Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: 22. Tag öfnnen oder nicht öffnen?

22. Tag öfnnen oder nicht öffnen?

Hi,
    nachdem mir beim alten thread keiner mehr schriebt dachte ich bring ich das ganze mal wiederzur Sprache ich brauch nun nämlich einen dringenden Rat... heute ist der 22. Tag meiner Zwergwachtelbrut und es tut sich rein garnix ... vor ein paar Tagen habe ich eine schwimmpobe mit 2 Eiern gemacht beide schwammen oben das eine seitlich das andere Hinterteil oben...was nun? soll ich einfach weiter warten oder aufmachen? Man sagte mir schon dass wenn ichs aufmache und das Kücken noch lebt das sozusagen das Todesurteil wäre, was sagt ihr dazu?
    lg
    Katrin

Gast
    Gast

RE: 22. Tag öfnnen oder nicht öffnen?

also nach 22 tagen würde ich nicht mehr auf einen bruterfolg hoffen

aber setz dir eine klammer auf die nase beim aufmachen.

Themenstarter
    Na keine weiteren Antworten... dann werd ich das gleich wohl oder übel in Angriff nehmen meine ma hat noch ne Atemschutzmaske weil sie ne starke allergie hat die werd ich ohl aufsetzen ^^
    Naja drückt mir ein wenig die daumen was gutes scheint da ja nicht rauskommen zu können
    lg
    Katrin
    Und das bei meiner ersten Brut... bin ich unfähig?

nein, Katrin, das ist eher Pech, neuer Versuch, neues Glück.
    LG Ines

Themenstarter
    So ich habs getan hab tapfer alle Eier geöfnet (nebebei vorher schwimmprobe gemacht alle sind oben geschwommen) Nun hier das ergebnis:
    In den Meisten eiern war nur Inhalt bis zur Hälfte und es sah einfach aus wie nen hartes ei also ziemlich oange..
    eins das war flüssig und nen Schwarzer ziemlich grosser Klumpen schwamm dirn rum und 2 voll entwickelte Küken die wohl nicht durch die Eihaut gekommen waren waren auch dabei mir kamen fast die Tränen die waren so schön ... aber leider tot
    Was sagt ihr dazu was könnt ich falsch gemacht haben?
    lg
    Katrin

Katrin, das ist schlimm. Noch dazu beim ersten Versuch. Tut mir echt leid für Dich.

Ob Du was falsch gemacht hast, kann ich nicht sagen, bin selber noch recht neuer Hühnerfan. Meine ersten selbergebrüteten haben es bis auf drei ganz gut geschaft. Und wie Du, hätt ich auch am liebsten geheult als ich die übriggebliebenen Eier aufmachte.

Versuchs wieder. Es macht so viel Freude die Kleinen aufwachsen zu sehen.

Ich halte Dir genz fest die Daumen fürs nächste mal.

Liebe Grüße

Karolina
    :-)

Hallo!

Tut mir leid wegen der Kleinen. Aber die erste Kunstbrut soll ja meist nicht so erfolgreich sein.

Die Schwimmprobe hättest Du Dir allerdings sparen können. Die sagt gar nichts aus. Man weiß hinterher nur, daß sich Luft im Ei befindet. Aus welchem Grund kann man ohne Öffnen aber nun mal nicht erkennen.
    Im Grunde kann man das aber auch feststellen, wenn man die Eier entweder schiert und die Größe der Luftblase öfter kontrolliert oder die Eier ab und zu wiegt. Während der Brut sollte das Gewicht abnehmen.
    Über den Zustand des Embryos sagt das alles aber nichts aus, denke ich.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Die Eier, welche nur zur Hälfte gefüllt und Orange waren, sind wohl einfach nicht befruchtet gewesen, das andere welches Flüssig war mit dem Klupen war zwar befruchtet aber ist schon vor längerer zeit abgestorben (Schätze so in der Hälfte der brut).

Ja gut und die anderen beiden sind eben, wie du sagtest, im Ei gestorben. Und das kann viele Ursachen haben.

Entweder lags am Alter der Eier, an der Luftfeuchte oder Temperatur.

Das Jahr hat erst Angefangen, würde es nochmal versuchen.

Ähh ich hab das ja auch noch nie gemacht, aber dient die Schwimmprobe nicht dazu um zu erkennen ob im Ei ein lebendiges Küken ist. Wenn es wackelt, lebt es und wenn nicht, kann es sein das es schläft oder tot ist.
    War mir nicht so

Und natürlich tut es mir auch ganz doll leid ich würde auch noch einen neuen Versuch wagen. Vielleicht mit ner Glucke
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

Themenstarter
    Danke schonmal für die Antworten ich starte natürlich einen zwieten Versuch aber vorher besorg ich mir noch ein anderes besseres Thermometer um die temperatur nochmal zu prüfen.
    @ Larasta
    Ich hätts ja gerne mit einer Glucke versucht aber wir haben keine und hatten auch nochnie eine... ansonsten hätt ich nie Kunstbrut gemacht... das soll aber bei Zwergwachteln nicht selten sein

lg
    Katrin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte