,2 Meter Höhe (also auch für Hühner ausbruchsicher) und nur 800 qm Grundstück - hoffe die Tiere kommen sich da nicht in die Quere

meine braunen Suppenhühner fliegen nicht mal über 1,20m - obwohl s die Artgenossen immer vormachen. Krank werden oder plötzlich versterben können Tiere immer. Meine ersten Hühner waren ZW-Bielefelder. Eine ist mit ca 2 mit vermutl. Legedarmproblemen verstorben. Die andere ist jetzt 6 oder 7 und die Chefin - trotz kleiner Körpergröße.

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Eine Freundin von mir hat zwei ausgestallte Hennen in ihre vorhandene Hühnergruppe integriert und durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Die Hennen sind gesund, freundlich zu den Artgenossen und zutraulich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12