Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Entglucken (frei nach Gert)

  1. #1
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460

    Entglucken (frei nach Gert)

    letzten Sonntag sind Kücken im Brüter geschlüpft.
    In den Abrollnestern konnte ich schon einige Tage Daunenfedern finden.
    Sonntag saß dann den ganzen Tag die beste Maranhenne im Abrollnest.
    Wenn ich mich näherte "gurrte" sie.
    Eine Glucke, Mist, sie soll doch legen.
    Sie durfte über Nacht 8 Gipseier bebrüten, dann wurde sie "Mama"
    Da gerade Kückis da waren, schob ich ihr 5 unter.
    Nach 4 Tagen brachte ich die Kücken zurück zu den Anderen in der Wohnung.
    Die Henne steckte ich zu den Masthähnen. Die mussten sie erst mal treten, warum bloss? Ob die wussten das sie am WE zu Hühnerfrikassee verarbeitet werden? Nach 2 Std bei denen, war die Henne wieder das scheue Huhn, kein gurren und glucken mehr. Mal sehen ob sie morgen legt.

    Es ist auch brutal, aber besser als die Kiste / Sack Methode.

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    wenn du schon keine glucke haben möchtest, dann solltest du ihr auch keine gipseier weder noch küken für ein paar tage unterschieben, denn die küken fixieren sich auf die glucke und wenn die glucke weggenommen wird, dann finde ich das schon eher gemein. lieber die glucke gleich zu den hähnen setzen. bei meinen glucken, die spät im sommer immer noch glucken wollten und ich das nicht mehr wollte, die habe ich nachts vom nest genommen und auf die stange gesetzt, das ein paar tage und somit gehts auch wieder weg. aber entglucken mach ich ehrlich gesagt ungern. wobei ich jetzt 5 glucken habe und eine ein küken führt, die anderen zwei schon zwei wochen eier bebrüten und die letzten zwei seit drei tagen sitzen auf gipseiern. mal sehen was ich nächste woche für küken in burgdorf finden werde um sie evtl unterzulegen. aber ich glaube eine muss ich auch entglucken, da ich darauf warte, wenn meien fasanen eier legen, dass sie bebrütet werden später.

    gruß bauer
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  3. #3
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Themenstarter
    Original von klenerbauer
    wenn du schon keine glucke haben möchtest, dann solltest du ihr auch keine gipseier weder noch küken für ein paar tage unterschieben, denn die küken fixieren sich auf die glucke und wenn die glucke weggenommen wird, dann finde ich das schon eher gemein. lieber die glucke gleich zu den hähnen setzen. bei meinen glucken, die spät im sommer immer noch glucken wollten und ich das nicht mehr wollte, die habe ich nachts vom nest genommen und auf die stange gesetzt, das ein paar tage und somit gehts auch wieder weg. aber entglucken mach ich ehrlich gesagt ungern. wobei ich jetzt 5 glucken habe und eine ein küken führt, die anderen zwei schon zwei wochen eier bebrüten und die letzten zwei seit drei tagen sitzen auf gipseiern. mal sehen was ich nächste woche für küken in burgdorf finden werde um sie evtl unterzulegen. aber ich glaube eine muss ich auch entglucken, da ich darauf warte, wenn meien fasanen eier legen, dass sie bebrütet werden später.

    gruß bauer
    Danke, das du den Schluss meines Beitrages gelesen hast.
    Les doch bitte nochmal den Anfang.
    Dann fällt die auf, das sie schon gluckend versuchte das Abrollnest zu bebrüten.

Ähnliche Themen

  1. Mauser nach dem Entglucken?
    Von Arthi im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 17:38
  2. Nach Entglucken Mauser?
    Von Blausperber im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 14:43
  3. Henne nach mißglückter Brut entglucken ?
    Von röwi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:53
  4. nach Entglucken - wann wieder Eier?
    Von röwi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:02
  5. 'kleines wunder' nach entglucken
    Von vespertilio im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •