Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sind das Federlinge? Mikroskop-Fotos

  1. #1
    Avatar von Chickin
    Registriert seit
    29.04.2014
    PLZ
    35
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47

    Sind das Federlinge? Mikroskop-Fotos

    Hallo!
    Ich bin mal wieder hier und fleissig am Fragen stellen.
    Eine meiner 4 Hennen legt seit ca. nem halben Jahr keine Eier mehr. Eier stecken keine quer sagt ein befreundeter Geflügelzüchter. Geimpft sind sie und hab sie prophylaktisch auch mal entwurmt.
    Mein eigentliches Problem ist aber: ich bekomme die Krabbelviecher nicht in den Griff. Anfangs hatte sie nur besagte Henne, mittlerweile habe ich sie auch in kleinerer Anzahl bei den Anderen entdeckt.
    Trotz Asche- und Kieselgur-Staubbad und wöchentlicher Anwendung von Verminex scheine ich sie nicht ganz vertreiben zu können.
    Daher jetzt meine Frage: das sind doch Federlinge, oder?
    Da meine Damen natürlich auch gerade in der Mauser sind, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob der Federnverlust durch die Tierchen oder doch die Mauser kommt.
    Ich habe die Federn von Isolde mikroskopisch untersucht und dabei eins der Viecher vor die Linse bekommen. Was meint ihr: sind das Federlinge?

    LG und vielen Dank schonmal.
    Federling1.jpg Federling2.jpg Federling3.jpg Federling4.jpg

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Chickin

    Also auf den ersten zwei Fotos sind das eindeutig Federlinge. Foto 3 und 4 bin ich noch am rätseln...

    http://www.huehner-info.de/infos/krankh_federlinge.htm


    ...oder sind das nur eingerollte Federlinge ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Chickin
    Registriert seit
    29.04.2014
    PLZ
    35
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe, danke für deine schnelle Antwort.
    Also auf allen Fotos ist das selbe Tier zu sehen. Auf 3 und 4 nur von oben drauf gescheut - quasi auf den Scheitel.
    Habe heute noch eins entdeckt, wieder das Mikroskop rausgeholt. Hoffe, man erkennt hier genug. Das von heute war jedoch schon tot.
    Weitere Behandlungsideen außer Kieselgur und Verminex oder muss ich einfach noch ein wenig Geduld haben?
    Fotos von heute:

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Chickin

    Deine neuen Fotos sind nicht angekommen. Macht wohl aber nichts. Ich würde nur mit Kieselgur arbeiten. Den Stall gründlich reinigen. Bei Beton und Mauerwerk Wände und Decke mit frischem Kalkanstrich versehen, Boden mit Wasser und Essigreiniger, mit Essigwasser nachspülen. Keine Gifte. Bei einem Holzstall mit entsprechend geeigneten Reinigungsmitteln.
    Wichtig ist ein oder mehrere Staubbäder. Draußen natürlich überdacht, daß kein Regen rankommen kann. Sandige Erde mit reiner Holzasche und/oder Kieselgur. Am besten ist Nadelbaum-Walderde. Aber das nur nebenbei..
    So müßten die Federlinge bald beseitigt sein. Du kannst, wenn es ganz schnell gehen soll, Dir Pet-Guard bei ZooPlus bestellen. Das Huhn besprühen, ordentlich einrubbeln, fertig. Das Geziefer verklebt dann und stirbt. Die Federn sortieren sich die Hühner dann selbst. Ist ein effektives, harmloses Zeug - man könnte es trinken.
    Viel Erfolg! ..womit auch immer. Berichte mal bitte...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ich würde neben Kieselgur das Verminex öfters anwenden - alle zwei Tage bis Ruhe ist.
    Je ein Tropferl auf Kopf, unter beide Flügel, im Afterbereich. Und ev. an sonstig sehr befallenen Stellen.
    Hatte die schon öfters mal - Gingen auf diese Art immer rasch weg.

    LG Sterni

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Habe gerade mal die Inhaltsstoffe von Verminex nachgelesen. Scheint ja auch harmlos zu sein. Noch harmloser ist allerdings das Petguard. Frage bleibt, was besser wirkt. Ich nehme das Petguard immer mal für die Katzen, wenn Zeckenzeit ist, oder ich einen Floh auf ihnen entdecke.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 12:36
  2. Sind das Federlinge?
    Von AlexL im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 22:51
  3. Seidenhuhn -- sind es Federlinge?
    Von JuDid im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 14:35
  4. Sind das Federlinge?
    Von thusnelda1 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 16:00
  5. was sind Federlinge??
    Von tani im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •