Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Lagerung der Eier in der kalten Jahreszeit.

  1. #11
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Denkfehler, Roksi. Es ist nicht die Luftfeuchtigkeit aus dem Stall, welches am kühlen Ei kondensiert, sondern die Luftfeuchtigkeit deiner Küche/Wohnung. Ob es im Stall feucht ist oder nicht, ist dabei völlig egal.

    Ich hole die Eier im Winter erst ins Treppenhaus und später in die Wohnung. Damit erreiche ich eine langsamere Erwärmung und vermeide damit Kondenswasser am Ei.
    Danke - das wäre eine interessante Lösung.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von Sonnenkuss Beitrag anzeigen
    Echt? Also meine zwei Damen vom Grill haben eine dünne Bretterbude, das heißt, die Eier frieren im Winter eigentlich durch und durch. Ich hole sie rein und lagere sie im Kühlschrank.

    Ich hatte schon Eier im Gebrauch, die älter als acht Wochen waren... die schlag ich natürlich erst mal extra in eine Schüssel und prüfe ob sie noch gut sind. Eigentlich verderben nur die Eier die schon einen Bäckel haben, also nen Riss oder nen Sprung.
    das einfrieren macht ja auch durchaus nicht viel aus, aber die schale reisst und damit haben bakterien fröhliche urständ

    im kühli kannst du das aber ziemlich gut hintanhalten

  3. #13
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Denkfehler, Roksi. Es ist nicht die Luftfeuchtigkeit aus dem Stall, welches am kühlen Ei kondensiert, sondern die Luftfeuchtigkeit deiner Küche/Wohnung.
    Wenn ich die Feuchtigkeit in der Wohnung mit der im Kühlschrank vergleichen würde, so ist der Kühlschrank eindeutig der Verlierer: dort ist es sehr feucht. Luft in der Wohnung ist ja durch die Heizung in der kalten Jahreszeit eigentlich ständig eher trocken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    übrigens:

    eier einfrieren

    wir haben folgendes ausprobiert

    wir haben sechs eier eingefroren, nach 2 tagen wieder rausgenommen
    sofort in den khlschrank in ein tupperle gegeben und dort aufgetaut

    nächsten morgen ham and eggs gemacht

    ergebnis war: perfekt
    kein anderes ergebnis als mit frischen eiern

    was nichts anderes heisst als:

    man kann eier locker einfrieren, aber beim auftauen muss man aufpassen
    Geändert von wolfgang-wien (11.10.2015 um 16:41 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Feuchtigkeit in der Wohnung mit der im Kühlschrank vergleichen würde, so ist der Kühlschrank eindeutig der Verlierer: dort ist es sehr feucht. Luft in der Wohnung ist ja durch die Heizung in der kalten Jahreszeit eigentlich ständig eher trocken.
    aber es ist viel wärmer und die restfeuchte deiner wohnungsluft beschlägt am ei

    google mal > relative und absolute feuchtigkeit
    abhängig von der lufttemperatur

    übrigens: der jänner ist der trockenste monat des jahres, wegen der niedrigen temps...

  6. #16
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfgang-wien Beitrag anzeigen
    aber es ist viel wärmer und die restfeuchte deiner wohnungsluft beschlägt am ei
    Die Frage ist, welche Luft für die Lagerung der Eier nach der kalten Luft draußen geeigneter ist: warme Zimmertemperatur mit weniger Feuchtigkeit oder kalter Kühlschrank mit deutlich mehr Feuchtigkeit.

    Bis jetzt sind die Eier beim Reintragen aus der kalten Luft von Draußen nicht feucht geworden. Wenn ich sie aber aus dem Kühlschrank auf den Küchentisch stelle, sind sie ziemlich schnell beschlagen. Und schon im Kühlschrank selbst sind sie sogar etwas feucht.

    Der Effekt, dass sich die Restfeuchtigkeit der Wohnung auf den kalten Eiern von Draußen absetzt ist vergleichsweise sehr gering. Zumindest ist es im Moment so. Und genau das - eben die Feuchtigkeit auf der Eierschale - scheint sehr wichtig zu sein, wie ich bis jetzt verstanden habe. Nicht die verschiedenen Temperaturen, wie ich anfangs gedacht habe.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #17
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Eier aus den Legebatterien werden auch sehr oft beim Erzeuger gekühlt und im Laden liegen sie denn auch bei Raumtemperatur.
    Interessant. Das habe ich nicht gewusst.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #18
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Roksi für das Kondensieren/Beschlagen des Eies mit Luftfeuchtigkeit sind die Temperaturunterschiede entscheidend. Legst du ein kaltes Ei von draußen vom Nest in einen kalten normal-feuchten Kühlschrank, so wird nix kondensieren.

    Legst du solch ein Ei sofort in eine warme (wenn auch relativ trockene Umgebung), so wird sich die Restfeuchte der Luft auf dem Ei niederschlagen.

    Kannst du sie nicht irgendwo kurz bei einer Zwischentemperatur lagern, wenn dein Kühlschrank an sich schon feucht ist? (Ähnlich meiner Treppenhaus Lösung?)

  9. #19
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Roksi für das Kondensieren/Beschlagen des Eies mit Luftfeuchtigkeit sind die Temperaturunterschiede entscheidend. Legst du ein kaltes Ei von draußen vom Nest in einen kalten normal-feuchten Kühlschrank, so wird nix kondensieren.

    Legst du solch ein Ei sofort in eine warme (wenn auch relativ trockene Umgebung), so wird sich die Restfeuchte der Luft auf dem Ei niederschlagen.

    Kannst du sie nicht irgendwo kurz bei einer Zwischentemperatur lagern, wenn dein Kühlschrank an sich schon feucht ist? (Ähnlich meiner Treppenhaus Lösung?)
    Das Prinzip des Beschlagens mit der Feuchtigkeit ist verständlich. Das ist ja nicht das Problem, weswegen ich mich dagegen "wehre". Die Luft in meinem Kühlschrank ist wirklich sehr feucht. Höchstwahrscheinlich, weil darin so viel Gemüse lagert. Ich lege ja auch ständig Küchentücher zum Gemüse rein - das hilft etwas. Daher bin ich ja froh, Eier in der Regel dort nicht lagern zu müssen. Ist einfach angenehmer, weil trockener in der Küche. Treppenhauslösung finde ich echt super. Bei mir logistisch leider nicht gerade bequem. Wir nutzen nämlich unser Treppenhaus nicht, weil der Zugang zur Wohnung durch die Terrasse erfolgt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Das Prinzip des Beschlagens mit der Feuchtigkeit ist verständlich. Das ist ja nicht das Problem, weswegen ich mich dagegen "wehre". Die Luft in meinem Kühlschrank ist wirklich sehr feucht. Höchstwahrscheinlich, weil darin so viel Gemüse lagert. Ich lege ja auch ständig Küchentücher zum Gemüse rein - das hilft etwas. Daher bin ich ja froh, Eier in der Regel dort nicht lagern zu müssen. Ist einfach angenehmer, weil trockener in der Küche. Treppenhauslösung finde ich echt super. Bei mir logistisch leider nicht gerade bequem. Wir nutzen nämlich unser Treppenhaus nicht, weil der Zugang zur Wohnung durch die Terrasse erfolgt.
    Mach dir doch deshalb keine Sorgen,man muß doch aus der Lagerung der Eier keine Wissenschaft machen - wer lagert schon die Eier 5 Wochen oder länger?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 23:30
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 20:11
  3. zu wenig Eier, wegen dem kalten Wetter??
    Von Sternenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 17:36
  4. Eier in der kalten Jahreszeit
    Von Torti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •