Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Würmer bei Hühner gefunden, diese nicht behandelt werden dürfen

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81

    Würmer bei Hühner gefunden, diese nicht behandelt werden dürfen

    Hallo
    Habe vor einer Woche eine Kotprobe zur Taubenklinik geschickt. Habe das Ergebnis von Wurmeiern bekommen.
    Nach Tierärtztlicher Meinung sollen die Hühner dringend behandelt werden.
    Nach einen Telefonat, bekamm ich die Aussage von der Taubenklinik, das die Tierärtzte nach neustem Gesetz keine Hühner,Wachteln und Frankoline behandeln dürfen.

    Somit bekomm ich keine Medikamente . Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann?
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung

  2. #2
    Avatar von Vogelfreak
    Registriert seit
    17.09.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86
    Das habe ich noch nicht gehört. Erst am Donnerstag war ich noch in einer Vogelklinik, die Hühner stationär behandelt hat. Ich würde mir einfach Flubenol von einem anderen Tierarzt holen.

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich war gestern erst beim TA und habe Impfstoff und Entwurmungsmittel geholt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hi, handelt es sich um die Essener Taubenklinik? Denen geht die neue Gesetzeslage, die jetzt seit Oktober gilt selbst an die Substanz. Die hatten schon im September Panik wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen.
    Meine Kotprobe war ebenfalls positiv, ich habe noch einen "Restbestand" Flimabo bekommen. Ebenfalls dürfen sie nun kein Eimeryl gegen Kokzidien herausgeben, AB nur nach Ansetzten einer Kultur.
    Bisher waren es dort schon sehr schwierig was die Herausgabe von Medikamenten anging. Wurmmittel nur nach positiven Ergebniss. Die haben einfach Angst, dass denen etwas passiert, wenn sie sich nicht exat an die Vorgaben halten.

    Im September wollte ich einen Hormonchip für eine meiner Hennen einsetzen lassen. Zeitlich hätte es mit der Bestellung vor Oktober eventuell noch geklappt- aber den folgenden bekäme ich dann in einem halben Jahr nicht mehr. Daher habe ich es gelassen.

    Ich weiß auch nicht wie das in Zukunft dort sein wird, ich war da immer sehr zufrieden mit der Behandlung meiner Hühner, da sind wirklich Fachleute und bezahlbar ist es auch.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #5

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von tieger Beitrag anzeigen
    Hallo
    Habe vor einer Woche eine Kotprobe zur Taubenklinik geschickt. Habe das Ergebnis von Wurmeiern bekommen.
    Nach Tierärtztlicher Meinung sollen die Hühner dringend behandelt werden.
    Nach einen Telefonat, bekamm ich die Aussage von der Taubenklinik, das die Tierärtzte nach neustem Gesetz keine Hühner,Wachteln und Frankoline behandeln dürfen.

    Somit bekomm ich keine Medikamente . Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann?
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung
    Die Frage wäre erst einmal, WAS für Wurmeier das waren. Den nur wenn es relevante sind, kann eine Behandlung nötig sein. Ansonsten gibt es kein neues Gesetz, was Tierärzten die Behandlung von Hühner verbietet.
    Zur Not geh mit dem Untersuchungsbefund zu einem kundigen Tierarzt und lass dich dort beraten bzw. die Medikamente geben.
    Viele Grüße
    Mathias

  6. #6

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    91
    hallo, ich hab die frage hier auch schonmal vor kurzem gestellt, aber bis jetzt leider noch keine antwot bekommen.
    ich hatte riesen probleme einen ta zu finden, der mein huhn behandeln wollte, als meine haustierärztin zu hatte.
    hühner sind großtiere und dürfen daher zumindest in normalen kleintierpraxen nicht behandelt werden. hab lange vorträge am telefon zu hören bekommen und zumindest einen gefunden, der untersucht hat, aber direkt gesagt hat, dass er keine medikamente raus gibt ...
    meine tä macht das aber noch, aber ob sie das darf weiß ich nicht. da bekomme ich regelmäßig alle drei monate impfung und nach bedarf wurmkuren und medikamente.

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Es handelt sich um Spul und Haarwürmer. Diese sind mit Concorad zu behandeln.
    Ja es handelt sich um die Taubenklinik in Essen.Vieleicht bekomme ich ein Tierarzt der mir ein Medikament dafür gibt.
    Nur in Haan und Umgebung finde ich keinen Fachkundigen Tierarzt. Die Taubenklinik war super,dort konnte ich mit kranken Hühnern hingehen, diese dann auch gut behandelt wurden. Dieses geht jetzt leider nicht mehr.

  8. #8
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Früher waren wir mit unseren Wellensittichen bei Dr. Straub in Düsseldorf, nähe Mörsenbroicher Ei. Das ist, glaube ich eine Kleintierklinik. Eventuell behandelt er Geflügel bzw gibt Medis raus.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #9

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Was ist mit tierarztpraxis düsselpfoten? Da kriegt man zumindest die Impfung weiß ich.

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Hühner laufen unter "Nutztiere" beim Tierarzt und da haben Tierärzte des öfteren keine zugelassene Arznei, sondern müßten die Arznei umwidmen, teilweise mit Sperrfristen. Viele Mittel sind für Nutztiere und Eierproduktion nicht erlaubt.
    Viele nur Kleintierpraxen behandeln gar keine Hühner, auf meine Nachfrage: Da kennen wir uns nicht aus, da hätten wir ein zusätzliches Semester anhängen müssen.

    Somit bekomm ich keine Medikamente . Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich machen kann?
    Gibt es in der Nähe einen größeren Hühnerhalter oder Landwirt, von dem etwas abkaufen. (Solubenol und Flubenol ist für Schweine zugelassen)
    Großtier-Tierarzt der auf die Höfe (Kühe, Schweine ect.) kommt kontaktieren, evt. beim Landwirt nach einem Tierarzt fragen.
    Gruß Quaki

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gretchen muß behandelt werden, bloß wo????
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.08.2023, 12:55
  2. Wie schnell müssen Kokzidien behandelt werden
    Von KükenStarterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 14:45
  3. Eierpappen dürfen nicht wiederverwendet werden
    Von Nemesia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 21:48
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 13:10
  5. So werden Geflügelhalter hier behandelt!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •