Liebe Forianer,
ich hätte nie gedacht, dass meine „Notlösung“ Bresse Gauloises mir so viel freude bereiten würde. Sicherlich liegt es auch daran, dass ich sie selbst ausgebrütet und aufgezogen habe, und es mit Hühnern einer anderen Rasse sicherlich genau so seien würde.
Ich habe mich am Anfang diesen Jahres dazu entschlossen von den spezifischen Leitungshybrieden (Lege und Masthybriden) wegzugehen und mir ein Zweihuhn zuzulegen. Nach einigen hin und her habe ich von allen in Frage kommenden Rassen die Leistungsmerkmale notiert und habe mich anhand dieser Merkmale entschieden, und Erstaunlicher weise waren die Bresse diejenigen, die mir Leistungstechnisch zusagten.
Nun sind sie dem Kükenalter entwachsen und habe begonnen Eier zu legen, wobei ich anfangs erst mal wieder enttäuscht war. Berta meine älteste hatte mit 27 Wochen noch immer nicht ihr 1. Ei gelegt. Jatzt weiß ich, dass es daran lag, dass ich Hähne und Hennen nicht getrennt hatte, denn als nur noch der verbliebene Zuchthahn übrig war purzelten plötzlich die Eierchen, und ich kann hiermit bestätigen, dass sie mit 16/17 Wochen anfangen zu legen. Nach 4 Wochen Legetätigkeit kommen nun die ersten „richtigen“ Eier zum Vorschein. Wogen sie zum Anfang 40-45 Gramm wiegen sie nun 60-63 Gramm, und das ohne Zwischengewicht.
Fleischtechnisch gesehen haben sie mich alles andere als enttäuscht. Geschlachtet wurden die Hähne mit 16-20 Wochen und küchenfertig wogen sie 2200 g bis 2790 g.
Ich weiß leider nicht ob es eine Eigenart der Rasse ist, aber charakterlich habe ich das empfinden sind sie eine Klasse für sich. So liebe und zutrauliche Tiere habe ich noch nicht gekannt. Wenn ich im Gehege binn, und dieses inspiziere stellen sie sich teilweise vor mich hin schauen mit einer Unschuldsmiene zu mir auf, nur um mir dann den Schnürsenkel meiner Schuhe zu öffnen.
Auch bei Arbeiten am Stall, sei es das Ausmisten oder andere Tätigkeiten plustern sie sich kurz auf, schauen mich mit strenger Miene an als wollten sie Fragen: „Was machst du da, he?“Auch wenn sie mal ausgebüchst sind und man sie wieder ins gehege tun will schauen sie einen an wie „Ich habe doch nichts schlimmes getan.“
Das sind nur ein paar witzige Beispiele, aber ich muss sagen, wenn die angegebene Legeleistung auch noch passt, dann bin ich richtig froh, mich für die lieben und vorallem sanftmütigen Hühner entschieden zu haben.
Das wollte ich Euch nur einmal kundtun.
juno
Lesezeichen