Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vererbung eine Zehe zuviel beim Zwergseidenhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Vererbung eine Zehe zuviel beim Zwergseidenhuhn

    Seit dem Spätsommer habe ich einen neuen Hahn, um den Farbschlag Blau zu erhalten (Hahn ist Splash).
    Seine erste Runde Nachwuchs ist da.
    Heute bei der Beringung habe ich die Füße der Zwerge genau inspiziert. Dabei fiel auf, dass ungefähr ein Drittel seiner Küken einen sechsten Zeh haben (habe mir die Beringung dann erspart ).

    Ich habe ihn als 5 Wochen altes splashfarbenes Jungtier von einem Hobbyzüchter gekauft (insgesamt habe ich 4 dort erworben). Zwei davon waren Hähne, einer hatte sechs Zehen, den habe ich verschenkt. Die zwei Hennen bekamen eine sehr unsaubere Farbe mit viel Braun im Splash. Die habe ich auch wieder abgegeben.

    Die Bruteier, aus denen meine 6-Zeh-Küken geschlüpft sind, waren von meinen Hennen, die alle korrekte Zehen haben und mit dem vorherigen Hahn auch noch nie 6-Zehen-Küken hervorgebracht haben.

    Ist der sechste Zeh, der ja offensichtlich vom Hahn weitervererbt wird, eine Folge von Inzucht?
    Kann ich bei guter Entwicklung der anderen Küken, die keine 6 Zehen haben, einige zum Weiterzüchten verwenden oder sitzt dieser Defekt auch genetisch in ihnen?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Inzucht kann es ja nicht sein.
    Polydactyly taucht spontan auf und wird von Trägern autosomal dominant vererbt.
    http://www.summagallicana.it/Volume3...stiya_2010.pdf

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Seidenhühner / Zwerg-Seidenhühner dürfen nur bzw. müssen 5 Zehen haben.

    Doppelte Nägel an der Standzehe oder der 5. Zehe sowie auch der 6. Zeh kommen schon mal vor und sind als Ausschlussfehler mit der Note U zu bewerten.
    Sollte man sich entschließen ein solches Tier dennoch in der Zucht zu verwenden muss man davon ausgehen, dass dieser Fehler sich hartnäckig weitervererbt.

    Mit anderen Worten, wenn Nachkommen dieses Hahnes in der Zucht verwendet werden, dann hast du auch in den kommenden eine größere Anzahl fehlerhafter Küken.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten, damit ist die Vaterkarriere des Hahnes leider beendet.
    Trotz der vielen Hähne, die überall angeboten werden, ist es hier in der Region wirklich schwierig einen guten Zwergseidenhahn zu finden.

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Wie wäre es dann einmal mit einem Besuch der Hauptsonderschau des SV der Züchter der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner? Am 30.10. - 01.11.2015 „Haus der Kleintierzüchter“ , Haselweg 12, 48429 Rheine

    Die Meldeergebnisse für die HSS sind bekannt. insgesamt sind 705 Tiere gemeldet. Im Einzelnen: 154 Seidenhühner, 202 Zwerg-Paduaner, 159 Zwerg-Holländer Haubenhühner, 148 Zwerg-Seidenhühner, 2 Siamesische Zwerg-Seidenhühner, 12 Zwerg-Houdan, 12 Appenzeller Zwerg-Spitzhauben und 16 Tiere in der AOC-Klasse.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Danke für die Info. Bin am 24./25.10 auf der größten Landgeflügelschau im Rheinland (Wegberg). Wenn ich da nicht fündig werde, dann wird es spätestens in Rheine klappen.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Für die Katzen-Fans, auf dem Hemingway-Anwesen gibt es noch heute Polydactyly-Katzen (Hemingway Cats)
    http://www.hemingwayhome.com/cats/

Ähnliche Themen

  1. 16 Küken für eine Henne zuviel?
    Von Alex1406 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 12:37
  2. Zwergseidenhuhn Farb Vererbung
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 09:13
  3. Fehlende Zehe beim Küken
    Von v0id im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 23:57
  4. Zwergseidenhuhn frißt zuviel
    Von Cornelia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:42
  5. Eine Zehe zu viel
    Von Kristina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •