Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 147

Thema: Was ist nur los?!

  1. #21
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo nati,

    was funktioniert denn mit dem Keimen nicht? Ich habe auch vor ein paar Wochen damit angefangen und bin ganz begeistert - habe die Keimlinge auch schon einem kranken Huhn gereicht, und sie wurden sehr sehr gern gefressen!! Ich kann die Keimlinge daher als "Krankenfutter" - wie Saatkrähe schon meinte - auch absolut überzeugt empfehlen!

    Hast Du einen Keimturm oder Gläser? Oder wie machst Du das?

    Ich habe mir drei Keimgläser zugelegt und finde sie viel besser als den alten Keimturm, den ich früher immer verwendet habe: da war das Spülen etc. sehr aufwendig, und manchmal kam trotzdem Schimmel vor Jetzt mit den Gläsern geht das zack-zack

    Oder hast Du das "falsche" Saatgut?? Was klappt denn nicht?

    LG das Hobbyhuhn
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #22
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Natti,

    erst mal vorn weg, dass Du übervorsichtig durch Deinen Freund geworden bist, kann ich verstehen.
    Ich hatte vor rund 9 Jahren auch Krebs und nur meine Lebensgefährtin gab mir den Lebensmut zurück. Ich war schon abgeschrieben.

    Jetzt zum Niesen. Kann es sein, dass Deine Hühner einer zu großen Staubbelastung ausgeliefert sind? Vielleicht ist es auch nur zu trocken?
    Meine Tiere niesen auch ab und zu mal. Deshalb sind die aber nicht krank. Wir niesen doch auch, wenn es in der Nase krabbelt!!!

    Essig im Trinkwasser. Nimm dazu nur Apfelessig. Die Inhaltsstoffe stärken irgendwie das Immunsystem, der Stoffwechsel wird verbessert und Probleme des Verdauungstrakts werden behoben. Entzündungen heilen besser ab, auch eine evtl. Kropfentzündung (würde die Verrenkungen bzw. das Krampfen erklären)
    Das hatte ich letztens bei meiner "Stubentaube". Sie fraß gierig, stand plötzlich fast senkrecht, würgte und schleuderte das Futter wieder raus. Geholfen hat Folgendes. Apfelessig im Wasser und weniger Futter in mehreren Abständen habe ich angeboten. Da konnte sie sich nicht gleich vollstopfen und musste nicht hungern. Gleichzeitig entlastete das den Kropf.

    Mauserthema: Küken, die wachsen, wechseln bis zur Endgröße mehrfach die Schwungfedern. Die sehen teilweise wie ein zerrupftes Sofakissen aus. Auch können die Flügel ab und zu nach unten hängen. Das gibt sich aber. Das ist kein Grund zur Panik.

    Wenn Dein Küken schon immer ein Sorgenkind war, können auch anatomische Anomalien vorliegen.
    Also gib Dir nicht die Schuld!!!! Meine verrenken sich auch mal, wenn es schlecht rutscht.
    Helfen kannst Deinem Hühnchen auch mit mehr Feuchtfutter, das rutscht leichter.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #23
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Hallo!
    Danke für die Nachrichten!
    Also wegen dem Keimen:wir haben Gläser! Haben alles so gemacht wie in der Beschreibung, aber irgendwie tut sich nix! Weiß nicht was da los ist?

    Rocco ich versteh dich gut! Und geht es dir jetzt wieder besser? War bei meinem freund auch so... Er hatte eine extrem seltene vorm von Krebs, dauerte ewig bis es eine Diagnose hab und dann war es sogar schon im letzten Stadium...
    Und das ein halbes jahr nach dem sein Vater an Krebs gestorben war...


    Also nun zu der kleinen...
    Sie war heute noch weiter etwas matt, wir haben sie aber immer extra raus genommen um sie zu füttern und sie hat wirklich sehr viel gefressen und getrunken!
    Teilweise hat sie auch wieder beim fressen geKrampft aber warum kann ich mir noch immer nicht erklären...
    Vitamine haben auch alle ins Wasser bekommen...
    Den anderen geht es weiterhin gleich, sie niesen leicht, sind aber noch immer gut drauf!

    Ich kann mir das jetzt nur so zusammenreimen:
    Das es neue Federn bekommt ist ja ersichtlich.. Das wird ihr halt einiges an Kraft kosten, da sie sowieso ein Kümmerling ist. Sie läuft noch immer mit ihrer Mama mit und die bildet sich ein jetzt unbedingt brüten zu müssen... 3 Tage haben wir die Henne sitzen lassen, weil es in Ströhmen geschüttet hat, und sonst sperren wir sie tagsüber immer in den Auslauf. In den 3 Tagen ist die kleine aber immer neben ihrer Mama in Nest gesessen wir haben sie zwar manchmal fressen gesehen aber wahrscheinlich wird sie die "Glucken- Diät"ihrer Mama halt mehr oder weniger mitgemacht haben und das wird sie schätze ich mal alles geschwächt haben.. Dann noch der Schnupfen dazu den alle haben...

    Aber wie gesagt wir holen sie jetzt regelmäßig extra raus zum füttern und sie bekommt Vitamine usw... Mir kommt auch vor heute war sie schon etwas kräftiger...
    Naja ich hoffe sie wird wieder...
    Aber ich denk mir, solange sie Appetit hat?
    Nur das Krampfen beim fressen? Keine Ahnung...

    Die anderen versorge ich jetzt auch weiter mit Vitaminen und schau mal ob das Niesen wieder besser wird. Zusätzlich haben wir den ganzen Stall nochmal ausgeräumt und gesäubert...
    Sonst muss ich nochmal den Tierarzt kontaktieren wenn das Niesen überhaupt nicht mehr besser wird...

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    ....Also wegen dem Keimen:wir haben Gläser! Haben alles so gemacht wie in der Beschreibung, aber irgendwie tut sich nix! Weiß nicht was da los ist?
    Sind das diese Gläser hier, von Alnatura?

    http://www.alnatura-shop.de/g/produc...FQUOwwodb9EAxg

    Die benutze ich auch seit Jahrzehnten - für Mensch- und Tiernahrung. Ist das Beste und letztlich preiswerteste, weil ewig haltbar und von sich aus schimmelresistent.

    Beim Sprossen herstellen ist weiterhin folgendes zu beachten:
    1. keimfähiges Material, also Bio-Weizen, etc. Konventionelles Getreide keimt nicht, da es gebeizt ist.
    2. Die richtige Einweichzeit - kommt zwar nicht soo genau drauf an, aber es gibt Grenzen nach unten und oben. Bei zu kurzem Weichen dauert die Keimung etwas länger, bei zu langem besteht die Gefahr, daß das Material zu säuern beginnt - dann keimt es nicht richtig oder gar nicht. Sauer gewordenes Getreide auf keinen Fall verfüttern. Ist nur noch gut für den Kompost.
    3. Regelmäßiges spülen der Gläser (kaltes Wasser), und gründlich das Spülwasser ablaufen lassen. Und so ablaufen lassen, daß sich das Getreide in der unteren Hälfte (liegendes Glas) befindet. Nur so kann der wichtige Sauerstoffaustauch stattfinden. Die Gläser kühl, nicht bei Zimmertemperatur lagern (bei allen Schnellkeimern zu vernachlässigen). Morgens und abends spülen reicht bei Schnellkeimern völlig aus.
    4. Die höchste Konzentration an Vitaminen, etc., ist dann vorhanden, wenn die Keime zwischen 1 bis 3 mm lang sind. Bei Weizen besonders günstig, weil sehr bald dort die Würzelchen wachsen. Wenn die zu lang werden, mögen die Hühner es nicht mehr so gern. Sie müssen 's ja wissen

    Was übrigens auch sehr gut keimt, äußerst gesund für die Hühner ist und begierig gefressen wird, sind gekeimte Sonnenblumenkerne, gekeimtes Waldvogelfutter, ... Die allerdings kannst Du ganz normal im Futterhandel erwerben, weil sie unbehandelt sind.

    Was ich Dir empfehlen kann, ist das Sprossenbuch von Heyne.

    http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-...eimgl%C3%A4ser

    An Deiner Stelle würde ich Deine Tiere jetzt jeden Tag mit frischem Keimzeugs füttern! Und die TA-Vitamine nicht zu lange geben. Schnezzel ihnen doch mal frische, rohe Rote Bete mit Leinöl und geschrappten Wurzeln dazu, Klein geschnittene Zwiebel, Sesamkerne, Haferflocken, Bierhefe.

    Den Schniefern würde ich Minzöl jeden Abend unter die Sitzstangen schmieren. Hat hier immer geholfen. Viel Erfolg - ich drücke feste die Daumen!
    Geändert von Saatkrähe (22.10.2015 um 02:09 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.331
    Die Gläser sind super, die habe ich auch. Natürlich keimt - wie Saatkrähe schon schreibt - nur unbehandeltes Getreide.
    Ich keime darin u.a. Linsen, Maiskörner und Rettich, Alfalfa usw. Zuerst über Nacht in kaltem Wasser einweichen, morgens abschütten und jeden Tag in der Früh und am Abend mit kaltem Wasser spülen. In 2 - 3 Tagen sind sie "fressfertig".
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe, wie gesagt, auch die Gläser und keime darin alles Mögliche: bei der Erkältung meiner Henne habe ich hauptsächlich auf Weizen und Rettich gesetzt, letzterer wg. der ätherischen Öle, die die Schleimlösung positiv beeinflussen.

    Ansonsten ist der Ablauf genau so, wie Saatkrähe und Blindenhuhn schreiben Total einfach!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #27
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Ja genau so mach ich es auch!
    Heute zeigen sich die ersten Spitzen!
    Ist es jedoch normal dass beim spülen das Wasser ganz weiß wird? Und irgendwie riecht das ganze eigenartig?!

    Also ich habe das Gefühl das es den niesenden Hühnern besser geht! Ich höre nur mehr selten ein niesen und sie laufen auch fitt herum...

    Sorgen mache ich mir nur noch immer um meinen Zwerg Holländer!
    Krampfen ist teilweise noch da beim fressen...
    Es frisst zwar, aber irgendwie mit wenig Freude... Trinken hab ich es leider nicht sehen können..
    Haferflocken frisst es gerne und auch die Junghennenpellets... Heute abend versuch ich ihr noch Ei zu geben...

    Was genau hilft denn das Leinöl?

  8. #28
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hm, riechen tut das Ganze eigentlich nicht (außer bei Keimlingen mit viel Senföl, z.B. Rettichsaat). Das Wasser beim Spülen ist bei mir auch nie weiß - nur durchsichtig!

    Man muss aber beim Einweichen wirklich aufpassen, dass es nicht anfängt, zu säuern (s. Saatkrähes Beitrag). Weichst Du vielleicht zu lange ein? Ich weiche abends vorm Zubettgehen ein und gieße frühmorgens wieder ab - das passt ziemlich genau von der Dauer her. Dann spüle ich gründlich durch (zwei, drei Mal) und lasse die Saat gründlich auf dem Kopfdeckel des Glases stehend abtropfen.

    Aus der Ferne würde ich jetzt tippen, dass Du entweder zu lange einweichst oder die Saat nicht gut genug abgetropft ist, bevor sie wieder "abgestellt" wird. Zwar läuft da auch noch Restwasser aus, aber ich persönlich schüttele das Glas mit dem Deckel nach unten immer noch etwas, damit das Wasser aus den Körnern / Keimlingen richtig herausrinnt!

    LG vom Hobbyhuhn
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Hallo Nati, gerade ist mir noch eine (vielleicht doofe) Idee gekommen. Ich weiß nicht ob Hühner Halsschmerzen kriegen, aber vielleicht hat das Hühnchen ja Halsschmerzen und möchte deshalb nicht so gerne feste Sachen schlucken. Ich würde ihm mal in Tee eingeweichtes Toastbrot anbieten und mal schauen, ob es dann beim Schlucken diesen weichen Breies auch krampft. Noch ein Eigelb und ein bißchen Traubenzucker in die Mischung zum päppeln kann auch nicht schaden.

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    Ja genau so mach ich es auch! Heutezeigen sich die ersten Spitzen!
    Ist es jedoch normal dass beim spülen das Wasser ganz weiß wird? Und irgendwie riecht das ganze eigenartig?
    Naja, genau so kann nicht sein, denn dann wäre ja alles okay Was läßt Du denn gerade keimen? Ist es Bioware? Sind die Körner ganz? Weil... weißes Wasser entsteht ja eigentlich nur bei beschädigtem Getreide und manchen Hafersorten. Sowas ist natürlich zur Keimung ungeeignet und wird sehr schnell sauer.


    Also ich habe das Gefühl das es den niesenden Hühnern besser geht! Ich höre nur mehr selten ein niesen und sie laufen auch fitt herum...
    Das ist ja klasse!!! Also haben wir das Thema Vitamine und Vitalstoffe - ist doch schon ein riesen Schritt, wenn man weiß worum es geht - das freut mich!
    Ich bin, was Fertigfutter betrifft, absolut unwissend, weil ich schon immer mein Hühnerfutter selbst zusammenstelle. Ich habe es da auch leicht, weil die Hühner hier im Freilauf wirklich alles finden was sie brauchen. Nur ab Spätsommer/Herbst und natürlich über den Winter gebe ich mir die allergrößte Mühe, alles Nötige zu servieren.
    Ich kann nur sagen, daß die Tiere regelmäßig viel abwechslungsreiche Grünfläche brauchen. Einfach nur Gras und bissi Brennessel reicht nicht. Da unsere Böden hier sehr kalkarm sind, bekommen meine Tiere immer nahrhaftes Weichfutter mit Kalk, außerdem Bierhefe, Leinöl und diversen Zutaten, je nach Bedarf. Nur Grit reicht nicht. Meine fressen in der hellen Jahreszeit jeden Tag unmengen Löwenzahn und was auch immer sie da draußen finden. Im Sommer gibts nur zweimal die Woche Weichfutter, im Winter fast jeden Tag.


    Sorgen mache ich mir nur noch immer um meinen Zwerg Holländer!
    Krampfen ist teilweise noch da beim fressen...
    Heiß das, daß es weniger geworden ist??


    Es frisst zwar, aber irgendwie mit wenig Freude... Trinken hab ich es leider nicht sehen können..
    Haferflocken frisst es gerne und auch die Junghennenpellets... Heute abend versuch ich ihr noch Ei zu geben...
    Naja, dazu kann ich nix sagen. Ich halte von diesem Pelletkram eh nichts. Aber das ist nur meine Meinung. Da müssen sich Andere mal zum Thema äußern. Jedenfalls ist auch für das Kleine die Nahrung ein Thema - egal was das Kramfen nun verursacht. Ich sags nun noch einmal... mach mal ein gutes Weichfutter aus den genannten Gemüsen und Zwiebel, Leinöl, Bierhefe, Haferflocken, Futterkalk, etc. Wenn Du einen Standmixer hast, kannst Du außer den Haferflocken alles darin zerschreddern (mit Buttermilch oder Wasser), anschließend die Haferflocken hineinrühren, bis eine fast krümelige, aber noch weiche Masse entsteht.

    Was genau hilft denn das Leinöl?
    Das ist ein ganz weites Feld Leinöl ist einfach wunderbar. Unter anderem entzündungshemmend, extrem gut für Herz und Kreislauf, Verdauung, etc., etc., etc.
    Lies Dir mal den folgenden Link durch. Und google mal - es gibt viele Infos zu Leinöl im Netz.
    Ich selbst bekomme mein LEinöl seit Jahren nur noch frisch gepresst von einer Mühle. Dann kommt der Vorrat sofort in die Tiefkühltruhe und die aktuelle Flasche in den Kühlschrank. Das Öl behält nach öffnen der Flasche nur ca. acht Wochen seine hohe Qualität. Das Öl darf weder erhitzt werden, noch hell stehen. Darum nach Gebrauch immer sofort wieder in den Kühlschrank stellen. Ich schwöre auf Leinöl. Wichtig ist aber, daß auch immer viel Grünzeug den Tieren zur Verfügung steht, und der Mensch ausreichend Gemüse und/oder Salat ißt.

    Dann wäre da noch das Thema Proteine... Wie steht es damit in Deiner Fütterung?

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/leinoel.html
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •