Hallo zusammen,
meine Henne Bara macht mich gerne wahnsinnig.
Gerade Mal vor ein Paar Wochen habe ich Panik gehabt, dass sie krank geworden ist. Stattdessen hat sie beschlossen, viel zu früh zu mausern. Ihre anfängliche Schwäche und Durchfall waren bald weg.
Aber was sie immer wieder macht, was mich richtig auf die Palme bringt, ist, im Nest zu schlafen.
Die hintere Stange im Schlafstall ist in der Regel fast leer oder gar komplett leer. Weil ja alle unbedingt die vordere Stange wollen - diese ist näher am Eingang. Trotzdem kommt keine der rangniedrigeren Hennen auf die Idee, im Nest zu schlafen. Nur die Bara. Klar - auf dem Bioheu zu schlafen ist ja sicherlich was Feines.Aber es reicht schon Mal eine einzige Nacht und ich darf die teure Unterlage wieder auswechseln!
Ich schiebe jetzt immer Nachtdienst: laufe so ab 20:00 Uhr raus und gucke, wo sie schläft. Und wenn ich sie im Nest erwische, landet sie auf der Stange.
Ich habe es also so wochenlang gemacht und irgendwann hat sie es kapiert. Ein Paar Abende hintereinander war sie brav auf der Stange geblieben.
GSD, dachte ich und habe die nächtlichen Überwachugsbesuche eingestellt.
Und was ist? An die 5 Tage habe ich das nicht gemacht und dann beim Eier sammeln auf einmal - fast alle Nester wieder vollg...
Das kann doch nicht wahr sein! Sie kapiert also - wenn ich ein Paar Tage nicht da bin, dann bin ich auch länger weg. Also - darf wieder Nest benutzt werden.
Ich kann nur explodieren!
Wie ist es bei euch mit solchen Hennen? Lernen sie das irgendwann? Oder muss man immer und immer wieder Kontrolle machen? Ich habe ja die Hoffnung, dass sie noch recht jung ist (Jan. 2015). Aber dass sie so hartnäckig bleibt und vor allem so fies schlau - wartet ab, dass ich nicht mehr vorbeikomme.
Als sie noch jung waren, waren die Nester oft auch von anderen Hennen als Schlafplatz genutzt worden. Aber da reichten nur ein Paar Besuche und alle anderen blieben irgendwann fest auf der Stange sitzen. Nur die nicht!
Lesezeichen