Schön geschrieben. Kann man sich gut vorstellen, wie sie durch Deinen Garten pilgern... :-)

Meine sind ja auch sehr oft auf dem ganzen Gelände unterwegs. Man merkt auch deutlich, dass man gut Futter spart, wenn sie völligen Freilauf haben im Vergleich zu Tagen, wo sie in ihrem Auslauf bleiben (müssen).

Unsere lieben die Beeren vom Wilden Wein. Wir haben ihnen jetzt eine Bank davor gestellt, damit sie an die oberen Äste besser herankommen. Wird gern angenommen, die Hilfe.

Unseren Gemüsegarten haben wir jetzt auch freigegeben und da sind sie sogar eine echte Hilfe z.B. im Kampf gegen die Vogelmiere. Sie jäten super zwischen den Erdbeeren und gedüngt wird ja auch gleich. Gegen Abend ist der Misthaufen der Renner... dann versammeln sich alle dort und ich bin immer wieder baff, wie viele Würmchen pro Minute gefunden und verspeist werden.

Nur unsere Beerensträucher mussten wir dieses Jahr mit Hasendraht etwas schützen, damit uns auch mal was zum Naschen bleibt.

Was mich überhaupt als Hühnerhalter erstaunt hatte, war das Hühner so gerne und ausgiebig "grasen". Das war mir bevor ich Hühner hatte überhaupt nicht bewußt. Da hatte ich eher an Körner und Würmer gedacht...