Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Projekt "Villa Omelette"

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Projekt "Villa Omelette"

    Hallo ihr Lieben!

    Wie man meinem anderen Thread in der Kükenaufzucht entnehmen kann, bin ich ungeplanterweise ins Hühnerbusiness geworfen worden und es ist unmöglich, wieder rauszukommen Allerdings bin ich noch total unerfahren und kämpf mich seit Tagen durch dieses tolle Forum.

    Kurzfassung: Ich hab ein fast 3-wöchiges Kükchen bei mir sitzen, Gesellschaft kommt am Wochenende. Wenns dann klappt und alles geplant bzw letztlich gebaut ist bin ich weiteren Huhnis nicht abgeneigt - aber Eins nach dem Anderen!

    Ich bin gedanklich jetzt bei der Planung des Stalls + Auslauf und brauch da eure Hilfe, da ich nicht sicher bin, ob das alles so Sinn macht, wie ich mir das aus den ganzen Themen zusammengereimt hab.

    Häuschen:
    Wenn ich was preiswertes find ein Kinderholzhaus/ Gartenhaus/ Geräteschuppen, ansonsten Marke Eigenbau. Am liebsten nicht bodenhoch, sondern so, dass ich's erhöht aufstellen kann...also z.b. "Stelzen" und darauf dann das Häuschen.
    Wie groß ist groß genug für 2 Hühner?

    Haben soll es:
    - Eine Sitzstange (am besten ein "echter" Stock, direkt aus dem Wald)
    Gibt es da ein "Maß", wie dick das sein sollte? Ich weiß nicht genau, was alles in meinem Hühnchen drin ist, wird aber kein Riese...irgendwas "mittel" großes.

    - Ein Kotbrett
    In welchem Abstand unter der Schlafstange sollte das platziert sein?

    - 1 Fenster (vergittert, damit ich im Sommer auch mal lüften kann)

    - Ein Nest (Da ich erst mal nur 2 Hühnchen hab, sollte eins reichen.)
    Am liebsten eins, das ich von außen leeren kann. Kann dieses auf Bodenhöhe angebracht werden oder legen Hühner lieber in erhöhte Nester?

    Wie macht ihr das mit
    a) Isolierung
    Baut ihr das kurz vorm Winter wintergerecht um, sprich Styropor, ggf. Wärmelampe oder kommt die Dämmung direkt schon beim Bau rein?
    b) Parasitenbekämpfung. Ich hab was von Kalken gehört...kann man das schon provisorisch auftragen? Habt ihr da "Kalkfarbe" oder wie auch immer, die ihr empfehlen könnt?

    Auslauf
    Um das Haus herum soll eine 15 -20m^2 große Voliere, ca 1,70 hoch (kann ich locker drin stehen, ich bin klein ) aus mardersicherem Zaun, Wellblech oder ähnliches als Dach. Wenn jemand dabei ist, steht der Rest des Gartens zur Verfügung (keine Ahnung wie groß der ist, jedenfalls mehr als genug), allerdings wohn ich direkt am Wald und hab da etwas Panik vor Raubvögeln.

    Unser Boden ist grausam, kein cm wo keine Steine und Wurzeln zu finden sind, Beton o.ä wär unglaublich viel Aufwand...daher würde ich als zusätzlichen Raubtierschutz gegen Durchgraben gerne Steinplatten um den Rand der Voliere ins Erdreich hauen (wie viele cm sollten die in den Boden ragen? Hat da einer ein Richtmaß?). Ich mag naiv sein, aber ich glaube kein Fuchs hat genug Ausdauer sich durch unseren Mörderboden zu graben..aber man muss ja nichts heraufbeschwören. Das liebe Federvieh kommt nachts ja eh ins Hühnerhaus.

    Ich hoffe es wird halbwegs klar, wie ich mir das vorstelle. Hab ich irgendwas wichtiges Vergessen? Tipps, Tricks, Erfahrungen...nehm ich alles gern. DANKE!

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    Auf das Huhn gekommen.

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke!

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Voliere1.jpgVoliere2.jpgVoliere3.jpgHaus-fertig3.jpgHaus-fertig2.jpgP1050823.JPGHaus-fertig1.jpg

    Voliere ca. 3,5 x 2m, Dach aus Stegplatten (die waren übrig). Die Voliere hat eine große Tür für mich und eine kleine für die Hühner, damit nicht soviel Wildvögel reinfliegen. Das komplette Gehege sind ca. 75qm.

    Volierendraht von Drahtexpress.de 25m-Rolle, unten ca. 20-25cm eingebuddelt und den Rand nach vorn/oben stehen lassen (unterirdisch). Somit buddeln eventuelle Räuber nur wieder auf Draht; es sei denn, sie kommen auf die Idee ein Stück weiter weg vom Rand zu buddeln (was ich nicht glauben mag).

    Im Winter hängen wir Gewächshausfolie ringsrum, da ist die ganze sache windgeschützt. Die Folie kostete nicht die Welt (ich glaube so um die 20 Euronen) und hat nun schon 2 Winter überstanden.

    Schlafstall ist ca. 1,50 x 1,25 x 1,20 m(LxBxH), Höhe vom Dach ca. 1,80 - 1,90m, da das Dach leicht geneigt ist und der Stall erhöht steht (ca. 40cm, aber die Damen scharren das manchmal fast zu...)
    Mit AXT-Türöffner. Die Inneneinrichtung besteht aus einem Regalsystem und ist von hinten zugänglich. Die Seiten sind dicke OSB-Platten, der Boden und Inneneinrichtung Siebdruckplatten, die Ritzen mit Acryl zugeschmiert und alles ausser den Boden vor Einzug der Hühner gekalkt. Die Fensteröffnungen auch mit Volierendraht verkleidet und zwei alte Dachfenster quer angebaut, welche sich kippen bzw. komplett entfernen lassen.

    Wir haben die Stallmaße so an die Baumarktgrößen angepasst, dass wir möglichst wenig Verschnitt hatten. Hat ein bisschen Gehirngrütze gekostet...

    2 Hühner finde ich etwas zu wenig, unser Stall ist für die 6 Zwerg-Hühner super, allerdings möchte ich nicht wissen, wie schnell sie bei Aufstallpflicht auf 7qm einen Stall-Koller kriegen. Aber das ist ja eine andere Geschichte...
    Geändert von Gast G (17.04.2015 um 11:33 Uhr)

  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps und Infos.
    Das mit den Siebdruckplatten hab ich jetzt schon öfter gehört...woher bekomm ich die denn im Normalfall, hast du da Tipps?
    Und bzgl der Hühneranzahl: wird sicher noch mehr, bin da wie gesagt reingestolpert und erstmal muss alles passen, bevor ich später total überfordert mit 200 Hühnchen da sitz
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Wir haben die SD-Platten bei Hornbach gekauft, gibt es aber evtl. in anderen Märkten preiswerter?

    Musst nur dran denken, Schnittkanten zu lackieren, sonst sind die nicht mehr nässegeschützt. Wir haben die Platten im Baumarkt gleich passend zuschneiden lassen, aus dem abgesägten "Rest" der Bodenplatte haben wir die Einrichtung gebaut (Regal mit Nester und Kotbrett). Für die Wände und das Dach haben wir OSB-Platten gekauft, sonst wird die ganze Sache ziemlich schwer. Da der Stall in der Voliere steht, ist auf dem Dach dann nur Dachfolie. Schindeln o.ä. sind nicht nötig, da ja höchstens ein paar Tropfen darauf regnen.

    Schau am besten mal, welche Abmessungen die Platten bei deinem "Baumarkt des Vertrauens" haben und überlege dann, wie du daraus den Stall baust. So haben wir das gemacht...
    Geändert von Gast G (17.04.2015 um 12:12 Uhr)

  7. #7
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Super, danke! Werd später mal rumrechnen und morgen die ersten Teile kaufen und vielleicht schon anfangen.

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bei dem Durchmesser der Äste war ich am Anfang auch sehr unsicher. Was ist besser: dicker oder dünner? Ich habe die "normalgroßen" Rassen und sie sitzen mittlerweile auf beiden gerne: dicke Äste mit sogar 6 cm Durchmesser werden tagsüber in der Voliere benutzt. Und in der Nacht sitzen sie auf dünnen runden Stangen: nur an die 3 cm Durchmesser. Und zugegeben, ich habe keine Ahnung, was sie nun mehr bevorzugen. Jedenfalls die ganz normalen Äste in meiner Voliere mögen sie sehr und konstenfrei sind sie eh.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Bei dem Durchmesser der Äste war ich am Anfang auch sehr unsicher. Was ist besser: dicker oder dünner? Ich habe die "normalgroßen" Rassen und sie sitzen mittlerweile auf beiden gerne: dicke Äste mit sogar 6 cm Durchmesser werden tagsüber in der Voliere benutzt. Und in der Nacht sitzen sie auf dünnen runden Stangen: nur an die 3 cm Durchmesser. Und zugegeben, ich habe keine Ahnung, was sie nun mehr bevorzugen. Jedenfalls die ganz normalen Äste in meiner Voliere mögen sie sehr und konstenfrei sind sie eh.
    Danke für die Info. Werd dann wohl auch mal testen Ist ja nicht so, als hätte ich ein mangelangebot an Ästen im Wald, direkt am Haus...
    Omelette fängt langsam auch schon an auf Ästen und Ast-ähnlichem sitzen zu wollen...Besenstiel, Latte, Finger - is ihr Banane...und wie stolz sie dann ist!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #10
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    - Ein Kotbrett
    In welchem Abstand unter der Schlafstange sollte das platziert sein?
    Bei mir befindet sich die Sitzstange im Schlafstall ca. 25cm über dem Boden. Allerdings habe ich kein Kotbrett, sondern DeepLitter. D.h. ich habe in der Voliere und im Schlafstall so etwas wie "Tiefeinstreu" und diese wird nicht ausgewechselt. (Erst in einem Jahr.) Im Schlafstall habe ich die Mischung aus Gartenerde, Rindenmulch und Hanfeinstreu gemacht. (In der Voliere habe ich die Gartenerde belassen und etwas Rindenmulch darauf verteilt). Und mittlerweile funktioniert es ausgezeichnet. Meine Damen schlafen ja nur im Schlafstall und graben dort nicht. So dass ich diese Funktion übernehme und statt Kotbrett ausmisten grabe ich darin alle ein-zwei Tage fleißig um. Der Sinn vom DeepLitter-Boden ist, dass es erst Mal knochentrocken sein muss. Sobald Kot darauf fällt und von Hühnern beim Graben umgescharrt wird, zersetzt es sich schnell ohne Geruchsbelästigung. Solange aber die Hühner nicht scharren, muss ich das für sie machen. Das Gleiche in der Voliere. Hier habe ich aber einen trockenen überdachten und einen nicht überdachten Bereiche. Ich werde dann beobachten, wie es dort so laufen wird. Der Gedanke ist: im trockenen Bereich muss es dann wiederum durch das Scharren funktionieren. Und im Bereich unter freiem Himmel wird es dann dem Regen und auch dem Scharren überlassen. Ich werde also erst in einem Jahr berichten, ob es klappt.

    Einen positiven Effekt habe ich schon bemerkt: wenn ich den Nachtkot umgrabe, riecht es danach nach einem Waldboden. Was stinkt, ist der nicht verscharrter Kot in der Voliere. Je frischer - desto intensiver. Deswegen grabe ich dort ab und zu mit der Harke alles durch.

    Am liebsten eins, das ich von außen leeren kann. Kann dieses auf Bodenhöhe angebracht werden oder legen Hühner lieber in erhöhte Nester?
    Ich habe das auch schon überlegt und finde immer unterschiedliche Modelle. Einige haben die Nester höher montiert, andere haben diese direkt auf dem Boden und bei allen scheint es zu funktionieren.

    Wie macht ihr das mit
    a) Isolierung
    Baut ihr das kurz vorm Winter wintergerecht um, sprich Styropor, ggf. Wärmelampe oder kommt die Dämmung direkt schon beim Bau rein?
    Wenn Du Stall aus ganz normalen Holzbrettern baust, benötigst Du keine Isolierung, die Hühnis sind nämlich ziemlich wetterfest. Nur Bedingung: es muss zugfrei sein. Und mit der Dämmung kann man echte Probleme bekommen, wenn man Milben hat. Die nutzen immer die Ritzen und sind da nicht rauszukriegen. Also lieber spartanische Wände. Schön, wenn man diese ohne Löcher und Ritzen hinbekommt.

    Unser Boden ist grausam, kein cm wo keine Steine und Wurzeln zu finden sind, Beton o.ä wär unglaublich viel Aufwand...daher würde ich als zusätzlichen Raubtierschutz gegen Durchgraben gerne Steinplatten um den Rand der Voliere ins Erdreich hauen (wie viele cm sollten die in den Boden ragen? Hat da einer ein Richtmaß?). Ich mag naiv sein, aber ich glaube kein Fuchs hat genug Ausdauer sich durch unseren Mörderboden zu graben..aber man muss ja nichts heraufbeschwören. Das liebe Federvieh kommt nachts ja eh ins Hühnerhaus.
    Was den Boden angeht, so haben wir absolut das Gleiche. Wenn sich da ein Marder durchgräbt, dann hat es das Huhn auch redlich verdient. Ich habe beim Volierenbau ca. 10 bis 20cm Volierendraht eingegraben (unten liegen dicke Holzbalken zur Befestigung.) Da kommt niemand durch. Weiter unten hätte ich gar nicht kommen können, weil - wie gesagt - der Boden eine echte Herausforderung ist. Alles - vollständiges Wurzelgeflecht.


    Hab ich irgendwas wichtiges Vergessen? Tipps, Tricks, Erfahrungen...nehm ich alles gern. DANKE!
    Ich weiss nicht, ob es für Dich interessant ist. Ich habe bei mir eine Ecke mit Gemüsekörben eingebaut und freue mich jeden Tag über diese Idee, die ich hier im Forum gefunden habe. So kann ich jederzeit direkt von der Terrasse Obst und Gemüse reinlegen, ohne in die Voliere reinzugehen. Äußerst praktisch beim Kochen - statt die Gemüsereste aufzusammeln, renne ich gleich nach draußen und schmeiße es direkt rein. Hier ist es.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Villa Omelette 2.0
    Von ChickNorris im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 11:35
  2. Projekt " Höhlensonne " :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 22:08
  3. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •