Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: neues Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335

    neues Huhn

    Ursprünglich wollte ich ja zwei neue Hühner, so wie es mir hier geraten wurde, leider bekam ich nur eins. Trotzdem muss man halt aus der Situation das beste machen.
    Also: laut Tierarztuntersuchung gesund!! Habe es so gemacht wie der Züchter empfohlen hat: Erst allein in die Voillere und Abends wenn alle Hühner im Stall sind das neue auch in den Stall auf eine Stange setzten.ok. Als ich sie morgens herausgelassen hab, haben sie das neue inspiziert dann haben alle gefressen und plötzlich ging es los drei von den Friesen haben es an den Federn gepackt und eine auf den Kopf gehackt und nicht mehr abgelassen die hat so geschrieen mir wurde ganz Angst.Hab sie dann wieder in die Voillere gesetzt, und am Nachmittag als ich vom Geschäft kam wieder rausgelassen.Die Attacken waren dannimmer mal wieder. Würden die das neue Huhn denn töten??oder soll ich mich gar nicht einmischen egal wie es schreit?

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Töten wahrscheinlich eher nicht... das Hacken ist normal weil sich die neue Rangfolge bilden muss, am besten funktioniert das wenn man sich nicht einmischt und die Tiere machen lässt. Du kannst das neue Hühnchen etwas unterstützen indem du mehrere Futterbehälter und Wasserschalen aufstellst damit es in Ruhe fressen kann.
    Besser wären zwei Hühnchen gewesen, diese bilden dann auch schon eine kleine Gruppe.

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem (hab einen Hahn gegen eine Henne getauscht, ursprünglich waren es auch 2 )
    Und meine 11 Großen hacken auch nach der Kleinen.....
    Der Seramahahn versucht zwar die Damen zu händln, aber sie wiegen 4-5x so viel wie er.

    Ich hab ihr auch zusätzliche Tränken hingestellt und Futter. Sie schläft meist alleine auf der Abtrenung des Hühnerstalls.
    Wegen einer 2. Henne haett ich schon geschaut, aber z.Z. gibt bei uns keiner eine einzelne Junghenne ab.
    So muss sie es halt alleine durch stehn.

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Wie schon die Leute vor mir geschrieben haben,am besten gar nicht einmischen damit macht man meist mehr falsch als wenn man es einfach geschehen lästt.
    Ich weiß es nicht einfach nicht einzugreifen aber da muss man hart bleiben.
    Ich habe gerade auch zum Glück meinen 7 Damen einen Hahn und zwei Hennen dazu gesetzt.Obwohl es eigentlich ganz friedlich verläuft gibt es immer mal wieder die ein oder andere hackerei.

    Zwei oder mehr Tieren dazu setzen ist deswegen eigentlich unerlässlich.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Habe selbst auch vor mittlerweile drei Wochen 4 neue Hennen und einen Hahn eingestallt - jetzt läuft's allmählich rund, was aber auch heißt, dass es die erste Woche ziemlich heftig war, trotz annähernd gleicher Gruppengröße! Wie es einem einzelnen Huhn da ergangen wäre, mag ich mir gar ausmalen...
    Am schlimmsten ergeht es immer den Hühnern, die eine deutlich abweichende Farbe haben - daher habe ich zB auch zwei Weiße besorgt. Eines allein wäre mit Sicherheit auf verlorenem Posten gestanden (die anderen sind alle schwarz, braun und rebhuhnfarbig).

    Kannst Du denn nicht noch irgendwo eines oder zwei (in der gleichen Farbe!!) dazu besorgen?? Das isolierte Huhn hat einen solchen Stress über Wochen und Monate, das schwächt ja auch die Immunabwehr...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Also ich hab mir euer Rat zu Herzen genommen, ich hab mich nicht mehr eingemischt solange es nicht in der Nähe der Friesen ist lassen sie es auch in Ruhe, heute Abend ist es schon alleine in den Stall gegangen...ich glaube das wird gut! Allerdings hab ich solch eine " gemeinheit" von meinen Friesen nicht erwartet.Die können wirklich ganz schön boshaft sein. Im übrigen hatte ich bei dem neuen Huhn das Gefühl es wollte sowieso keine Hilfe von mir!!gegen die Angriffe der vier Friesen hatte es sich nicht gewehrt aber als ich hochnehmen wollte dafür nach mir gepickt.
    Ich bin froh das es euch gibt und ich wieder mal Guten Rat bekommen hab. Danke euch!!!

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Bloss nicht eingreifen,einfach hinnehmen und nicht zugucken.
    Eingreifen macht es nur noch schlimmer!!!
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #8

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    ....ja...ich guck schon weg...das möchte ich mir eh gar nicht anschauen😨

  9. #9
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe bisher nur einmal in solche Rangfolge-Zwistigkeiten eingegriffen:

    Da war in diesem Jahr meine uralte Hybridhenne, nach 11 oder 12 Wochen auswärts brüten und Küken führen, heimgekehrt. Sie war immer sehr dominant, die zweite nach der Chefhenne, und schon immer "auf Krawall gebürstet".

    Als sie heimkam fand sie eine völlig veränderte Situation vor: Die alte Chefin war tot. Der Hahn, den sie kannte, war auch nicht mehr da, dafür aber die Orloffs nebst Hahn (die sie nicht kannte). Dazu kamen 7 unbekannte Großküken und eine bis dahin rangniedrige Henne als Glucke mit Einzelküken.

    Die alte Hybridhenne war kaum wieder im Auslauf, als sie sich auf die Glucke stürzte und es ein so furchtbares Gemetzel gab, dass ich nicht anders konnte, als einzugreifen.
    Durch Zufall bekam ich die alte Hybridmadam zu fassen (eigentlich wollte ich nämlich die Glucke retten).

    Aber ich glaube, damit, dass ich die alte Henne festgehalten und damit gemaßregelt habe, habe ich durch puren Zufall genau das Richtige getan.
    Ich habe die Alte zu Boden gedrückt und festgehalten. Die andere Henne ist einfach aufgeregt weggegangen und hat ihr Küken eingesammelt.
    Ich habe die Hybridhenne noch eine Weile festgehalten und als ich sie wieder frei gab, war sie anders als vorher.
    Sie ist seitdem sehr friedlich und spielt auch nicht mehr Hahn bei rangniedrigen Hennen.

    Für mich habe ich daraus gelernt: Nicht die angegriffenen Tiere müssen beschützt werden, sondern den Angreifern sollten Grenzen gesetzt werden, wenn es gar zu schlimm wird.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Ähnliche Themen

  1. Neues Huhn - Sie greift an
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 20:47
  2. Neues Huhn--krank???
    Von Jacky 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 06:16
  3. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:23
  4. neues Huhn
    Von EmShiv im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:59
  5. 1 neues Huhn
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 19:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •