Hallo zusammen,
habe heute Zuwachs bekommen, eine Zufallsaktion.
Es sind weiße Hennen, die recht schwer sind, ähnlich Bresse, mit ausgeprägtem Kamm und stabilen gelben Beinen.
Welche Rassen kommen da in Frage?
Danke vorab...
Gruß
Bert
![]() |
Hallo zusammen,
habe heute Zuwachs bekommen, eine Zufallsaktion.
Es sind weiße Hennen, die recht schwer sind, ähnlich Bresse, mit ausgeprägtem Kamm und stabilen gelben Beinen.
Welche Rassen kommen da in Frage?
Danke vorab...
Gruß
Bert
Moin,
Bilder helfen bei der genauen Bestimmung.
So ist es schwierig und man kann nur vermuten.
Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz
Ja, mach mal Fotos.
Stabile, gelbe Beine, weiße Hennen, schwer...vielleicht irgendeine Masthuhnart?
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Hallo,
vielleicht New Hampshire oder Barnevelder, ohne Bilder kann man aber kaum was sagen.
LG Thorben
Hallo,
habe die New Hampshire mal gegoogelt, sieht meinen schon recht ähnlich.
Werde morgen bei Licht mal ein paar Fotos machen.
Bis hierher schon mal danke!
LG
Bert
So, da hängen 2 Bilder an...
Stammen aus einer Haushaltsauflösung. Somit kein Ansprechpartner, der mir genaueres sagen könnte. Zumindest sind die vier Damen bei ordentlichem Gewicht.
Ja, sie bewegen sich schwerfällig und wenn meine Totlegerhenne daneben steht, wirkt die mickrig gegen die Schlachtrösser. Meine grösste Königsbergerhenne ist noch etwas kleiner und deutlich leichter.
Also Masttiere. Sie sollen etwa gleich alt sein, aus dem Frühjahr. Die Kämme sind unterschiedlich entwickelt.
Habe ich da Hoffnung auf Eier?
Ich weiß nicht. Für mich sehr die Tiere nach Hähnen aus. Sind das am Hals und Sattel nicht lange schmale Schmuckfedern?
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Wenn es denn Mädels sind und sie aus dem Frühjahr stammen, sollten sie schon legen oder zumindest bald anfangen. Mastis sind recht frühreif. Wie ces bei ihren Mixen aussieht, weiß ich nicht. Also mit Eiern kannst du rechnen, aber lieber nicht mit einer hohen Lebenserwartung. Aber vielleicht hast du ja Glück...
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Ich danke euch für die Antworten,
Hähne schließe ich aufgrund der gleichgültigen Reaktion meines Hahns aus.....
Dann werde ich mittelfristig mal nach Rezepten schauen......
denn -ganz ehrlich- eine Augenweide sind die 4 nicht.
Wirken wie Elefanten im Porzellanladen.
Ich war zu dem Hof wegen eines Schmalspurtraktors, der mir aber bei meiner Ankunft auf einem Anhänger entgegenkam. So kam ich dann anstelle dessen mit den 4 Damen nach Hause.....
Lesezeichen