![]() |
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Ja, aber sie will ja legen, kann aber nicht.
Was mich auch nicht verwundert, denn sie frisst zu wenig.
Es wird nicht besser, eher schlimmer. Sie sondert sich ab. Ich habe eine Wildkamera und musste im nachhinein feststellen, dass sie drei Stunden auf nahezu einer Stelle steht.
Das Verhalten (der "Tanz") wird nun auch vollführt in der Nähe der Anderen, und da hat er nun wirklich die Ausweichtendenz.
Ich füttere mittlerweile per Hand. Asche auf mein Haupt, aber ich hatte bisher noch nie den Kropf ertastet. Heute tat ich es, und musste feststellen das er bei Emmi, vier Stunden nach dem Aufstehen (musste sie aus dem Stall nach draußen bringen) immer noch nicht voll war. Ich kam dann mit Eigelb, Haferflocken-Gemisch an, dass hat sie gierig verschlungen, und da spürte ich dann, dass der Kropf gefüllter ist.
Ich habe ihr heute eine Calcium carbonicum gegeben. Die Kügelchen hatte ich schon vorgestern besorgt, aber an mir erst einmal ausgetestet.
Eine Wirkung ist bisher nicht zu vermelden. Eher musste ich bemerken, dass sie sich zum ersten mal in den kleinen Chicken Traktor gesetzt hat, indem meine beiden Welsummer vor Lieschen (meinem Ex-Hahn) Schutz gesucht haben, und dort auch geschlafen haben.
Kennt sich einer mit Calcium carbonicum aus? Ich hab das aus Eurer Liste (Hühnerapotheke).
Wie bekomme ich sie wieder aktiv zum Fressen? Wenn sie frisst, dann nur sehr wenig. Kleine Körner und eher Gras.
Das sie weniger isst habe ich heute gesehen als ich das Kotbrett (gestern gesäubert) besichtigt habe. Dort wo Emmi sitzt waren deutlich weniger Hinterlassenschaften.
Ok, nun mache ich mir wirklich Sorgen!!!!
Geändert von Melli 2 (25.10.2015 um 14:10 Uhr)
Deine Emmi wird schon genug fressen,dass sie nicht verhungert da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe auch Tiere sie kommen abends nur mit halb vollem Kropf rein und andere bei denen meint man der Kropf platzt gleich.
Das der Kripf vier Stunden nach dem aufstehen nicht komplett gefüllt ist,ist normal.Wenn die Hühner draußen rumlaufen müssen sie auch erstmal so viel finden,dass der Kropf voll wird.
Wenn deutliche Hinterlassenschaften von ihr da sind ist doch alles in Butter.
Das einzige worum ich mir vielleicht sorgen machen würde ist,dass sie 3 Stunden auf der Stelle stand.Der Rest würde mich nicht besorgen.
Was mich mal interessieren würde woran du festmachst das sie legen will,es aber nicht kann.
Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz
Ok, dann bin ich beruhigt, was das angeht, dass ihr Kropf nach 4 Stunden nicht voll ist.
Also ich mache daran fest das sie legen will, weil sie zu gackern angefangen hat, sich ein Nest sucht ( da sind einige vorhanden), darauf sitzt, aber wieder runtergeht. Das haben meine Anderen nicht so extrem gemacht.
Die haben vor ihrem ersten Ei nicht gegackert, haben mal sporadisch nach einem Nest Ausschau gehalten, kurz probegesessen und dann war es auch gut.
Emmi jedoch sitzt und sitzt! Da kann dann schon mal zwei Stunden dauern bis sie wieder aufsteht.
Ich habe ihr ja gestern Ei gegeben, heute war schon mehr auf dem Kotbrett los als gestern. Gestern waren auch Hinterlassenschaften da, aber sehr sehr wenige.
Kann ich das erst einmal beibehalten mit dem Ei? Und den Globuli?
Die Bewegung ist immer noch da, aber sie ist ein wenig aktiver geworden, auch beim Essen.
Gestern habe ich ihr die kleine Schüssel mit Ei vor den Schnabel gestellt und sie hat nichts gefressen. Musste sie hochnehmen, und hab sie mir auf die Beine gesetzt wärend ich auf einem Hocker saß. Da hat sie gefressen.
Ich glaub fast die liebt es betüdelt zu werden.![]()
Also die Medis haben nix gebracht.
Mittlerweile tendiere ich dazu, dass sie Angst hat. Vor alles und jedem nur vor mir nicht.
Ich kam gerade wieder mit einem Leckerchen in den Garten und alle kamen angerannt, nur Emmi versteckte sich hinter einer Eibe. Ich hab ihr dann etwas gebracht.
Es ist nicht immer so. Sie schläft ja auch mit den anderen zusammen und geht auch hin und wieder mit ihnen auf Erkundungstour, aber eben nicht immer.
Da ich das schon länger vermute habe ich versucht die Truppe mit ein paar Neuzugängen aufzubrechen. Aber die sind rotzfrech mit ihren 10 Wochen und legen sich sogar mit Josie (eine der älteren Welsummer an). Emmi schubst die schon mal weg aber so wirklich klappt es nicht.
Ich wollte mit den Neuzugängen bewirken, dass Emmi sich nicht mehr wie das letzte Rad in der Nahrungskette vorkommt, aber selbst Krümelchen (eine gold schwarze Wyandotte) traut sich ran wenn ich mal ein paar Walnüsse aufbreche.
Was kann ich machen?
Die hat kein Selbstbewusstsein mehr. Was aber nicht immer so war.
Hab ich sie zu sehr verhätschelt? Ich befürchte es fast.
Ich hab sie ja aus dem Ei geholt weil sie sonst gestorben wäre. Sie hing immer hinten dran und entwickelte sich nicht ganz so schnell. Aber Henriette, mein dicker Brummer (kein Zwerg Huhn, New Hampshire, obwohl ich NUR rote Wyandotten haben wollte) hat ihr immer geholfen. Das kippte aber als sie mit dem Eierlegen begann.
Am liebsten sitzt sie auf mir, springt mir auf den Rücken, krabbelt auf die Schulter.
Aber den Rangkämpfen geht sie komplett aus dem Weg.
Die Truppe bestand, vor den Neuzugängen, aus meinen beiden Welsummern, Henriette (New Hampshire) und drei Rhodeländern - so viel zu den reinrassigen roten Wyandotten. Da ärgere ich mich heute noch drüber.
Henriette ist ne ganz liebe, lässt sich super gerne knuddeln und ist sehr anhänglich.
Cookie war immer schon sehr selbstbewusst, schlurft aber gerade nur so herum - da Teilmauser.
Josie hat auch ein weiches Herz, weiß aber wo es lang geht.
Meine drei Rhodeländer Lizzi, Kathi und Amanda sind alle drei auch sehr verträgliche Hühner, vor allem Lizzi ist sehr anhänglich.
Keines meiner Hühner ist dergleichen garstig, dass man Angst vor denen haben müsste. Nur etwas eifersüchtig sind sie. Aber was soll ich machen?
Soll ich mich raushalten? Muss Emmi da alleine durch??
Geändert von Melli 2 (29.11.2015 um 13:16 Uhr)
Ich habe nur deinen 1. und letzten Beitrag gelesen.
Hühner haben kein Selbstbewusstsein. Weger die Emmi, noch sonst ein Huhn.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Na ja,dann sag ich mal sie hat eine Angst entwickelt.
Ihre Persönlichkeit (und die hat sie definitiv) hat einen Knick bekommen. Durch was auch immer.
Darum habe ich mir geschworen,wenn ich nächstes Jahr züchte ich helfe keinem Küken aus dem Ei.
Was nach einer Zeit nicht geschlüpft ist kommt weg.
Solche Nachzügler sind,wie in deinem Fall häufig nicht so wie sie sein sollten.
Ich bin ganz klarer Verfechter davon,dass solche die Dinge wie du sie erzählst die Hühner selber regeln sollen.
Mit anderen Worten,meine Meinung ist Emmi muss dadurch.
Da sie weiß,du kommst immer mal mit Leckerlies an die dann nur für sie bestimmt sind,macht sie sich gar keine Mühe wenn die anderen Leckerlies bekommen auch vorbei zu schauen und sich einen eigenen Anteil zu sichern.
Daher meine Devise,halte dich raus!
Fütter alle ganz normal und nur einmal,Emmi fütterst du nicht extra.
Sie müssen lernen ihre Angst zu überwinden und sich auch damit reinzustürzen.
Und wenn sie es nicht gleich zu Anfang macht,keine Sorge das kommt noch.
Oder sie holt sich ihren Anteil wenn die anderen schon fertig sind.
Also,behandle alle gleich,halte dich aus allen Kämpfen,Gebeisse was auch passiert raus solange es nicht ausartet.
Mit ausartet meine ich wenn ein Tier droht ernsthaft verletzt zu werden,also nicht eingreifen nur weil du meinst sie fühlt sich nicht wohl ,da sie gerade drangsaliert wird.
Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz
Ich denke auch, entweder liegts an Angst oder sie hat einfach ne Marotte. Wenn ich meine Pfauenhenne rauslasse rennt sie im vollen Galopp ne Runde im Garten. Das macht sie auch so zwischendurch, vielleicht trainiert sie ihre Fluchtreflexe, oder es macht ihr einfach spassKrank ist sie jedenfalls nicht, der Hahn macht sowas nicht. Darfür hat er ne andere Morotte, er tänzelt teils wie im Balett umher und streckt seine Hinterbeine elegant nach hinten, mit den Vorderbeinen kann er das auch
Grüße
Lesezeichen