Danke für den Link.
Dachte auch immer die heißen "deutsch auch Kotschinchina", aber "Koch Ihn" soll mir auch recht sein..![]()
![]() |
Danke für den Link.
Dachte auch immer die heißen "deutsch auch Kotschinchina", aber "Koch Ihn" soll mir auch recht sein..![]()
Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1
Die Perserkatze hat mit der ursprünglichen Perserkatze auch nicht mehr viel gemein.. trotzdem nennt man sie jetzt nicht Perzerkatze oder Berserkatze.
Und ja, stimmt. Namen ändern sich Cochinchina heisst jetzt Südvietnam, bzw Ostkambodscha. Die Aussprache des ehemaligen Namens hingegen hat sich nicht geändert.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass
Sprache ändert sich nun mal auch, und in der gesamten Fachliteratur wirst von Kotschin nichts mehr finden. Außerdem wo kämen wir hin Wenn Schriftsprache immer gleich Aussprache wäre. Aber bleib du ruhig bei Kotschin wir im SV sind bei Cochinangelangt
mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....
Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt
LG, Saatkrähe
@Saatkrähe:
Der Begriff Cochinchina wurde maßgeblich von den Portugiesen geprägt (Cauchy Chyna), die ihn wiederum aus dem Malaysischen abgeleitet haben.
Seinen Ursprung hat der Name im chinesischen" 交趾" welches in etwa "Dschiaotsche" gesprochen wird und im Groben das Gebiet des heutigen Vietnams bezeichnet.
Mandarin lernen für Hühnerfreunde :-) die Bildung in unserem Forum kennt kaum Grenzen.
Ich danke Dir! Kanns ma sehn, was man sich alles so zusammenreimen kann..
LG, Saatkrähe
Zum Glück züchte ich keine Cochin, da würd ich alleine schon wieder mit aufhören wenn ich sie "Kochin" nennen müsste
Die heißen bei mir Koschin und fertig, evtl. kann ich mich auch mit Kotschin anfreunden, aber Kochin geht gar nicht.
Eigentlich könnten doch alle Züchter und SV sehr glücklich sein, wenn Cochin "Koschin" (evtl auch leicht franz.) ausgesprochen würde. Ich werd das auch weiterhin so tun, wobei ich sagen muss, dass ich die Rasse eh nicht züchte und, bitte nicht böse sein, auch eigentlich nicht wirklich schön finde.![]()
Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1
@ Gismar, wie du Cochin aussprichst ist vollkommen nebensächlich. Im SV ist Cochin die übliche Aussprache und dabei wird es bleiben, egal wie es in der Rhön, Hunsrück oder Ostfriesland gesprochen wird.
Du hast ja auch riesenbrahamaner
Lesezeichen