Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Boden und Einstreu für Voliere

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Boden und Einstreu für Voliere

Hallo Zusammen,

ich baue für unsere 6 Hühner für den Winter einen isolierten Stall und eine überdachte Voliere für den Auslauf. Bisher haben die Hühner den Sommer in einem fahrbaren Hühnertraktor genossen. Für die Überwinterung habe ich nun eine ca. 20qm Voliere gebaut. Das Dach und der Zaun sind fertig. Jetzt ist die Frage welchen Boden und welches Einstreu ich am besten verwende.

Meine derzeitige Idee ist, den Boden mit Betonplatten zu machen und dann eventuell eine Teichfolie darüber zu legen damit die Reinigung einfach geht und sich der Kot nicht in den Ritzen zwischen den Betonplatten festfrisst. Aber was nehme ich in der Voliere als Einstreu? Spielsand aus dem Baumarkt? Könnte ein bischen teuer sein. Sägespäne hätte ich zwar in großen Mengen aber ich denke mal da bleibt ja dann ein ganzes Gemisch aus Sägespäne und Kot an den Füßen hängen. Hackschnitzel wäre auch noch so eine Idee. Rindenmulch?

Was Boden und Einstreu anbelangt bin ich mir noch gar nicht sicher wie ich das machen soll. Ist das mit der Teichfolie überhaupt eine gute Idee oder gibt es da bessere? Habt ihr mir da aus eurer Erfahrung vielleicht ein paar Tipps?

Vielen Dank!

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Willkommen im Forum.

Ich kann den Sinn für die Teichfolie und auch für die Betonplatten nicht erkennen. Ist dort jetzt Gras bzw. gewachsener Boden?

Unseren Auslauf, nicht überdacht sondern nur übernetzt, habe ich, nachdem die Hühner sämtliches Gras runtergemacht hatten, mit Rindenmulch aufgefüllt, schau hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...)-Teil-1-von-2
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

PLZ
    94...
    wir haben den Boden in der Voliere einfach so gelassen, Kot lässt sich prima mit einem kleinen Handrechen und Schaufel absammeln, das mach ich im Winter jeden Abend.

im Winter sind die Seiten der Überdachten Voliere mit einer durchsichtigen Plane geschlossen, so ist es relativ Zugfrei und es schneit oder regnet nicht rein
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Die Voliere ist der ehemalige Auslauf. Aber die 4 Hühner die ich anfangs hatte, hatten den Auslauf nach 10 Wochen runtergemacht und es war kein Gras mehr zu erkennen. Deshalb habe ich dann einen Hühnertraktor gebaut, damit die Hühner immer frisches Gras haben. Für den Winter war nun die Idee, den ehemaligen Auslauf als Voliere auszubauen. Damit von oben keine Feuchtigkeit (Schnee,Regen) kommen kann.

Ich dachte halt daran, wie ich den Boden am besten sauber bekommen, damit es auch für die Tiere am angenehmsten ist. Da dachte ich, ich lege Betonplatten und eine Folie und auf die Folie dann den Rindermulch oder Hackschnitzel. So haben die Tiere eine Beschäftigung und ich kann alle paar Wochen den Boden komplett reinigen und desinfizieren. Dachte das ist mit der Kombination Betonplatte/Teichfolie am Einfachsten.

Ist natürlich auch ein Aufwand das erstmal zu verlegen usw. Nach euren Antworten bin ich am Überlegen ob es nicht vielleicht auch viel einfacher geht und ich vielleicht viel zu viel im Kopf habe was man alles machen sollte.

Sybille, wie befestigst du die Folie? Von aussen nehme ich an. Sonst ist die Folie ja Ruck Zuck zerpickt. Aber kommen die bei dir nicht mit dem Schnabel durch den Zaun? Das ist die Folie doch auch bald hinüber?

Viele Grüße

PLZ
    94...
    Ja ich häng die von außen dran, hab so Seitenteile von Pavillons gekauft mit einem großen Plastikfenster, ganz billig bei Ebay 15,-

0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Hallo aw029
    Ich hab auch eine Schlechtwetter-Voliere in ähnlicher Größe.
    Hab ca 20 cm Bausand drin. Je nach Bedarf fülle ich mal ne Tonne Sand nach. Auch meine Holzasche vom Kachelofen kommt da rein. Wichtig ist das Dach drüber, wenn das schön trocken ist kann man prima abrechen.
    Die Voliere steht schon viele Jahre und hat sich so bestens bewährt!

Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen

Ich kann den Sinn für die Teichfolie und auch für die Betonplatten nicht erkennen.
    Ich denke aw029 will die Betonplatten im Stall verlegen.
    Die Folie würde ich weglassen. Sollten einzelne Fugen zu breit werden kann man die auch ausmörteln.

Hallo aria
    Was ist das für ein Rechen?
    Ich nehm so einen Laubrechen, geht prima!

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Hallo aria
    Was ist das für ein Rechen?
    Ich nehm so einen Laubrechen, geht prima!
    entschuldige, da habe ich mich auf dem Pad wieder vertippt. ich meinte einen Fächerrechen, das sollte das gleiche sein, wie du meinst
    http://www.ebay.de/itm/Verstellfache...item4192c8577c
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo und herzlich willkommen!

Finde ich toll, daß Du es Deinen Hühnern so schön machst! Den Akt mit den Platten und Teichfolie würde ich mir sparen. Stecke Mühe und Geld lieber in die Wände. Es ist so gut, wenn die Hühner im Winter geschützt 'draußen' sein können. Sehr geeignet ist transparente Gewächshausfolie. Sie ist nicht durchsichtig, aber eben lichtdurchlässig und sehr preiswert. Die Südseite könntest Du ja offen lassen.
    Den Boden würde ich einfach mit 15 oder 20 cm hoch Sand befüllen. Den kannst Du Dir anliefern lassen und kostet auch nicht die Welt. Baumarktsand ist viel zu teuer.
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte