![]() |
Denn koch denen mal für 2-3 Tg. lang das Gemüse. nach 2-3 Tg. nur noch kurz ankochen und nach einer Woche haben sie es kapiert. Bzw. wenn die ersten es kapiert haben, denn lernt der Rest es auch sehr schnell.
Das hatte ich dieses Jahr mit dem Fallobst - die ersten Tg. haben sie es nur in Augenschein genommen. Dann habe ich das Obst kurz angekocht - nur so ein paar Minuten - und schon klappte es und nach 2 Tg. pickten sie es auch roh auf. Ist jetzt im Winter aber auch oft so. Die ersten Rote Beete werden kaum beachtet. Aber dann etwas angekocht sind sie sofort verschwunden. Und danach werden sie auch roh gefressen - ganz nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht"
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Die Idee mir den ankochen ist gut. Das werde ich auch mal probieren.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Nicht verzagen, Heinfried fragen
Was ich eigentlich noch dazu sagen muss - man muss natürlich bedenken, z. B. meine Hühnchen finden z. Zt. noch sehr viel Grünzeugs Draussen! Und da wird natürlich nicht sooo viel zusätzlich gefressen. Aber wird es Draußen weniger, denn kommt das "Vor-Gekochte" zum Einsatz. Und nach sehr kurzer Zeit werden Möhren, Rote Beete, Futterrüben oder Zuckerrüben auch roh gefressen.
Und die Hühnchen haben im Winter eine super Beschäftigung! Selbst wenn das Grünzeugs gefroren ist - selbst dann wird es noch aufgepickt.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Geändert von Wum (26.10.2015 um 13:18 Uhr)
LG
Wum
0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad
Ich hab meinen Hühnern Testweise mal eine Karotte in den Stall gelegt, ich denke nicht das sie dran gehen aber man kann es ja mal testen.
Oje....
Gut versorgen?*Tränen aus den Augen wisch vor lachen*
Ich bin doch kein Koch der den Hühnern täglich frisches Futter zubereitet. Bei mir gibts sowas ab und an in der Woche wie ich eben Zeit und Lust hab. Hühner sind nicht auf Frischfutter im Sinne von Karotten und Rote Beete angewiesen. Aus diesem Grund wurde Fertigfutter entwickelt.
Jeder der seinen Hühnern täglich Frischfutter zubereitet hat eben auch die Zeit dazu oder er macht es einfach aus Freude. Jedoch sehe ich das Skeptisch jeden Tag die Hühner mit Feuchtfutter zu füttern.
Sowas wie Grünfutter bekommen meine z.B. gar nicht gefüttert...
Futter wie Keimgetreide und Brot bekommen meine eh nur mit bedacht. Nudeln und Reis bekommen sie gar nicht.
Also der Satz mit dem "gut versorgen" würde ich nochmal überdenken, du kennst mich wohl nicht, sonst würdest du wissen wie meine Tiere leben. Als Tipp: Schau auf meiner Homepage![]()
Danke Hein. das werde ich so versuchen. Bei meinen 20 Hühnchen ist mir auch das kurze ankochen auf Dauer nicht zu doof
Liebe Grüße von Aria
"Heile Dich und du heilst die Welt"
Dancing Thunder
Du meinst bestimmt Luzerne-Pellets (Alfalfa).
Da reicht eine Beimischung von 5 %.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1197542
Ich habe letztens in einem Buch über Wachtelhaltung eine interessante Tabelle zu dem Thema Fütterung und Dotterfarbe gefunden. Xantophyll heißt das Karotinoid, mit dem der Dotter gefärbt wird:
Dotterfarbe.jpg
Erstaunlich finde ich den geringen Gehalt in Gelbmais. Wir sollten wohl alle mehr Mangold füttern!![]()
Scheint so, der hat ja sogar den mehr als dreifachen Wert wie Algen, und frischer Mangold hat bestimmt eine noch bessere Wertigkeit, als das Pulver.
Lesezeichen