Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schopfhenne ?

Schopfhenne ?

Liebes Forum,

ich bin totaler Hühnerlaie, mir ist in einem ganz anderen Zusammenhang das Wort "Schopfhenne" untergekommen. Was versteht man darunter? Gibt es Schopfhühner in jeder Rasse oder haben sie eine bestimmte Funktion in einer Hühner-Community?

Vielen Dank für eure Antworten!

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    es gibt Hühnerrassen mit Schopf, z.B. Sulmtaler, es gibt Hühnerrassen mit großen Hauben, z.B. Paduaner, oder auch welche mit Spitzhauben, z.B. Appenzeller Spitzhauben. "Schopfhühner" sind also alle Rassen mit Schopf, Schöpfe kommen normalerweise nicht bei anderen Rassen vor und erfüllen dementsprechend keine besondere Aufgabe.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Hühnerlaie,
    nein nicht bei jeder Rasse gibt es welche mit Schopf. Vielmehr ist ein Schopf ein Rassemerkmal bestimmter Rassen - der Haubenhühner und deren Verwandten.

Schopfhühner bezeichnet die Gruppe der Hühner die eben einen Schopf tragen. Als Schopf wird der Federschmuck auf dem Kopf eines Huhnes benannt. Ein Schopf besteht bei manchen Rassen nur aus mehreren Federn, kann aber auch schon üppiger ausgeprägt sein.

Je Fülle, Ausprägung und Form bezeichnet man den Federkopfschmuck auch als Haube (z.B. Spitzhaube) oder Rundhaube (z.B. bei den Paduanern).

Über einige Hühnerrassen dieser Kategorie kannst du dich hier mal schlau machen wenn es dich interessiert:
    http://haubenhuehner-seltene-huehnerrassen.blogspot.de/

Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (10.10.2015 um 07:50 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Leider muss ich da widersprechen. Schopf und Haube sind total unterschiedlich.
    Ein Schopf ist einfach ein Federbüschel am hinteren Ende des Kopfes.