Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Seltsame Bewegung - oder tanzt mein Huhn?

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

@Platanen, ja es sieht aus wie ein Ausweichmanöver. Nur wovor? Da war nichts. Die Hühner waren alle im hinteren Teil des Gartens. Ich hab mich auch nicht bewegt. Ich hab ja versucht ein einiger maßes gutes Video (sonst wäre das noch schlechter geworden) zu produzieren.

Ich hab die Vitamine in das Wasser gepackt. So nach dem Motto, nicht dass noch ein Huhn das entwickelt.

Ich habe das mit dem Gackern und dem bald erwarteten ersten Ei erwähnt, weil ich mir - na ja die Gedanken eines Anfängers - dachte, dass wenn sich im Körper die Stoffe "ansammeln" damit Emmi ein Ei produzieren kann, dass dadurch ihr irgendwelche Vitamine fehlen die sie persönlich braucht.

@Zickenhuhn: Fit ist die, und wie. Sie hat heute einen sehr großen Ausflug gemacht mit der Truppe. Und ich bin hinterher gerannt um meine Bande wieder zurückzuholen. Gott sei Dank ist das Land, das "nur" der Stadt gehört, an sonsten aber schön weiträumig und verwildert.
    Makel ja schön, ich hab ja nichts gegen Marotten, aber ich denke nicht das es das ist.

@Stefanie, nein da war nichts. Nur ein paar Blätter auf dem Boden von der Kirsche, die vielleicht gerauscht haben. Aber weder ein Vogel noch ein Huhn oder sonst was. Nur ich.

Ich hab mich noch mal umgeschaut. Und siehe da, so selten ist das nicht.
    In einem anderen (ausländischen) Forum machen sich manche Sorgen über ihre rückwärts oder seitwärts laufenden Hühner.
    Die Theorie geht dahin ein neurologisches Problem zu vermuten. Oder aber ein Vitamindefizit.
    Wenn es stimmt, dann müsste es Emmi bald besser gehen.

Halte Euch auf dem Laufenden!!!!

Land
    Österreichs Süden
    Haaach, ihr macht mir vielleicht Spaß! Mein Grünlegermixhuhn Schocki hat heute das 1. Mal diese Rück- bzw. Seitwärtsbewegung gemacht. Ich hoffe nicht, dass sie diesen Thread gelesen hat! Sie war ganz entspannt dabei. Vielleicht übt sie ja für einen Tanzkurs (rück-rück-rück-side-side).

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    War bestimmt ein Tanz für besseres Wetter

Themenstarter
    Blindenhuhn, wir können ja Schocki und Emmi zum Tanzkurs anmelden.
    Ich hab mittlerweile ne neue Theorie. Wie aus dem Nichts haut ihr Lizzi heute zweimal einen ueber.
    Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Ich fuerchte Emmi kriegt nun noch ne Deprikrise. Alle legen Eier nur sie nicht. Mir macht es nichts aber es scheint mir als befinde sie sich am Ende der Nahrungskette. :-(

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt,aber du musst dir da keine Sorgenn drum machen,so lange es nichts ausartet,diese Rangordnung ,das Vertreiben von Artgenossen von Futter und der gleichen liegt in der NATUR der Hühner,das ist so.
    Da kann man,so schrecklich man das auch finden mag,nichts dran machen und sollte man auch nicht versuchen etwas dran zu machen.
    Solange die Tiere sich nicht gegenseitig verletzten ist das alles Gut,dann sollte man eingreifen Vorher NICHT!

Von einer Deprikriese kann man dann schon gar nicht sprechen!
    Das sie zurzeit keine Eier legt kann auch andere Gründe haben,vielleicht haben die anderen noch nicht gemausert legen deshalb noch,oder sind schon durch mit der Mauser und haben wieder angefangen und deine Emmi noch nicht.
    Was ich aber eigentlich sagen will ist,man sollte sich generell nicht zu viele Sorgen machen,die Tiere überwinden vieles auch ohne Hilfe.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    Ich fuerchte Emmi kriegt nun noch ne Deprikrise. Alle legen Eier nur sie nicht.
    Aber du schriebst doch, sie sei von April 2015? Da ist es doch nichts Ungewöhnliches, dass sie noch nicht legt? Hab' mal Geduld, die wird bis Ende des Jahres ganz sicher legen!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Themenstarter
    Ja, aber sie will ja legen, kann aber nicht.

Was mich auch nicht verwundert, denn sie frisst zu wenig.

Es wird nicht besser, eher schlimmer. Sie sondert sich ab. Ich habe eine Wildkamera und musste im nachhinein feststellen, dass sie drei Stunden auf nahezu einer Stelle steht.

Das Verhalten (der "Tanz") wird nun auch vollführt in der Nähe der Anderen, und da hat er nun wirklich die Ausweichtendenz.
    Ich füttere mittlerweile per Hand. Asche auf mein Haupt, aber ich hatte bisher noch nie den Kropf ertastet. Heute tat ich es, und musste feststellen das er bei Emmi, vier Stunden nach dem Aufstehen (musste sie aus dem Stall nach draußen bringen) immer noch nicht voll war. Ich kam dann mit Eigelb, Haferflocken-Gemisch an, dass hat sie gierig verschlungen, und da spürte ich dann, dass der Kropf gefüllter ist.
    Ich habe ihr heute eine Calcium carbonicum gegeben. Die Kügelchen hatte ich schon vorgestern besorgt, aber an mir erst einmal ausgetestet.
    Eine Wirkung ist bisher nicht zu vermelden. Eher musste ich bemerken, dass sie sich zum ersten mal in den kleinen Chicken Traktor gesetzt hat, indem meine beiden Welsummer vor Lieschen (meinem Ex-Hahn) Schutz gesucht haben, und dort auch geschlafen haben.

Kennt sich einer mit Calcium carbonicum aus? Ich hab das aus Eurer Liste (Hühnerapotheke).

Wie bekomme ich sie wieder aktiv zum Fressen? Wenn sie frisst, dann nur sehr wenig. Kleine Körner und eher Gras.
    Das sie weniger isst habe ich heute gesehen als ich das Kotbrett (gestern gesäubert) besichtigt habe. Dort wo Emmi sitzt waren deutlich weniger Hinterlassenschaften.

Ok, nun mache ich mir wirklich Sorgen!!!!
    Geändert von Melli 2 (25.10.2015 um 14:10 Uhr)

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Deine Emmi wird schon genug fressen,dass sie nicht verhungert da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ich habe auch Tiere sie kommen abends nur mit halb vollem Kropf rein und andere bei denen meint man der Kropf platzt gleich.
    Das der Kripf vier Stunden nach dem aufstehen nicht komplett gefüllt ist,ist normal.Wenn die Hühner draußen rumlaufen müssen sie auch erstmal so viel finden,dass der Kropf voll wird.
    Wenn deutliche Hinterlassenschaften von ihr da sind ist doch alles in Butter.
    Das einzige worum ich mir vielleicht sorgen machen würde ist,dass sie 3 Stunden auf der Stelle stand.Der Rest würde mich nicht besorgen.
    Was mich mal interessieren würde woran du festmachst das sie legen will,es aber nicht kann.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Themenstarter
    Ok, dann bin ich beruhigt, was das angeht, dass ihr Kropf nach 4 Stunden nicht voll ist.

Also ich mache daran fest das sie legen will, weil sie zu gackern angefangen hat, sich ein Nest sucht ( da sind einige vorhanden), darauf sitzt, aber wieder runtergeht. Das haben meine Anderen nicht so extrem gemacht.
    Die haben vor ihrem ersten Ei nicht gegackert, haben mal sporadisch nach einem Nest Ausschau gehalten, kurz probegesessen und dann war es auch gut.
    Emmi jedoch sitzt und sitzt! Da kann dann schon mal zwei Stunden dauern bis sie wieder aufsteht.

Ich habe ihr ja gestern Ei gegeben, heute war schon mehr auf dem Kotbrett los als gestern. Gestern waren auch Hinterlassenschaften da, aber sehr sehr wenige.

Kann ich das erst einmal beibehalten mit dem Ei? Und den Globuli?
    Die Bewegung ist immer noch da, aber sie ist ein wenig aktiver geworden, auch beim Essen.
    Gestern habe ich ihr die kleine Schüssel mit Ei vor den Schnabel gestellt und sie hat nichts gefressen. Musste sie hochnehmen, und hab sie mir auf die Beine gesetzt wärend ich auf einem Hocker saß. Da hat sie gefressen.
    Ich glaub fast die liebt es betüdelt zu werden.

Themenstarter
    Also die Medis haben nix gebracht.
    Mittlerweile tendiere ich dazu, dass sie Angst hat. Vor alles und jedem nur vor mir nicht.
    Ich kam gerade wieder mit einem Leckerchen in den Garten und alle kamen angerannt, nur Emmi versteckte sich hinter einer Eibe. Ich hab ihr dann etwas gebracht.

Es ist nicht immer so. Sie schläft ja auch mit den anderen zusammen und geht auch hin und wieder mit ihnen auf Erkundungstour, aber eben nicht immer.

Da ich das schon länger vermute habe ich versucht die Truppe mit ein paar Neuzugängen aufzubrechen. Aber die sind rotzfrech mit ihren 10 Wochen und legen sich sogar mit Josie (eine der älteren Welsummer an). Emmi schubst die schon mal weg aber so wirklich klappt es nicht.

Ich wollte mit den Neuzugängen bewirken, dass Emmi sich nicht mehr wie das letzte Rad in der Nahrungskette vorkommt, aber selbst Krümelchen (eine gold schwarze Wyandotte) traut sich ran wenn ich mal ein paar Walnüsse aufbreche.

Was kann ich machen?
    Die hat kein Selbstbewusstsein mehr. Was aber nicht immer so war.
    Hab ich sie zu sehr verhätschelt? Ich befürchte es fast.
    Ich hab sie ja aus dem Ei geholt weil sie sonst gestorben wäre. Sie hing immer hinten dran und entwickelte sich nicht ganz so schnell. Aber Henriette, mein dicker Brummer (kein Zwerg Huhn, New Hampshire, obwohl ich NUR rote Wyandotten haben wollte ) hat ihr immer geholfen. Das kippte aber als sie mit dem Eierlegen begann.
    Am liebsten sitzt sie auf mir, springt mir auf den Rücken, krabbelt auf die Schulter.
    Aber den Rangkämpfen geht sie komplett aus dem Weg.
    Die Truppe bestand, vor den Neuzugängen, aus meinen beiden Welsummern, Henriette (New Hampshire) und drei Rhodeländern - so viel zu den reinrassigen roten Wyandotten. Da ärgere ich mich heute noch drüber.
    Henriette ist ne ganz liebe, lässt sich super gerne knuddeln und ist sehr anhänglich.
    Cookie war immer schon sehr selbstbewusst, schlurft aber gerade nur so herum - da Teilmauser.
    Josie hat auch ein weiches Herz, weiß aber wo es lang geht.
    Meine drei Rhodeländer Lizzi, Kathi und Amanda sind alle drei auch sehr verträgliche Hühner, vor allem Lizzi ist sehr anhänglich.

Keines meiner Hühner ist dergleichen garstig, dass man Angst vor denen haben müsste. Nur etwas eifersüchtig sind sie. Aber was soll ich machen?
    Soll ich mich raushalten? Muss Emmi da alleine durch??
    Geändert von Melli 2 (29.11.2015 um 13:16 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte