Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 147

Thema: Was ist nur los?!

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Was ist nur los?!

    Hallo an alle!

    Ja ich bin es wieder...
    Ich weiß einige werden sich denken "jetzt hat sie schon wieder ein neues Problem"... Ich weiß ich bin sehr übervorsichtig aber ich glaube ich habe auch wirklich kein Glück mit meiner Hühnerhaltung... Und das in Kombination ergibt eben mich... :/

    Es ist einfach alles so eigenartig bei uns...
    Meine Hühner niesen seit dem Sommer, verhalten sich sonst aber normal.. Gut das geht ja noch...


    Nur habe ich jetzt auch noch ein Problem mit meiner holländischen Zwerg Henne.
    Sie ist 3 Monate alt und seit einigen Tagen irgendwie matt.
    Jetzt hab ich gesehen das ihre Flügelfedern total löchrig sind und einige fehlen und ein paar neue nachwachsen...
    Heute ist aber noch dazu gekommen dass es sich plötzlich beim fressen sehr eigenartig verhält.
    Es ist mit großem Appetitt, aber bäumt sich nach jedem bissen krampfhaft auf und streckt sich!
    Ich dachte sofort an Kropfverstopfung! Und da es sich sowieso so eigenartig verhält bin ich heute zum Tierarzt. Dort hat es natürlich nicht so geKrampft, macht es anscheinend wirklich nur beim fressen! Also Körper richtig krampfhaft strecken und Flügel auch eigenartig.
    Er konnte aber überhaupt nichts feststellen und meinte der Kropf sei normal...
    Er findet nur sie ist zu dünn.
    Das mit den Federn fand er auch eigenartig. Ich dachte ja vielleicht mausert es ja schon, aber in dem alter wohl nicht?!
    Jedenfalls hab ich nur Vitamine mitbekommen...

    Daheim hab ich ihr wieder Futter gegeben, frisst mit großem Appetit, aber krampft wieder extrem.

    Alle anderen haben das nicht, bis auf das Niesen...Sie schütteln gelegentlich die Köpfe aber haben keinen Ausfluss.

    Ich verzweifle einfach schon...
    Was ist nur los?!
    Kennt das jemand?


    Vitamine habe ich eh schon seit Tagen im Wasser, auch immer Tee gekocht, Essig im Wasser usw...
    Hühner sind auch vor ca 2 Monaten entwurmt...
    Geändert von nati04 (20.10.2015 um 18:23 Uhr)

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Nati - es tut mir ehrlich leid, in welcher Situation sich Deine Hühner befinden. Da könnte man wirklich verzweifeln. Wenn selbst der TA nix findet....
    Laß uns doch mal ganz von vorn beginnen, damit man sich hier ein Bild machen kann. Und bitte jede Frage kurz und präzise beantworten.

    Also Ungeziefer hat der TA nicht festgestellt? (wegen der Federn)

    1. Wie ist der Stall beschaffen? (Gebäude, Einstreu, Stange oder Boden, Kotbrett vorhanden?)

    2. Könnten dort Ratten und Mäuse hinein gelangen? (nachts)

    3. Was und wie fütterst Du genau?

    4. Ist immer ausreichend sauberes Trinkwasser vorhanden?

    5. Wie ist der Auslauf beschaffen? (Größe, grün oder ohne Vegetation)

    6. Wieviele Hühner sind es?

    7. Dürfen Deine Hühner auf einer Wiese frei laufen?

    8. Wie ist der Kot der Holländerin? Hat sie Durchfall?

    9. Ist die Holländerin aus Deiner Brut oder gekauft?


    Mir scheint, daß Deine Hühner ganz allgemein geschwächt sind.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Kann es evtl. sein das sie einfach das Futter hastig in den Kropf befördert? Einige schlingen da wie irre.

    Ansonsten, kannst du da mal ein Video machen? Ansonsten kann ich mir das nur schwer vorstellen.

  4. #4
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Ja es hat den Anschein gemacht als würde es schlingen und es hat große Stücke Ei gefressen. Werde versuchen es morgen zu filmen... Es hat sich so richtig aufgebaumt und den Körper nach oben gestreckt. Und den Kopf gereckt als würde er sich gleich übergeben. Aber nicht nach vorne sondern nach oben!
    Meine anderen Hühner schlingen jedoch auch manchmal ziemlich aber sowas hab ich noch nie gesehen...

    Und hätte es Kropfverstopfung, hätte es wahrscheinlich nicht solchen Appetit?!

  5. #5
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo,....ich kann nicht viel helfen, aber.....

    Wenn es Mauser ist ( was ich mindestens vermute) ...dann ist der große Appetit schon mal da. Denn die neuen Federn brauchen extrem Viel Material....( Futter/ Nährstoffe)....Die Bildung der neuen Federn ist sehr anstrengend, und erschöpfend.

    Meine Mauserhuhns sitzen viel Matt in der Ecke herum, weil sie so k.O. sind. Ist das ertse Wachstum der Federn geschafft,...rennen sie wieder fröhlich flott mit den Anderen.

    ( So ist es bei einigen meiner Hennen)

    Der große Appetit hat häufig auch die Folge von grenzenlosem Hineinmamfpen. Schnell, schnell,...mampf, mampf, stopf stopf....uagh, würg, würg,...quetsch, würg, ..quetsch......drück, streck,...schluck,.quetsch.

    Puh, ..geschafft,...die viel zu schnell gefressenen Massen, sind endlich runtergequescht,...ind den Kropf.

    Dannn wird weiter gemampt,...wieder genauso schnell und gierig. und wieser das ganze von vorne.

    So ist das bei mancher meiner gierigen Schlinger.

    Das ist dann keine Kropfverstopfung in dem Sinne, sonder zu schnell und gierig gefuttert...

    Lieb Gruß,...Schnuff...
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  6. #6
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    DANKE! Ich werde alles im Zitat beantworten...
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Nati - es tut mir ehrlich leid, in welcher Situation sich Deine Hühner befinden. Da könnte man wirklich verzweifeln. Wenn selbst der TA nix findet....
    Laß uns doch mal ganz von vorn beginnen, damit man sich hier ein Bild machen kann. Und bitte jede Frage kurz und präzise beantworten.

    Also Ungeziefer hat der TA nicht festgestellt? (wegen der Federn)
    Nein , Ungeziefer hat er keines bemerkt, ich auch nicht... Der Stall wird regelmäßig mit Kieselgur behandelt und vor 2 Wochen habe ich mit verminex behandelt...

    1. Wie ist der Stall beschaffen? (Gebäude, Einstreu, Stange oder Boden, Kotbrett vorhanden?)

    Also es ist ein neuer Stall aus Holz, mit Stangen und Kotbrett... Also Einstreu habe ich jetzt wo es kühler wird Stroh..

    2. Könnten dort Ratten und Mäuse hinein gelangen? (nachts) Mäuse eventuell, Ratten nicht. Hätte aber noch nie Kot oder so bemerkt.

    3. Was und wie fütterst Du genau?
    Ich füttere für die Junghennen spezielles Junghennenfutter und da ich auch Legehennen habe ein Futter für Legehennen mit EiweißKomponente. Dazu immer Grit!
    Obst und Gemüse was es so gibt.

    4. Ist immer ausreichend sauberes Trinkwasser vorhanden?Ja! Wechsle ich mehrmals am Tag! Zur zeit gibt es Tee und Essig im Wasser..

    5. Wie ist der Auslauf beschaffen? (Größe, grün oder ohne Vegetation)
    Der Auslauf ist gerade passend. Nicht zu groß nicht zu klein. Könnte auf natürlich noch größer sein aber erweitern kann ich erst im Frühling. Jedenfalls ist er noch so dass sich kahle stellen und Gras abwechseln..

    6. Wieviele Hühner sind es?
    14!

    7. Dürfen Deine Hühner auf einer Wiese frei laufen? Grundsätzlich nur im Auslauf.

    8. Wie ist der Kot der Holländerin? Hat sie Durchfall? Kot war heute teilweise ganz normal, teilweise etwas wässrig.. Hin und wieder etwas goldgelb dabei, aber das kommt denke ich vom neuen Futter das ziemlich gelblich ist.

    9. Ist die Holländerin aus Deiner Brut oder gekauft? Ist aus meiner Brut... Hat ja da schon schwierig begonnen... Es ist nur als einziges Küken geschlüpft, war anfangs schwach, ist öfter umgefallen hat sich aber spitze erholt... Anders als normale Hühner war es schon immer... Ein kleines Memöschen! Aber genießt hat es zum Beispiel im Gegensatz zu den anderen nie.


    Mir scheint, daß Deine Hühner ganz allgemein geschwächt sind.
    Ja einerseits kommt es mir auch so vor... Andererseits benehmen sie sich total fitt, laufen herum und fressen mit viel Appetit! Außer das Holländer eben...
    Bis auf dieses Niesen!

    Und wie ist das, kann ein Huhn in dem alter schon Mausern? Man sieht richtig die neuen Federn! Auch am Kopf!An den Flügeln fehlen einige federn aber es kommen gerade neue nach!
    Aber ich denk mir der Tierarzt wird es wohl wissen?
    Wenn es Federlinge oder so wären die die Federn zerfressen würden sie doch nicht neu nachkommen? Also es sind so weiße Federkiele die innen federn verstecken? Schaut für mich irgendwie aus als wären es neue...
    Geändert von nati04 (20.10.2015 um 19:16 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Ich weiß einige werden sich denken "jetzt hat sie schon wieder ein neues Problem"... Ich weiß ich bin sehr übervorsichtig aber ich glaube ich habe auch wirklich kein Glück mit meiner Hühnerhaltung... Und das in Kombination ergibt eben mich... :/
    Keine Panik Nati, wir mögen Dich

    Frag hier ruhig allen Löcher in den Bauch, dafür gibt es dieses Forum.

    Meine erste Frage hier war: " Warum hat mein Küken so große Füsse?" Na? Keiner hat mich für verrückt erklärt. Ob mich welche dafür gehalten haben? ........ Aber ich hab lehrreiche und vernünftige Antworten bekommen.

    Wie groß sind eigentlich die Futterstücke? Wenn ich mir hier bei uns dieses winzige Holländer Küken anschaue ... Ich denke auch immer, das erstickt beim jedem Körnchen. Hab extra kleines Futter (Hirse etc.) für den Wicht. Und was frißt es? Die dicksten Maiskörner ...und dann muss es auch runterwürgen, Hals einfach zu dünn. Da sind die Augen einfach größer als der Zwerg.

  8. #8
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Keine Panik Nati, wir mögen Dich

    Frag hier ruhig allen Löcher in den Bauch, dafür gibt es dieses Forum.

    Meine erste Frage hier war: " Warum hat mein Küken so große Füsse?" Na? Keiner hat mich für verrückt erklärt. Ob mich welche dafür gehalten haben? ........ Aber ich hab lehrreiche und vernünftige Antworten bekommen.

    Wie groß sind eigentlich die Futterstücke? Wenn ich mir hier bei uns dieses winzige Holländer Küken anschaue ... Ich denke auch immer, das erstickt beim jedem Körnchen. Hab extra kleines Futter (Hirse etc.) für den Wicht. Und was frißt es? Die dicksten Maiskörner ...und dann muss es auch runterwürgen, Hals einfach zu dünn. Da sind die Augen einfach größer als der Zwerg.
    Danke!
    Das ist lieb!
    Das ist ja wirklich das sozialste Forum in dem ich je war!

    Das stimmt, sie will sich auch immer die größten Brocken schnappen!
    Aber so ein Krampfen ist mir wirklich neu... Hat schrecklich ausgeschaut! Wirklich so als müsste es etwas runter drücken.. Und nur beim fressen..
    Gestern ist es mal so herum gesessen und hat den Kopf nach vor gestreckt und den Schnabel auf gemacht als würde es gähnen... Aber das beobachtet man ja öfter bei Hühnern wenn ich richtig liege?!

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wenn es als Küken schon ein Problemküken war kann es auch sein das es Körperlich einige Defizite hat. D.h. evtl. Herzfehler oder sonstige Anatomische Probleme. Sowas wird leider nicht erforscht jedoch klingt das für mich plausibel wenn es schon als Küken Problematisch war.

    Ein Kümmerling eben, die können auch erwachsen werden machen aber immer mal Probleme.

  10. #10
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    nati, ich hab ehrlich gesagt inzwischen den Überblick über deine Themen und Hühner verloren

    In welchem PLZ-Bereich wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand vor Ort zur Seite stehen....

    Zum Thema:
    Es kann sein, dass irgendetwas in der Speise- oder Luftröhre fest steckt. Vielleicht ein Strohhalm oder Heu?

    Wegen dem ständigen Niesen deiner Hühner.... hast du schon mal an IB gedacht?

    Und bezüglich Kropfverstopfung: Taste den Kropf des betreffenden Huhn früh morgens ab, und zwar wenn es noch dunkel ist. Hühner fressen in der Nacht nichts, in der Früh sollte der Kropf leer sein.

    Was das Thema Mauser betrifft: bis junge Hühner ihr Erwachsenengefieder haben, mausern sie mehr als einmal, das ist normal. Zwei meiner Junghähne sehen momentan äußerst zerrupft aus
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •