Wir wohnen hier mitten im Dorf, und die Hühner haben standardmässig auch eher eine kleine Fläche, so dass wir noch nie Ärger mit Räubern hatten.
Meine Seidenglucke Greta mit ihrem Paduaner-Einzelküken ist tagsüber auf der kleinen Grünfläche vor dem Stall, die anderen in der Voliere dahinter. Die zweite Seidihenne Lotta hatte ich heute mit nach vorne getan, weil sie glucken möchte. So sieht das kleine Grünstück aus:
DSCN7660a.jpg
Nachmittags lasse ich die 5 Großen dann immer noch ein paar Stunden dazu.
Heute kam ich gegen 17.30 Uhr nach Hause, öffne als erstes den Hühnerstall - und sehe alle großen Hühner im Stall, und irgendwie recht verschreckt. Nanu?
- Wieso ist es draußen so still, sonst hört man doch rund um die Uhr das Paduaner-KükenIch raus, unter der Hecke sah ich ein Seidenhuhn - Lotta. Regungslos und ebenfalls total verschreckt. Mir wurde ganz anders. Greta? Küki? Dann sah ich die Federn von Greta:
DSCN7661.JPG
Wieder in den Stall: da saß Greta in ihrer Ecke. Ich nahm sie hoch - sie schrie wie am Spieß - kein Küken drunter! Alles draußen abgesucht, vor der Hecke in den Knien gelegen, gelockt, gehorcht, nix.
Och man, mein süßes kleines Paduanerküken!!!
Mir war total zum heulen!!!
Schließlich nahm ich Greta auf den Arm und hockte mich mit ihr vor die Hecke: "Greta, ruf dein Küki!" Leise lockte sie, ganz leise, immer wieder. Nix.
Dann setzte ich sie auf den Boden.
Sie lockte etwas lauter und plötzlich - gaaaanz leise - "piep", dann lauter "PIEP", Glucke ging los, und das Küken hatte sich tatsächlich unter der Hecke unsichtbar gemacht und war heil und gesund!!!
Einzig Greta hat am Hals und am rechten Flügel Federn gelassen, aber kein Tier verletzt!
Ich glaube, ihr könnt euch vorstellen, wie mir die Knie gezittert haben!
DSCN0259a.jpg
DSCN0292a.jpg
Lesezeichen