Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ganter verbeißt die 2. Gans

  1. #1
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953

    Ganter verbeißt die 2. Gans

    Hallo! Wieder wende ich mich mit einem Problem an euch im Forum:
    Ich halte 3 Diepholzer Gänse 1,2. Die weiblichen Gänse sind Geschwister, etwa 4 Monate alt. Der Ganter kam vor etwa 2 Wochen hinzu, er ist ca. 5 - 6 Monate alt. Bisher lief alles super. Seit ein paar Tagen verbeißt er nun die eine Gans, während er mit der anderen richtig "dicke" ist, sie stehen stets dicht beieinander, fressen gemeinsam aus dem Futternapf. Kommt die 2. Gans dazu, vertreibt der Ganter sie indem er nach ihr schnappt. Sie weicht dann immer aus und hält Abstand. Tagsüber laufen sie draußen zusammen, die 2. Gans passt aber immer auf, dass sie dem Ganter nicht zu nahe kommt, weil er dann nach ihr schnappt. Mehr als "Schnappen" ist noch nicht passiert. Wenn sie über die Wiese spazieren und die 2. Gans läuft im Gänsemarsch hinterher, ist alles ok. Aufgefallen ist mir, dass wenn sie den Ganter überholt oder ist sie sonst wie die "Führende" geworden ist, der Ganter sie wegjagt! Er stellt sich meist auch zwischen sie und die andere Gans.
    Nun das Problem: Abends will die 2. Gans ungern in den gemeinsamen Stall (ca. 8 m²). Der Ganter schnappt im Stall nach ihr. Ich "rette" sie dadurch, dass ich sofort das Licht aus mache, dann ist es dunkel und alles ruhig. Morgens mache ich den Stall auf, sobald es etwas hell wird, damit es keinen Streit im Stall gibt. Die 2. Gans wartet dann auch schon dicht gedrängt vor dem Ausgang und stürzt sofort raus.
    Ich plante eine Anpaarung von 1,2. Falls einem Tier mal etwas zustößt, sollte das andere dann nicht allein sein.
    Da dies meine ersten Gänse sind, stehe ich nun ratlos da. Ich dachte, ein Ganter mit 2 Gänsen, das klappt schon! Wohl nicht?
    Wird sich das noch geben oder ist der Ganter total monogam? Sollte ich die 2. Gans besser abgeben?
    Die 2. Gans ist definitiv eine Gans. Sexen kann ich nicht, aber sie hat eine deutlich tiefere Stimme als der Ganter, mittlerweile eine geteilte Wamme (recht klein, sind ja Diepholzer), einen tiefen Stand und wurde hier im Forum auf Fotos schon als Gans klassifiziert).
    Könnt ihr mir da weiterhelfen mit eurer Erfahrung

  2. #2
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    nimm die 2. gans weg... , vieleicht kannst du nächstes jahr von den jungen eine gans behalten..die er dann mag....ansonsten glaube ich nicht das es sich geben wird, die 2. wird immer dünner werden von tag!!! zu tag

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Evt.handelt es sich bei diesem Tier doch um einen Ganter mit eben weiblicheren Zügen. Ist alles schon vorgekommen. Ganz sicher kann man sich nur durch sexen sein.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Themenstarter
    @ Conny: Das ist das Problem... leider kann ich nicht sexen. Ich habs versucht, bei allen 3 Gänsen. Sah alles gleich aus. Da mir aber niemand gezeigt hat, wie es geht, weiß ich natürlich nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Habs nach "Anleitung" im Internet gemacht, aber obs richtig war.... wer weiß! Ich kenne hier auch niemanden, der helfen könnte. Daher kann ich nur nach dem Äußeren gehen und gerade bei dieser 2. Gans passt alles, Wamme, tiefere Stimme. Die Stimme der anderen Gans ist genauso (tief), die Stimme des Ganters im Vergleich dazu auf jeden Fall "höher".
    Würde der Ganter einen anderen Ganter nicht "stärker" vergrämen als nur "schnappen" wenn er zu nahe kommt?

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zu heftigen Kämpfen kommt es erst in der Balz,-Lege- und Brutzeit. Solange sich die vermeintliche Gans durch Scheinangriffe und Zwicken zurückhält, passiert jetzt nichts Ärgeres, wenn siw genügend Platz zum Ausweichen hat. Im Stall sieht es aber leider anders aus, da der Platz begrenzt ist.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Spätestens im Frühjahr kann es dann deutlich feindlicher werden. Dann sind die Weibchen untereinander manchmal auch "bissig". Hhm seltsam, Gänse sind eigentlich soziale Tiere. Ich würde noch etwas abwarten und beobachten. Aber dann notfalls ein Tier abgeben oder ein viertes dazu nehmen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  7. #7
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Themenstarter
    So, hab den Stall gestern nun unterteilt, damit die 2. Gans ihre Ruhe finden kann. Klappt auch schon ganz gut, der Ganter ist mit "seiner" Gans in einem Abteil des Stalls, die 2. Gans in dem anderen, dazwischen eine neue Holzwand mit Tür. Nach draußen können sie zwar nur durch ein und dieselbe Tür, aber das scheint zu klappen.
    Heute habe ich glücklicherweise noch eine Gans dazu erwerben können, eine Schwester meiner weiblichen Gänse! Habe heute Abend die neue Gans zur gemobbten 2. Gans gesetzt, keine Probleme. Ich bin nun gespannt, wie sie morgen früh alle 4 über die Wiesen laufen werden und ob die Geschwister sich nach mehreren Wochen Trennung noch wiedererkennen werden! Hauptsache, der Ganter "lacht" sich nun nicht auch noch die neue Gans an und die 2. Gans ist wieder allein! Eigentlich wollte ich ja max. nur 3 Gänse....

  8. #8
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Themenstarter
    Nun frag ich nochmal im Forum, ob jemand diese Beobachtung vielleicht schon bei seinen Gänsen beobachtet hat und mir weiterhelfen kann:
    Zur Vorgeschichte: habe 2 Diepholzer Gänse aus Ende Juni 2015 (Geschwister) und vor etwa 2 Wochen einen Ganter (aus Anfang Mai 2015) dazu geholt. Der Ganter verbeißt seit einigen Tagen eine der Gänse. Er beißt ihr in den Hals / Schulterbereich und hackt sie auch so stets weg. Ab und zu laufen sie aber wieder alle 3 einig miteinander herum. Diese 2. Gans wurde aber immer mehr ausgegrenzt, bei Begrüßungsritualen ist sie z.B. nicht mehr dabei und steht meist etwas abseits von dem Ganter und der anderen Gans. Damit sie nicht allein ist, habe ich nun eine weitere, 3. Gans dazu geholt. Eine Schwester meiner Gänse. Heute nun, als sie das erste Mal alle zusammen draußen herum liefen, hat der Ganter sich auch diese neue Gans geschnappt, biss sie in den Hals / Schulterbereich und ließ nicht mehr los. Die Gans schrie und lief weg, er ließ aber nicht los.
    Habt ihr das schon mal erlebt, dass sich ein Ganter derart aggressiv zu anderen Gänsen verhielt? Kann man das irgendwie entschärfen? Ich dachte, wenn ich eine 3. Gans dazu hole, entspannt sich die Lage. Aber diese 3. Gans sucht trotz der Attacken immer noch die unmittelbare Nähe des Ganters, während die 2. Gans mittlerweile Abstand vom Ganter hält.

  9. #9
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    vieleicht will ers ie treten und sie will noch nicht....im frühjahr sieht meine mutter gans total zerrupft auf keine federn mehr an kopf und hals...von meinem ganter

    wenn ein gante so eine lieblingsgans hat, iss es für die anderen blöd...ich hatte mal so einen fall mit ner kleinen graugans..sie war irgendwie einsam, bekam aber dann doch ein junges...selbst da war sie einsam mit ihrem jungen...ungewöhnlich bei gänsen kümmert sich normal auch der ganter um das jung...ich abe dann meine alleinstehende mutter mit kind weggeben......hatte keinen sinn bei mir
    Geändert von piep600 (20.10.2015 um 12:12 Uhr)

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich kann es anhand Deiner Bilder nicht hieb- und stichfest sagen, würde aber dazu tendieren, dass Du unter den drei ersten zwei Ganter hast.

    Wenn Du einen, ach..., wie heißt das gleich..., ah, monogamen Ganter hast, dann ist es sicherlich normal und zu verstehen, wenn er eine der Gänse verbeißt, bei Dir klingt das aber nach anhaltenderer Konkurrenz, eine abgewiesene Gans sollte in ein paar Metern Abstand schon geduldet werden, während abgewiesene Ganter solange traktiert werden, bis sie das Feld räumen.

    Dass er die neue Gans angeht ist verständlich, Hausgänse sind leider oftmals etwas stumpfer und werden leichter handgreiflich- Haustiere eben... Jedenfalls ist die neue fremd und muss erstmal "eingewiesen" werden, soweit ganz normal...
    Allerdings würde ich es mir trotz allem überlegen, ob ich diesen Ganter behalte. Denn wenn der jetzt im Herbst schon so abgeht, was soll das dann erst zur Brutzeit werden?!?
    Ich würde den Überdrehten abgeben oder, und das sage ich als Nicht- Gänseesser und -fanatiker, ihn küchenfertig machen lassen und jemandem zu schenken (oder zu verkaufen), dem man damit eine Freude machen kann.
    Dann wird sich bald herausstellen, ob unter den ursprünglichen drei wirklich zwei Ganter waren oder nicht. Wenn nicht, nicht schlimm, wenn doch, dürftest Du da eine relativ harmonische Dreiertruppe haben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans verbeißt plötzlich Ganter
    Von 77erNordlicht im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 13:09
  2. 2 Ganter und 1 Gans
    Von Lenchen im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 20:34
  3. 2 Ganter und ne Gans
    Von gänsmama im Forum Gänse
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 19:41
  4. Gans oder Ganter
    Von anja66 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •