Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: oregano

Gast
    Das kommt auf das Produkt (Anteil des Oreganoöls im Produkt) an, wie man dosieren soll:
    http://www.ropastore.com/de/ropa-b-v..._tabs_dosering
    http://www.ropastore.com/de/tauben/r..._tabs_dosering

PLZ
    .
    Land
    D
    Danke! Das ist ein Anhaltspunkt. Da käme ich rechnerisch bei 100%igem Öl auf 1ml/3 Liter Wasser.

Aber das Öl ist doch nicht wasserlöslich?

Du hast doch auch das 100% Öl gekauft. Wie wendest Du das an?
    Liebe Grüße, Ingrid

Gast
    Ich verdünne das mit Speiseöl. Das Futteröl von Ropa & Co besteht ja auch zu 98 % aus Sojaöl - meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
    Das beste Öl wäre bestimmt Leinöl wegen der Omega-3-Fettsäuren. Ich verwende gerade Traubenkernöl ... das glänzt jetzt nicht gerade durch den Omega-3-Anteil, aber dafür durch das Antioxidans Resveratrol.

PLZ
    .
    Land
    D
    Prima, dann besorge ich noch Leinöl, das Oreganoöl müsste morgen kommen. Dann kann ich es ja z.B. mit Reis oder so mischen.
    Liebe Grüße, Ingrid

Gast
    Achso, ich arbeite es unter das Futter ... das hab ich ganz vergessen.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hulda Beitrag anzeigen
    Prima, dann besorge ich noch Leinöl...
    Gesundes Öl, wird aber extrem schnell ranzig. Ich empfehle etwa 250 ml Gebinde im Kühlschrank aufzubewahren.

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Das beste Öl wäre bestimmt Leinöl wegen der Omega-3-Fettsäuren. Ich verwende gerade Traubenkernöl ... das glänzt jetzt nicht gerade durch den Omega-3-Anteil, aber dafür durch das Antioxidans Resveratrol.
    Tipp: Das Resveratrol über Traubenkernmehl zuführen. Gibt es in Bio-Qualität.
    Und als Öl Leinöl nehmen - aber nicht fertig aus dem Regal kaufen, sondern bei einem Anbieter bestellen, der es garantiert innerhalb einer Woche vor Versand erst presst. Da gibt es einige, ich kann auch einen günstigen Anbieter nennen, wenn jemand Interesse hat. Habe das gerade für mich selber herausgesucht. Man kann mehrere 250ml-Gebinde nehmen und ohne Probleme einfrieren. Das angebrochene Leinöl - wie Markus sagte - im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb 4 bis 6 Wochen verbrauchen.

Geschmacklich (und wahrscheinlich auch bzgl. der Inhaltsstoffe) ein himmelweiter Unterschied. Ich mochte Leinöl nie, weil es nach Fensterkitt schmeckt - das war das aus dem Reformhaus oder Bioladen. Man muss bedenken, dass das weder lichtgeschützt noch kühl über Wochen oder gar Monate im Verkaufsregal steht - damit ist es schon hinüber, wenn man es kauft.
    Das frischgepresste ist damit nicht zu vergleichen!

Für die Hühner ist es wahrscheinlich geschmacklich egal ........ aber in Bezug auf die Inhaltsstoffe auch nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    ZANE HELLAS MED

4.8 von 5 Sternen**63Rezensionen

SUPER 100. 30ml .100% Pure griechischen Wilde Ätherisches Oregano-Öl. Minimum 86% Carvacrol - Thymol weniger als <2% .Oil of Oregano Oil. Bietet Carvacrol pro Portion 129 mg

wie dosieren...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Geschmacklich (und wahrscheinlich auch bzgl. der Inhaltsstoffe) ein himmelweiter Unterschied....

Für die Hühner ist es wahrscheinlich geschmacklich egal ........ aber in Bezug auf die Inhaltsstoffe auch nicht.
    So sieht's aus! Leinöl verliert nicht nur die gewünschten Eigenschaften, es wird durch die rasche Oxidation förmlich ungesund!

Zitat:

"Problematisch bei Leinöl ist seine geringe Stabilität und der Gehalt an gesundheitlich bedenklichen Bestandteilen, wie der cyanogenen Glucoside und der Bitterstoffe.

Die Bitterkeit von Leinöl wird durch Cyclolinopeptide verursacht, wobei der Hauptbitterstoff das Cyclolinopeptid E ist. Cyclolinopeptide wirken stark immunsuppressiv.

Der Mechanismus entspricht dabei dem des Cyclosporins, d.h. sie binden an Calcineurin und blockieren im Zellplasma so die Bindung an NF-AT (nuclear factor activating T-Cell), ein genregulierendes Protein, dass in den Zellkernen die Transkription von zahlreichen Zytokinen und Zelloberflächenrezeptoren (u.a. Interleukin-2 und Gamma-Interferon) aktiviert.

Außerdem wird die Aktivierung und Vermehrung von Lymphozyten gehemmt sowie die Aufnahme von Cholaten in Hepatozyten inhibiert.

Ähnlich verhält es sich mit den cyanogenen Verbindungen. Ihnen wird eine leberschädigende Wirkung zugesprochen. Cyanogene Glucoside wirken zudem Enzyminhibierend und könnten den ALA-Metabolismus beeinträchtigen.

Auch wegen der geringen oxidativen Stabilität ist die Supplementation mit Leinöl oder Leinsaat kritisch zu betrachten; oxidativ veränderte, mehrfach ungesättigte Fettsäuren stehen im Verdacht cancerogenes Potential aufzuweisen."

Zitat Ende

Nachzulesen hier: http://www.easyhealth.de/de/html/ernahrung.html

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    ZANE HELLAS MED

4.8 von 5 Sternen**63Rezensionen

SUPER 100. 30ml .100% Pure griechischen Wilde Ätherisches Oregano-Öl. Minimum 86% Carvacrol - Thymol weniger als <2% .Oil of Oregano Oil. Bietet Carvacrol pro Portion 129 mg

wie dosieren...
    Bei mir kommen 2 Tropfen auf 100 ml Wasser, ich habe aber mit weniger angefangen. Damit rühre ich dann das Weichfutter an.

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte