Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Grill

Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Themenstarter
    Tippe ich richtig das Du kein Huhn isst? Macht nix. Ich respektiere die essgewohnheiten anderer. Das solltest Du vieleicht auch tun. Es ist mir nicht egal aber ich mache mir darüber nicht sooo viele sorgen, hab genug andere. Ich esse sehr gerne Huhn aber auch Rind Schwein und Pferd. Und da stehe ich auch zu. Ich akzeptiere genauso Salatesser und andere. Sie müssen ja nicht essen was ich esse. Ich weiß jetzt kommt das große geschrei, oh Gott wie kann man nur Tiere essen aber ich tu es eben und verstecke mich deshalb nicht. Da können andere schimpfen wie sie wollen, sorry musste ich mal sagen. Denn nur weil ich Tiere esse bin ich nicht Herzlos.
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Yvonne68 Beitrag anzeigen
    okay Danke, sehr interessant..also hab ich solche wie meine auf dem tisch wenn ich dort grillhähnchen hole...Lecker..
    Nicht unbedingt. Was du hast, sind Legehybriden. Masthybriden sind ganz extrem auf eine unfassbar schnelle Gewichtszunahme geschaffen und ihre Haltung in den Mastbetrieben zielt natürlich auf maximale Gewichtszunahme. Für ein irgendeine Art von Hühneridylle oder Liebhaberei ist da weder Platz noch Bedürfnis, und ich glaube, dass Lisa R sich darauf mit ihrem post bezieht.
    Bis Masthibryden am Grill enden, haben sie maximal seit Schlupf 60 Tage gelebt. Die neueren Züchtungen haben, glaube ich, ihr Schlachtgewicht schon nach weniger als 40 Tagen erreicht. Deine Lohman- und Araucanerweibsen waren mit 60 Tagen noch kaum taubengroß und werden in ihrem Leben auch nicht annähernd so schwer wie so ein Mastküken am Ende dieser 60 Tage sein soll.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    38108
    Land
    D
    Themenstarter
    Ich danke Dir für diese ehrliche Meinung und mir ist das durchaus bewusst das meine Tiere dafür nicht geeignet wären, wenn dann würde ich mich vorher auch ausführlich aufklären lassen aber das ist ja auch nicht was ich wissen wollte, mich hat nur interessiert welche Tiere dort landen.
    Ich wollte niemanden angreifen ich wollte mich nur erkundigen und ich danke euch für eure stellungnahme.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich bin kein Vegetarier und ich halte Nutztiere. Ich esse auch meine Hühner und hab auch meine Lämmer gegessen, ja auch Lammböcke die ich mit der Flasche aufgezogen habe. Trotzdem geht mir die Haltung und die Schlachtung auch der anonymen Tiere die ich esse nicht am Allerwertesten vorbei. Und sorry aber wenn ich an diese Mast-KZ, an den Umgang mit den Tieren und an die Fließbandschlachtungen denke, dann vergeht mir der Appetit. Aber wenn 's Dir schmeckt ...

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Und wenn man mal überlegt, die Tiere werden (grob gesagt) als Eier gekauft, ausgebrütet, transportiert, aufgezogen, transportiert, geschlachtet, transportiert, verkauft, transportiert und letztendlich gegrillt und kosten dann 4€? Da ist ja fast jedes Hundefutter teurer, und vielleicht sogar hochwertiger...

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    38108
    Land
    D
    Themenstarter
    Ja das is schon alles richtig und trotzdem schmeckt mir Huhn ob so oder so, allerdings nicht unbedingt von diesen wagen sondern eher von einem Biobauern in unserer nähe weil da sehe ich wie die Tiere Leben. Da is das Fleisch garantiert auch frisch...

Hallo Yvonne68, darf ich mal fragen, warum du Hühner hast?

Zitat Zitat von Yvonne68 Beitrag anzeigen
    Tippe ich richtig das Du kein Huhn isst? Macht nix. Ich respektiere die essgewohnheiten anderer. Das solltest Du vieleicht auch tun. Es ist mir nicht egal aber ich mache mir darüber nicht sooo viele sorgen, hab genug andere. Ich esse sehr gerne Huhn aber auch Rind Schwein und Pferd. Und da stehe ich auch zu. Ich akzeptiere genauso Salatesser und andere. Sie müssen ja nicht essen was ich esse. Ich weiß jetzt kommt das große geschrei, oh Gott wie kann man nur Tiere essen aber ich tu es eben und verstecke mich deshalb nicht. Da können andere schimpfen wie sie wollen, sorry musste ich mal sagen. Denn nur weil ich Tiere esse bin ich nicht Herzlos.
    Ich esse gerne Huhn...und alles andere Fleisch. Zu 90 % essen wir hier aber Rehfleisch, da weiß ich wo's herkommt. Nur mal so, vorab.
    In einem der kleineren Geflügelmastställe werden pro Jahr Ca 230.000 (!!!) Hähnchen gemästet! Und das in einem Stall!!! Zum Schluss leben dort 39kg Huhn auf 1qm!
    Ich hab jetzt keine Ahnung, wieviele solche Ställe es in Deutschland gibt, aber so ungefähr kann man sich vorstellen wieviele Hähnchen hier pro Jahr "verbraten" werden. Und dann sollte man doch in sich gehen und über den eigenen Fleischkonsum nachdenken, und ob nicht mehr Sinn macht, weniger Fleisch zu essen, aber dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen und Fleisch aus der Region mit soweit möglich artgerechter Haltung zu kaufen.
    Solange nicht jeder einzelne von uns anfängt, sein Verhalten von "Geiz ist geil" zu bewussten Investitionen zu ändern, solange wird es Mastställe geben
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Mal Infos wie Mastbetriebe so rechnen, falls es interesssiert (geht zwar um Zweinutzungshybriden, aber der Vergleich mit den üblichen masthybriden ist recht interessant:
    http://www.lfl.bayern.de/lvfz/kitzin...7554/index.php
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    hier
    Yvonne, mir scheint Deine Sichtweise etwas naiv. Sowas kennt man auch von Hunde- und Katzenhaltern. Diese Qualzuchten isst Du ohne schlechtes Gewissen, aber den eigenen Hühnern könntest Du nie auch nur eine Feder krümmen, geschweige denn sie essen. Warum ist das Leben eines anonymen Masthuhnes weniger wert, als das Leben Deiner Dir heiligen Hühner?

Davon ab, hast Du Dir mal solche Ställe bzw. die zugehörigen Schlachthöfe angesehen? Wir haben vor einigen Jahren einen Geflügelschlachthof besichtigt. 12000 Tiere die Stunde (ja Du ließt richtig) wurden dort auf zwei Schlachtlinien geschlachtet. Alles sehr hygienisch und höchst effizient, nur die einzelne Kreatur, die für unseren Teller ihr Leben gelassen hat, die zählt da gar nicht. Das ist ein Centbetrag, der dort am Haken hängt, kein ehemaliges Lebewesen. Und diese Tiere waren genauso knuddelig wie Deine Hennen, denen Du nie etwas antun würdest.

Für mich war die Schlachthofbesichtigung ein Schlüsselerlebnis und hat mich zum Umdenken gebracht. Mittlerweile habe ich eigene Hühner und nur die werden zu Tisch gebeten (und da auch nicht alle). Davor gab es jahrelang gar kein Geflügel auf dem Teller.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte