Hallo
Meine Seidis legen manchmal Eier mit dünner Schale. Oft gehen sie kaputt und werden aufgefressen.
Was mache ich falsch
Vor 6 Wochen war doch noch alles OK !!!
Gibt es da einen Geheimtipp
Liebe Grüße Lauri
![]() |
Hallo
Meine Seidis legen manchmal Eier mit dünner Schale. Oft gehen sie kaputt und werden aufgefressen.
Was mache ich falsch
Vor 6 Wochen war doch noch alles OK !!!
Gibt es da einen Geheimtipp
Liebe Grüße Lauri
das könnte an zuwenig calcium im futter liegen. hast du muschelgrit/alte eierschalen mit beim futter stehen? muschelgrit sollte auf alle fälle immer vorhanden sein.
Hallo Lauri,
alleine mit Muschelgrit wirst du auch kein Erfolg haben.
Die Stärke der Eierschale kann man ohne Vitamin D nicht beeinflussen. Da kannst du einen ganzen Zentner Muschelgrit hin stellen, ohne Vitamin D (Sonnenlicht) kann der Körper keine Eierschale produzieren.
Wenn du schnelle Erfolge haben willst, zermahle den Müschelgrit zu Puder und besorge dir Lebertran. Den Lebertran aber nur in ganz geringen Massen bei mengen , sonst wird es Gesundheitschädlich für die Mädels.
Lebertran bekommst du in jeder Apotheke. Wenn die Leute in der Apotheke auch was drauf haben , dann sagen sie dir wieviel Lebertran es pro Lebensgewicht sein darf .
Gruss Klaus
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
Muschelgritt habe ich gar nicht
Nur Kalk oder sowas !!!
Das werde ich dann gleich besorgen.
Bin doch echt ein Grünschnabel, es gibt noch so viel zu lernen.
Gut das es dieses Forum gibt sonst wäre ich voll aufgeschmissen.
Muß ich denn auch dieses Legemehl kaufen![]()
Wofür ist das denn gut
Gruß Lauri
Lauri,
als Anfänger solltest du besser Legemehl oder auch Legehennenalleinfutter , die gibt es auch pelletiert, verfüttern. Da ist alles drin was die Mädels brauchen . So gesehen ist es auch kein Wunder, das deine Hühner probleme bekommen.
Vielleicht kannst du mal bei Yossy anklopfen, der ist sowas wie ein Speziallist in Sachen Seidis. Der weis was die Seidis speziell zur Grundversorgung alles benötigen .
Gruss Klaus
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
... hier in der Genossenschaft gibt es auch Grit, der bereits mit Lebertran angereichert ist (aber dann natürlich auch ein MHD hat)
Ansonsten (Zustimmung zu Klausemann) gutes Futter kaufen und fein darauf achten, ob es als Alleinfutter (und dann auch wirklich als solches füttern) deklariert ist oder als Ergänzer (also mit 1/3 Körnerration zusätzlich füttern)
mal ne frage:
was fütterst du denn momentan so?
Also sie bekommen normales Hühnerfutter (Weizen mit Bruchmais und Kalk) dann noch Haferflocken, Sonnenblumenkerne, geraspelte Karotte und Apfel. Dann sind sie natürlich noch denn ganzen Tag draußen !!!
Ist das OK
Ach so ins Wasser mische ich ab und zu ein Vitaminmix für Hühner da ist auch Vitamin D drinn, habe extra vorhin nachgeschaut !!!
Muschelgritt habe ich noch nicht, besorge ich aber Morgen !!! Gibt es noch mehr was ich füttern sollte
Ich will ja nichts falsch machenBisher war ja auch alles OK und die Schalen sind manchmal auch ganz normal !!!
Bin für jeden Tipp dankbar !!!
Gruß Lauri
Hallo Lauri,
wie alt sind den die Hennen und legen immer die selben Hennen Eier mit dünner Schale? Es muss nicht immer am Futter liegen, wenn es immer die gleichen Hennen sind. Es kann auch eine Abnorminät des Legeapparates vorliegen.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Ja das hatte mir Peter auch schon geschrieben,. Sie sind über ein Jahr alt und haben vorher normale Eier gelegt. Komischer weise sind es alle Hennen, aber nicht immer. Vielleicht nehmen sie ja zu wenig Kalk auf und es geht dann mit Muschelkalk besser !!!
Ist denn in Legemehl auch schon Kalk drinn
Was ist denn dieses Legemehl
Ist es echt wie Mehl![]()
Wie können sie es denn dann fressen
Mischt mann das mit Wasser
Gruß Lauri
Lesezeichen