Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Boden - Teichfolie

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288

    Boden - Teichfolie

    Hallo an alle Hühnerfreunde!

    Eine Frage: Wir wollen innen Teichfolie auf dem OSB-Boden auslegen. Wir haben schon zugeschnitten und am Rand einige cm (glaub 20 oder so) hochstehen lassen. Da drauf kommt dann die Einstreu, geplant ist so 10 cm Höhe.

    Falls das noch jemand gemacht hat: Wie macht man das am besten an? Unten doppelseitige Klebebeänder, Heißklebepistole? Am Rand mit Leisten? Rand zusilikonieren?

    HAACH ich will nix falsch machen....:S

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab die entweder mit d, Klebeband bzw. El. Tacker fest gemacht.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Habe zwar nicht für Hühner, sondern als Bedeckung des Unterstandes für Kids-Fuhrpark verwendet.

    Zum Befestigen habe ich, wie Wurli, auch Tacker genommen. Übrigens, El. Tacker ist natürlich sehr komfortabel. Mit dem mechanischen habe ich mich richtig abgemüht.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Bin mal gespannt, wie oft sie ein Ausmisten mit Forke und Schaufel unbeschadet übersteht.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, wie oft sie ein Ausmisten mit Forke und Schaufel unbeschadet übersteht.
    Hängt nicht zuletzt von der Stärke der Folie ab. Ich habe hier zwei Größen. Eine schwächere und eine stärkere, was von Teichbau übrig geblieben ist. Die Stärkere scheint gegen alles Mögliche widerstansfähig zu sein. So einfach "schlägt" man sie nicht durch. Eher macht mir Sorgen, dass sie ja die Feuchtigkeit total gerne speichert und die Umgebung durchaus schwitzen würde. Das muss berücksichtigt werden.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #6
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    @cassiopeia77,
    der Boden unseres Hühnerhauses ist auch mit Teichfolie ausgelegt, an den Wänden 20cm hoch, mit Dachlatte angeschraubt, guckst Du hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...)-Teil-2-von-2 (musst ein wenig runterscrollen).

    @Ernst,
    wer sich für Build-Up-Litter (vulgo Deep Litter) entscheidet, für den stellt sich die Frage nach dem Ausmisten nicht, somit ist auch keine Gefahr gegeben, dass die Folie beschädigt werden könnte.

    @Roksi,
    eine Folie speichert keine Feuchtigkeit.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Ah, danke hhh.
    Hast du auf der folie dann tiefe einstreu? Klappt das gut? Wie machst dus mit dem misten und sauberhalten?

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Frage: Wozu macht ihr Teichfolie auf den Boden?

    @Roksi,
    meinst du die stabilere Teichfolie würde auch Hundekrallen standhalten? Ich hätte so gerne einen kleinen Teich, habe aber Bedenken, daß die Hunde mit ihren Krallen ganz schnell die Folie durchlöchern. Im Geschäft hier wird Folie mit 0,5mm und 1mm Stärke angeboten.

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab schon jahrelang Teichfolie als Schutz am Boden bzw. in den Etagenställen.

    Denke je nach Hund wird die Folie als Teich nicht sooo viel aushalten?
    Es sei denn der Rand ist nochmals mit Steinen oder so gesichert.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Ich mach die teichfolie als schutz für den osb-boden rein. Der mag wohl feuchtigkeit nicht so gern, auch wenns osb3, also beschichtete sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Teichfolie auf den Boden im Hühnerstall?
    Von Liese im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.06.2020, 11:52
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  3. welcher Boden?
    Von gartenliesel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:20
  4. Boden?
    Von piika im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •