Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Isolieren bei Schnupfen

PLZ
    35789
    Land
    D

Isolieren bei Schnupfen

Hallo,da bin ich mal wieder:-)..ich habe eine 4 jährige Henne die seit Montag erkältet ist.Dienstag Eulengesicht einseitig..also Tierarzt..natürlich gleich Baytril....sie bewegt sich langsam steht viel rum..Auge ist bereits etwas abgeschwollen. Allerdings läuft es immer wieder voll klarer Flüssigkeit. Sinupret,Propolis,Schwarzkümmelöl bekommt Sie auch und Vitamine. Letzte Nacht Einzelhaft..Sie vermisst sie Ihre Kumpels und möchte unbedingt wieder im Stall schlafen :-(...was würdet Ihr machen??
    Nachtrag...sie ist voll in der Mauser..mit nacktem Bauch :-(

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Also ich trenne nicht. Ich denke, dass die anderen vermutlich eh schon angesteckt wären. Ganz zu Anfang meiner Hühnerhaltung habe ich mal ein Schnupfenhuhn isoliert. Der Zustand in seiner Box wurde immer schlechter und es hat sichtlich an seiner Einsamkeit gelitten. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen und hab das Huhn wieder zu den anderen getan. Tja, was soll ich sagen, der Zustand wurde zusehends besser und das Hühnchen wurde wieder gesund. Seitdem isoliere ich Kranke nicht mehr. Das ist aber nur meine Meinung, ich weiß, dass es andere Foris durchaus anders handhaben.

Vielleicht kannst du ihr ja im Stall eine Wärmelampe aufhängen und mal drunter setzen. Wenn ihr das gut tut bleibt sie auch von alleine dort sitzen. Oder setz sie mal in ein Legenest, aber so, dass die anderen noch Kontakt zu ihr haben können.

Ich denke, Vitaminen, Propolis usw. ist schon mal super. Ich würde noch schauen, dass das Auge nach Möglichkeit offen bleibt. Wenn es zu klebt, mit klarem warmen Wasser auswaschen und evtl. euphrasia Augentropfen oder Salbe rein machen.

Ich drück deinem Hennchen die Augen.

LG
    Huhnhilde
    Geändert von Huhnhilde (07.10.2015 um 21:19 Uhr)
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Land
    deutschland
    es gibt so einen leckeren Hühnertee,Frag Hühnerling der Hilft ganz einfach zu machen und eine Tasse davon gönn ich mir auch immer!

Ich trenne auch nicht. Die Trennung stresst die Tiere (auch wenn es den Anschein hat, das Huhn wäre ruhig) und das ist kontraproduktiv. Wenn es nicht anders geht, weil sie eine Wärmequelle benötigen oder ruhiggestellt werden müssen z.B. wegen Bruch/Prellung, dann separiere ich den Patienten innerhalb des Stalles. Und ein Gesellschaftshuhn kommt auch noch mit dazu. So lässt sich alles besser ertragen.

Nur für kurzzeitige Behandlungen (Augentropfen verabreichen, Poeppes säubern etc.) nehme ich die einzelnd mit ins Haus.

PLZ
    86551
    Ich nehme sie nicht aus der gewohnten Umgebung. Bis wir merken daß ein Tier krank ist, könnte es schon längst andere angesteckt haben, bzw. die Keime sind sowieso immer und überall vorhanden. Immunstarke Tiere werden nicht krank.
    Wenn es ganz arg ist, daß sie behandelt werden müssen und man sich schwer mit einfangen tut, lasse ich sie im Stall, bringe sie aber im Käfig unter.

PLZ
    35789
    Land
    D
    Themenstarter
    Danke für eure Beiträge...ich habe zwei Tage isoliert dann war es deutlich besser und ich habe sie wieder zusammen schlafen lassen. ich bin auch der Meinung das Isolation der Genesung schadet. Einen weiteren Schnupfenfall hatte ich noch...jetzt ist Ruhe.Ich denke das hat auch etwas damit zu tun,das sie dieses Jahr so spät mausern...ohne wärmende Federn holt man sich schnell mal eine Erkältung.Und die Mauser schwächt ja auch.