Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Seidenhenne sitzt nur im Nest?!

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Also ich habe mir gerne und bewusst Seidenhühner angeschafft. Ich möchte sie nicht mehr missen! Der bezaubernde Charakter, die netten Knopfaugen, Robustheit und gute Lehrtätigkeit auch im Winter und bis ins hohe Alter.
    Dass sie zuverlässige Glucken und sehr gute Mütter sind muss auch nicht zwingend ein Nachteil sein und wie schon erwähnt, neigen sie selbst im Brutgeschäft nicht zur völligen Selbstaufgabe, sondern fressen und trinken gut.
    Dazu sind auch die Hähne sehr freundlich und verträglich.
    So... mal eine Lanze brechen für die geliebten Seidenhühner. :-)

smile

Gwenhwyfar.., Du sprichst mir aus dem Herzen !!! Schon der friedliche Umgang und das Sozialverhalten sind Gold wert . Zur Zeit hab ich 4 weisse eine schwarze und eine braune Henne . Aber einst hatte ich mal 10 Seidenhähne aus Naturbrut . Nicht ein mal gab es Steit ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ich mag sie auch. Aber das sie noch nicht mal im Winter Ruhe geben, ist manchmal stressig. Aktuell befinden sich bei mir 4 im Entgluckungskäfig. Vor allem können sie so herzerweichend traurig gucken und es tut mir jedesmal leid, wenn ich eine in den Käfig sperren muss.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ich beschwer mich auch gar nicht über meine Seidenhenne,oder hat das hier so den Anschein gemacht? ich hab sie mir ja auch bewusst zugelegt!
    Aber da sie meine erste Seidenhenne ist, hab ich mich gewundert dass sie schon nach 2 Wochen die sie wieder legt, erneut gluckt! So gut kenn ich mich ja auch nicht aus und deswegen frag ich lieber nach!
    Sie steht aber auch mehrmals am Tag auf, besonders wenn ich komme und futter nachfülle.
    Dann rennt sie gleich zum fressen und gleich ganz eilig zwischen Wasser und fressen hin und her!
    Das mit dem Tisch hört sich gut an!
    Ich werd mir was überlegen!

Land
    Österreich

Seidenhenne sitzt nur im Nest?!

Meine Seidenhenne legt drei Wochen fast jeden Tag, dann glucken, entglucken (1-2 Tage) diese Woche hat nur der Sonntag im Gluckenstall bei Regen gereicht (schon mit Dach) jetzt kommt wieder 2 Wochen keine Eier. Der Rhythmus geht von vorne los.... Wenn mehr als drei Eier im Nest liegen, kriegt sie schon Stielaugen . Dann wird auch mal von heute auf morgen gegluckt.
    Geändert von Teala (13.10.2015 um 19:41 Uhr)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    Ich beschwer mich auch gar nicht über meine Seidenhenne,oder hat das hier so den Anschein gemacht?
    Nein - jedenfalls für mich nicht Ich finde Seidenhühner inzwischen auch toll. Es sind wirklich ganz besondere Hühner - nicht nur äußerlich. Aber man sollte nicht vergessen, daß wir hier ja nicht nur 'für uns' schreiben. Jemand der/die nur mal kurz über Google nach Seidenhühner-Erfahrungen sucht und diesen Fred findet, sollte wissen, daß man dafür auch ev. mehr Zeit haben muß. Das ist doch auch im Sinne der Seidenhühner.
    Mein Postbote hatte Seidenhühner und ist an ihnen verzweifelt und ist zu einer anderen Rasse gewechselt. Ich könnte die Mühe und Zeit auch nicht aufbringen.
    LG, Saatkrähe

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Da hast du recht, wer Seidenhühner hat sollte schon wissen auf was er sich einlässt!

Ich habe einen Hühnergarten mit 14 Zwerghühnern ( Seidis , Bantam , Federfüsse und Mixe in zigster Generationen )und einen Hühnergarten mit 26 Legehennen ( Mixe , Grünleger , Olivleger , Maran ) von noch nicht legend bis betagter Rentnerin . Noch 3 Perlis und diverse Hähne . Scheint viel , aber entgluckt sich leicht . Weil.., die jeweilige Glucke wird auf den anderen Hühnerhof versetzt . Dass schafft spätestens nach 4-5 Tagen , so viel Neues und Abwechslung , dass die Gluckigkeit vergeht . Eine prima sanfte Methode .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ja, die Methode klappt prima, wenn die zu entgluckende Henne in der fremden Gruppe bleibt. Das Run bei mir die Orpis. Alle anderen finden den Weg zurück in ihr Nest.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    @nati
    Mein Post bezog sich auf den von Saatkrähe, nicht auf deinen.
    :-)
    Ich hatte auch nicht den Anschein, dass du deine Seidis nicht magst.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12